Wagenheber und Reifennotset

  • Habe meine Runflat nicht mehr auf dem Wagen und auch die Winterreifen werden keine Runflat sein. Nen Wagenheber suchte ich in meinem Wagen vergebens. Somit stellen sich mir 2 Fragen.


    Frage 1: Ich glaube, man ist ohne Runflat und ohne Reserverad verpflichtet so ein Reifennotset im Wagen zu haben!? Also so ein schnell aushärtender Schaum, mit dem man bis in die nächste Werkstatt kommt. Habe beim BMW-Zubehör nichts dazu gefunden. Gibts da was? Und was passiert dann mit der Felge? Bekommt man den Schaum da wieder ab oder kann man die Felge dann auch gleich weghauen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Welche Produkte könnt ihr empfehlen?


    Frage 2:
    BMW Wagenheber-Set 109 € - Kommt man damit auch noch unter tiefergelegte Karosserien? Wie flach kann man diesen Wagenheber drehen? Gibt es alternative Wagenheber, die auch vernünftig an die Hebepunkte passen, oder ist das egal und so ziemlich alles kann da ohne Beschädigungen heben?


    Gruß aus Berlin, Der Selb

    Gruß aus Berlin, Der Selb


    Biete folgende Teile meines Wagens an:
    - M-Paket Seitenschweller, saphir-schwarz metallic vom touring
    - Leder-Handbremsgriff
    - Leder-Automatik-Wahlhebel
    - M-Sportfahrwerk vom 335i touring
    - original Rückleuchten vom touring

  • Zu 1.:


    NEIN, das ist ein Gerücht!! Weder Notrad noch Reifenpannenset sind Pflicht! Der Gestezgeber schreibt da NICHTS vor! Solltest du aber aufgrund einer Reifenpanne den Verkehr behindern, kann dir ein Bußgeld von glaube 20€ aufgebrummt werden. ABER niemand kann von dir verlangen an einer befahrenen Straße den Reifen zuwechseln -> eigene Sicherheit geht immer vor. Somit findet das Gesetz, bzw. das Bußgeld keine Anwendung.


    (bin persönlich kein Fan der Reifenschäume)


    zu 2 .:
    Der BMW-Wagenheber ist nicht gerade der stabilste. Ich würde an deiner Stelle einen hydraulischen kaufen. Da gibts auch welche speziell für sehr tiefe Fahrzeuge. Ich lege immer ein Stück Holz unter, somit passiert der originalen Wagenheberaufnahme nix.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Zum Reifenpannenset kann ich nichts sagen, da mir so etwas nicht reicht, weil ich oft in Gegenden unterwegs bin, wo nicht so schnell ADAC & Co. kommen. Außerdem hilft der Schaum bei einem zerrissenen Reifen nichts (was mir bei den wenigen Reifenpannen der letzten 10-15 Jahre fast immer passiert ist -> Seitenwand/Innenflanke gerissen).


    Bezüglich Wagenheber: Ich habe einen orig. vom E46 und der passt wunderbar. Wie tief genau weiss ich nicht, aber bei normalem M-Fwk. hat der Wagenheber noch viel Luft nach unten.