Chek Conrol Meldung Partikelfilter

• Hallo,

Mein 325d hat das selbe Problem. Meiner hat allerdings erst 138 tkm.
    Jetzt hab ich mal den Fehlerspeicher löschen lassen und dann war 6 Wochen ruhe. Jetzt kommt nach ein paar km wieder die Meldung.

Ich werd demnächst mal regenerieren lassen.

Macht BMW nach 4 Jahren noch was auf Kulanz?

• wie ich in dem anderen Thread gepostet habe, habe ich in der kurzen Zeit schon den zweiten Vollfall zu der DPF-Störung gehabt. Bei dem zeiten habe ich etwas Glück gehabt in dem die BMW Werkstatt die Regeneration werkweitig angestossen hat, und anschliessend eine Autobahnfahrt zum Freibrennen gemacht. So funktioniert inzwischen der Partikelfilter wieder. So würde ich Euch auch empfehlen eine Regeneration werkseitig anstossen zu lassen, sonst startet die Regeneration nicht mehr so lang die Störmeldung vorhanden ist. Das wissen nicht alle Werkstätten, so wie ich bei der ersten Vollfall erlebt habe, hätte ich die Reinigung des Filters sparen können. Es könnte bei Euch etwas anders sein weil ihr wesentlich mehr Kilometerlaufleistung habt. Es könnte bei mir auch die defekte Glühkerze eine der Ursachen sein, die den Filter zusätzlich zu meinem ungünstigen Fahrprofil belastet.

Eine Kulanz ist reine Glücksache. Bei dem DPF könnte es trotz Kulanz mehr kosten als reinigen lassen.

• Das wäre alles kein problem...
    Nur bin ich sehr viel unterwegs (auch im Ausland) und hab keine Lust dann irgendwo im jenseits nen Problem zu haben :rolleyes:
    Hab allein 2010 gute 70Tkm gefahren (fast nur Autobahn) und jetzt zeigt er mir das ich bei 175Tkm meinen Filter wechseln müßte.

• Irgendwann ist der definitiv voll und dir regelt das Motorsteuergerät die Leistung komplett weg. Entweder neuer rein oder den alten manuell reinigen. Also ausbauen und mit Chemie sauber machen. Ganz wie neu wird der aber nicht! Aber bringt mehrer 10.000km. Irgendwann ist aber einfach ein neuer fällig.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also von der Chemievariante alle Tunup halte ich nichts...
    Mich würde mal interessieren ob einer z.B. bei DPF-Clean.de machen lassen hat.
    Dort soll ja der Filter angeblich dann bis zu 95% gereinigt sein... nur kann man den glauben schenken!!!