330i Automatik Getriebe Warnleuchte

  • Servus Leute,


    bin grad eben von der Arbeit heimgefahren und bei uns hats recht viel Schnee auf der Straße gehabt,
    also DTC aus und ordentlich Spaß gehabt auf der Heimfahrt, natürlich alles im Rahmen versteht sich.
    Kurz vor meiner Haustüre ging dann ne rote Kontrolleuchte mit nem Getriebesymbol an und im Idrive kam die Meldung "Getriebestörung, verminderte Beschleunigung, fahren Sie zum nächsten BMW-Händler".


    Daraufhin war ich erstmal kurz geschockt, hab das Auto vor der Garage an und aus gemacht und der Fehler war weg.


    Was meint ihr soll ich das Checken lassen beim Freundlichen oder erstnochmal abwarten?
    Ich persönlich denke das kam vom Driften, sodass die Automatik einfach n bisschen durcheinander kam.
    Hatte noch nie Probleme mit der Automatik und das Auto hat ja auch erst 50000 km runter.


    Vielleicht hat ja jemand mal ähnliches erlebt oder ne Ahnung was das sonst sein könnte.


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Auch wenn ich Dir nicht helfen kann aber ...

    Was meint ihr soll ich das Checken lassen beim Freundlichen oder erstnochmal abwarten?

    UNBEDINGT!
    Auch wenn der Fehler weg ist würde ich es auslesen lassen und die können dann sagen ob was ist oder nicht!
    Der Fehler ist auf jeden Fall abgespeichert.


    Oder Du rufst erstmal beim BMW Service an und erzählst denen was da stand und was du jetzt machen sollst.

  • Fehlermeldungen kommen doch nicht einfach so aus Spass.
    Kann ja sein das es nicht ist Kann aber auch sehr wohl sein das was ist ;)
    Nach meinem Motorschaden bin ich übervorsichtig was solche Meldungen angeht.

  • fahren Sie zum nächsten BMW-Händler".


    najaa okay aber wenn das da steht dann sicher nicht aus spass.



    stand ja nicht da.


    heute bitte nicht mehr driften da die automatik dadurch verwirrt wird :P

  • Wird einfach eine Getriebölüberhitzung sein ;) Durch die relativ langsame fahrt und fehlende Kühlung bei gleichzeitiger hoher Beanspruchung kann das passieren...Der Nissan GTR schafft auf Schnee nicht mal den handlingparcour ohne, das der FWD aussteigt...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Die Elektronik wird die Radumdrehungen der VA u. HA vergleihen und bei langanhaltender Drehzahldifferenz n Fehler ausspucken.

    Das ist absoluter Quatsch...wenn du die Fahrhilfen komplett abgeschalten hast, wird das nicht ausgewertet, vorallem warum meldet dann das Getriebe einen Fehler und nicht das DTC-System ;) Erst denken, dann posten...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!