Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

  • Zitat

    Das nenne ich mal eine repräsentative Vergleichsrechnung :thumbup: Besonders die 61l die in das QP passen und die "20km", die noch im Tank sind, lt. BC.


    Ich habe laut Fieberthermometer übrigens 37,50EUR auf dem Konto :thumbsup:


    Nix für Ungut, aber in jedem Posting stehen "eigentlich, relativ viele" Annahmen, welche "quasi nicht wirklich" eine Aussagekraft haben.
    Aber ruhig weiter machen. Wäre sonst doch arg langweilig :thumbsup:

    Öhhhm okay .... entschuldige Bitte es sind natürlich angeblich 63 Liter die rein passen und nicht 61 ..... 8| Kurioser weise habe ich noch nie mehr als 60,5x Liter getankt auch wenn die BC-Uhr schon auf unter 10km stand (ich tanke immer RAND VOLL) ..... klar gibt der BC keine genauen Angaben aber wenn er heute 5km Rest anzeigt und in nem Monat 5km Rest gehe ich mal davon aus, dass der Tankinhalt nicht um mehrere Liter variiert sondern so ziemlich gleich viel von realen Tankinhalt abweicht ;) also gehe ich von 61Litern aus die er verbraucht, bis er 0km Rest anzeigt. Mag sein, dass dann noch ne Reserve von der Reserve drin ist, damit man den Diesel nicht trocken fährt aber das will ich lieber nicht ausprobieren.


    So ... was könnte dich noch an meiner Aussage stören ... die 560km wohl nicht, denn ich geh davon aus das mein Tacho funktioniert. Also die 20km Reststrecke ... Hier geht es um meine Standartfahrweise also gehe ich davon aus, dass die 20km realistisch sind... klar könnte man auch 30km noch damit schleichen oder 13km rasen aber ich würde sagen, dass das in der Berechnung wie viel L/100km der Wagen braucht ziemlich unbedeutend ist. Wenn jetzt noch 200km Rest wären, würde ich dir zustimmen aber bei 20km variiert das ganze nicht mehr so stark :rolleyes:


    Nur mal so nebenbei .... warum hast du eigentlich nicht bei allen die hier was geschrieben haben so einen abwertenden und ins lächerliche ziehenden Post verfasst.... soweit ich das beurteilen kann hat keiner hier sein Auto leer gefahren, zur Tankstelle geschoben, randvoll aufgetankt, und mittels Tacho+GPS die gefahrenen KM gemessen bis das Auto zwecks Treibstoffmangels wieder stehen geblieben ist und dann den Mittelwert aus GPS-Messung und Tachomessung der gefahrenen KM und der geeichten Anzeige der Zapfsäule den Spritverbrauch auf 100km errechnet.... obwohl selbst dann müsstest du noch meckern, da jeder ja ein anderes Streckenprofil und eine andere Fahrweise hat ... hmmmm


    du solltest den Thread lieber schließen da hier ja sowieso nur Schwachsinn gepostet wird :cursing: (und so jemand wird als Mod hier "eingestellt")

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Nix für Ungut, aber in jedem Posting stehen "eigentlich, relativ viele" Annahmen, welche "quasi nicht wirklich" eine Aussagekraft haben.
    Aber ruhig weiter machen. Wäre sonst doch arg langweilig :thumbsup:

    :dito: Dem ist nichts hinzu zu fügen...Jedem sollte klar sien, das ein Auto bei tiefen Temperaturen und vergleichsweise kurzen Strecken deutlich mehr verbraucht...Ein Automatik dabei noch viel mehr als ein Schalter und Diesel meiste heftiger als Benziner, da die noch langsamer warm werden und noch Zuheizer haben. Das ist imho völlig normal... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich finde ebenfalls, dass der Mod den Post von "Why" zu Unrecht ins Lächerliche gezogen hat.
    Auch finde ich es sehr aussagekräftig, was Why geschrieben hat: Genaue Angabe des Streckenprofils, der Kilometer und des Verbrauchs. Hier konnte man doch gut erkennen, wie und und wieviel der Verbrauch bei Kurzstrecke im Winter steigt.
    Also für mich war der Beitrag absolut i.O. und ich war ebenfalls ein wenig schockiert, das ein Mod hier so zu Unrecht "auf die Kacke haut" und einen normalen Beitrag so zerreißt.
    Hier kann ich mich nur anschließen: Und so jemand wird hier als Mod eingestellt???

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Leute ist doch sche** egal wie viel unsere Autos verbrauchen, ob es nun 6 L/100Km sind oder 9 L/100Km. Es ist tatsache, dass jedes Auto im Winter mehr Verbraucht. Wie es schon Herbi geschrieben hat braucht der Diesel im Winter die Doppelte Zeit bis der Motor warm wird, wenn auch nicht die dreifache Zeit. Das ein Fahrzeug mit Automatik Getriebe mehr verbraucht als ein Schalter ist ja auch klar. Wie aber auch Skullz geschrieben hat sind solche Vergleiche von uns wer wieviel verbrauch totaler schwachsinn, da jeder ein anderes Strecken- und Fahrerprofil hat, sowie unterschiedliche Bereifung usw. es spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn von jemanden der Verbrauch auf einmal dauerhaft >10Liter wäre, dann könnten wir darüber diskutieren.


    Gruß Tommy

  • Das mag wohl so sein!
    Trotzdem hat ein Moderator die Aufgabe zu "moderieren" und nicht völlig normale Beiträge ins Lächerliche zu ziehen und deren Verfasser als Idioten darzustellen.
    Meine Meinung!
    Und bezogen auf die Aufgabe eines Moderators ist das nicht nur meine Meinung, sondern eine Tatsache!

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Ullzi:
    Zunächst bin ich auch als Mod noch normaler User und beteilige mich daher auch genauso :thumbup:


    Ich habe Niemanden als "Idioten" dargestellt, nur meine Sicht dargestellt: Eine Verbrauchsdiskussion auf Basis von BC-Angaben und Angaben jenseits jeder Praxis machen nun mal keinen Sinn.
    Ob Jemand durch diese Kritik als "Idiot" hingestellt wird, liegt in Deinem Ermessen und Deine Meinung ist natürlich OK. NS: Dein Posting als Reaktion auf "Turbo-Ralle" war auch nicht gerade "toll" ;)



    Kann aber auch sein, dass ich mich irre und die Bekannten von Turbo-Ralle auch mit 2,5 %o fahren.
    Hierbei wird dann wohl der Alkohol aus dem Innenraum gesogen und irgendwie dem Verbrennungsraum zugeführt.


    Dieses Posting ist absolut grenzwertig und ich bin gespannt, wie sich Turbo-Ralle dabei fühlt. Wirklich super, wie gut Du doch zu anderen Menschen bist :D
    Solche Dinge passieren nun mal, wenn man unter x Leuten diskutiert.


    Es ist und bleibt nunmal vom eigenen Fahrprofil abhängig. Was ist denn bspw. eine 10% Überland oder 80% BAB-Fahrt?? Fährt man da 30, 100 oder 200km/h, in welchem Gang, bergauf oder bergab.
    Es gibt keine einzige realistische Angabe den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge und Fahrer ins Verhältnis zu setzen und als "normal" einstufen oder nicht.


    Ein Spritmonitor-Profil, welches über tausende von Kilometern geführt wird, sagt vielleicht etwas aus, aber ein absoluter Vergleich ist hier dennoch nicht möglich.


    Zu guter Letzt ist es leider so, daß die BC-Angaben sehr stark variieren. Solche Annahmen ...


    aber wenn er heute 5km Rest anzeigt und in nem Monat 5km Rest gehe ich mal davon aus, dass der Tankinhalt nicht um mehrere Liter variiert sondern so ziemlich gleich viel von realen Tankinhalt abweicht ;) also gehe ich von 61Litern aus die er verbraucht, bis er 0km Rest anzeigt.


    sind einfach unrealistisch! Die Restkilometeranzeige hängt enorm vom aktuellen Verbrauch ab, d.h. 100km Rest können gut und gern 5l Resttankinhalt oder aber 15l Restankinhalt bedeuten. :whistling:
    Mal ganz abgesehen davon, daß ich schon BMWs gesehen habe, welche > 50km die 0km Rest angezeigt haben ;):P


    Wenn dies eine Basis ist, um eine Verbrauchsdiskussion zu führen, wo es um 0,5-1l Unterschied geht, hat dies wenig mit einem "Idioten" zu tun...
    Wenn überhaupt müßte man gleichzeitig die gleiche Strecke fahren und dabei den gleichen Sprit von der gleichen Säule zapfen. Selbst hier gibt es Ungenauigkeiten.


    (und so jemand wird als Mod hier "eingestellt")


    Es steht Dir/Euch selbstverständlich der Weg frei, Euch offiziell über mich zu beschweren und Euch "einstellen" zu lassen.
    Kommt aber bitte nicht auf die Idee, im Anschluss weiter Eure Meinung zu sagen :|


    Es macht einfach keinen Sinn. Aber wie gesagt, ruhig weiter machen *popcorn* , aber bitte nicht über einen Mod oder einen Idioten oder die Lächerlichkeit diskutieren.
    Gib Gas, drive carful. Dann macht man sich im BMW keine Gedanken um 0,5l zu viel Verbrauch...! Danke :love:

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

    3 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Also, mein Spruch mit den 2,5%o ist wohl eindeutig als Scherz zu erkennen. Da wird sich wohl niemand angegriffen fühlen.
    Falls doch habe ich wenigstens den Anstand, mich zu entschuldigen, falls ich unpassende Worte genutzt habe.
    Manch einer bricht sich aber selbst dabei einen Zacken aus der Krone und kann nicht einsehen, dass er sich in seiner Wortwohl leicht vergriffen hat.


    Weiterhin frage ich mich, was an den Verbrauchsangaben von Why unrealistisch sein soll? Seinen Verbrauch hat er nunmal gehabt, das ist fakt.
    Dass jeder einen anderen Fahrstil hat ist doch wohl klar, es ging hier doch aber darum, dass jemand bei gemäßigter Autobahnfahrt (und das liegt nicht zwischen 30 und 200!!!) und auf Überlandfahrt fast 9 L verbraucht.
    Ich finde das nunmal reichlich viel und darüber kann man hier eben diskutieren.
    Wenn andere Leute ebenfalls eine längere Strecke Überland und Autobahn mit gemäßigter Geschwindigkeit fahren würden, könnte man das eben vergleichen. Mit dem gleichen Motor und verschiedenen Fahrern sollte der Verbrauch hier eben nicht über einen Liter differieren, falls nicht einer von ihnen besonders sportlich unterwegs ist.
    Es ging hier aber eindeutig um eine gemäßigte Fahrweise, sonst würde man sich ja auch nicht über den hohen Spritkonsum wundern.

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Es ging hier aber eindeutig um eine gemäßigte Fahrweise, sonst würde man sich ja auch nicht über den hohen Spritkonsum wundern.

    Und gemäßigte Fahrweise ist eben ein überhaupt nicht greifbarer Begriff...Der eine beschleunigt ganz anders auf gemäßigtes Tempo als ein anderer

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also, mein Spruch mit den 2,5%o ist wohl eindeutig als Scherz zu erkennen.


    Liegt in Deinem Ermessen und ist auch OK. Ich finde Deinen Spruch zum Kotzen; ist aber nur meine Meinung :| Einen Scherz kann ich da nicht erkennen.
    Dir hat seine Art der Aufbereitung/Diskussion nicht gefallen und Du wirst überheblich. Ich bitte daher darum, bei mir auch auf Spaß und Ernst zu achten ;)


    Über was regst Du Dich überhaupt auf? Du hast Deine Meinung und Handlungsweise, welche ich vielleicht nicht toll finde, und ich eben meine.
    Für mich steht nunmal fest, daß...


    "Es ist und bleibt nunmal vom eigenen Fahrprofil abhängig. Was ist denn bspw. eine 10% Überland oder 80% BAB-Fahrt?? Fährt man da 30, 100 oder 200km/h, in welchem Gang, bergauf oder bergab.
    Es gibt keine einzige realistische Angabe den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge und Fahrer ins Verhältnis zu setzen und als "normal" einstufen oder nicht."



    Ich finde das nunmal reichlich viel und darüber kann man hier eben diskutieren.


    Absolut. Meiner Meinung nach macht es eben auf Basis der o.g. BC-Angaben absolut keinen Sinn zu diskutieren/vergleichen.
    Deine Kritik ist angekommen, wir finden keinen gemeinsamen Nenner und nun lasse ich es gut sein. Damit stehe ich halt weitestgehend allein da, was ich zu akzeptieren habe.


    Edit: Oh, einen gibt es auch, der mit Worten wie "gemäßigt" auch nichts anfangen kann, wenn es um einen Mehrverbrauch von 0,x Liter geht :D


    Gerne weiter machen und Jeder soll eben für sich entscheiden, welche Angaben bei einer solchen Diskussion Sinn machen oder nicht.
    Ich konzentriere mich dabei ab jetzt auf die wenigen - aus meiner Sicht - aussagefähigen Postings und bin raus.


    Cya Oli

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 ()

  • Bin am WE 270 km gefahren, davon ca. 230 km Autobahn (gemäßigt mit 120 - 140 km/h). Den BC hatte ich davor resettet und jetzt 6,9 Liter gebraucht. Immer noch kein Verbrauchswunder, aber i.O. würde ich sagen. Das kalte Wetter und die relativen Kurzstrecken scheinen echt zum Spritfraß zu führen. :(