lampe kurtzschlus

  • Hallo
    Ich habe ein frage.Meine e91 hat eine birne kurtzschlus gehabt.(Heckklappe stand licht rechtste seite).Die birne ist schon getauscht aber noch immir geht nicht.Ich hat die Fußraum modul ausgemesst und kommt keine spannung raus.Die diagnose das hat gezeigt.
    "Kurzschlussbehandlung im Fußraummodul FRM



    Hinweis:






    Es können insgesamt 4 Kurzschlussfehler im Steuergerät gespeichert werden.






    Beschreibung:



    Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser
    Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt
    ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 >
    Klemme 15) stattfindet.






    Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen.



    Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben,
    während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der
    entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Dies ist
    der Fall, wenn trotz Reparatur des Kurzschlusses, der
    Fehlerspeichereintrag nicht mehr gelöscht werden kann.



    In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden."


    Die bmw service hat gesagt di modul muss austauschen.Die ganze arbeit kostet 520 euro.Aber eine man bei eine andere bmw forum hat ge sagt wen nur eine kurtz schluss habe ich dann möglich das reparieren.(aber hat nicht ge sagt wie)Hat jemand so etwas schon gehört?Schuldige meine schlecht Deutsch sprache.
    Grüß. Imi

  • sind 50 klemmenwehcsle schon erfolgt? dann musst du das modul tauschen da der ausgang gesperrt ist aus sicherheitgründen

  • Welche ist die Klemme 15 und Klemme 30.In Wds ich hat das nicht gefunden.Cirka schon 4 monate ist drin diese fehler.Was meinst du genau 50 Klemmenwechsel.

  • ich frag anders:


    hast du seit dem kurzschluss die zündung schon 50x aus und eingemacht?

  • Du meinst Zündung ein und aus schalten.Dan ja.Ich fahre jede tag mit mein auto.

  • Bin jetzt etwas verwirrt. ?(


    Nur weil die Birne defekt war und er 50 Mal gestartet hat,ist das Modul defekt???Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Oder ist die Birne durch den Kurzschluss kaputt gegangen und der Kurzschluss nicht behoben worden?

  • er hatte nen kurzschluss drauf und nach 50 klemmenwechsel (aus ein schalten der zündung) sperrt das modul dauerhaft den betroffenen ausgang


    bei ner defekten lampe ist ja kein kurzschluss...da is das egal wie lang oder wie oft man nen klemmenwechsel vornimmt.
    bei kurzschluss is das was anderes...wie geschrieben wird nach einer minute der ausgang abgeschaltet bis klemmenwechsel vorgenommen wird. das ganze 50x und modul ist gesperrt wenn der kurzschluss in der zeit nicht behoben wird

  • Was ich nicht verstehe.............
    4 Monate mit einem Kurzschluß unterwegs !? :thumbdown:
    Und dann auch noch das Fahrlicht hinten rechts ........................(Standlicht als solches gibt es hinten nicht)
    Ich möchte nicht wissen, wie es um den restlichen Zustand des Fahrzeuges bestellt ist.
    Verbuche den Preis für das neue Modul als "Lehrgeld".


    Nix für ungut.