Auffahrunfall - Stand: Auto ist repariert

  • Der bisher am umfangreichsten dokumentierte und diskutierte Bagatellschaden-Thread, den ich je gelesen habe :thumbsup:


    Es bleibt spannend...

  • ich möchte ihn eben für die Nachwelt festhalten :D Für mich war nach dem Unfall erstmal ein riesen Berg vor mir da ich absolut gar keine Ahnung hatte was ich zu tun habe oder wie sowas abläuft. Hatte ja bisher noch nie einen Unfall.


    Daher halte ich es nur so ausführlich fest, falls mal jemand anders ein Unfall hat und ggfs. auch nicht weiß was zu tun ist :)

  • Schon klar ;) Ich finde v.a. deinen ersten Post ganz hilfreich.


    Mein Auto wurde vor einem Monat an einem Parkplatz gestreift und ich hatte ein ähnliches Prozedere bis alles erledigt war. Manchmal mehr Aufwand als man denkt...


    Hattest du an deinem Auto das M-Heck drauf, oder nur die normale? Und welche bekommst du nun montiert? (in meinem Fall musste ich es lackieren lassen, da es wirklich nur ein Kratzer war und keine Beule oder Riss. Somit kein Upgrade auf M-Paket, obwohl ich die Mehrkosten übernommen hätte :( )

  • Hattest du an deinem Auto das M-Heck drauf, oder nur die normale? Und welche bekommst du nun montiert? (in meinem Fall musste ich es lackieren lassen, da es wirklich nur ein Kratzer war und keine Beule oder Riss. Somit kein Upgrade auf M-Paket, obwohl ich die Mehrkosten übernommen hätte )


    hab keine M-Technik montiert, hätte jetzt aber für einen Aufpreis von ~350€ das M-Heck montieren lassen können. War es mir dann aber doch nicht Wert, zumal ich das Heck auch so schon ganz ansprechend finde :)


    Heckschürze wird komplett ersetzt, da die Splitterung wohl längs verläuft und somit der ganze Heckbereich hätte gespachtelt werden müssen --> mehr Aufwand wie eine neue Schürze.


    Mein Auto wurde vor einem Monat an einem Parkplatz gestreift und ich hatte ein ähnliches Prozedere bis alles erledigt war. Manchmal mehr Aufwand als man denkt...


    vor allem was man da an Papieren ausgehändigt bekommt und was alles unterschrieben werden muss - Bürokratie pur :D

  • Ah ok. Wenn du damit zufrieden bist, ist es ja ganz gut so :thumbup: Ich selbst wollte im Frühling sowieso auf M-Paket inkl. Performance Diffusor Umrüsten, weshalb der Kratzer wie gelegen gekommen ist. Um jedoch Problemen mit der Versicherung zu entgehen (z.b. Verdacht auf Versicherungsbetrug), hab ich es aber dann doch mit dem blossen Neulackieren belassen. Egal... wenn alles klappt, hol ich mir alle Teile im Frühling in Deutschland und lasse sie dort montieren. Kommt im Endeffekt günstiger.


    Bei mir (in der Schweiz) lief es wie folgt:


    1. Opfer eines Unfalles werden ;(
    2. Europäisches Unfallprotokoll zusammen ausfüllen und ggf. Zeugen aufführen
    3. Unfallverursacher schickt das Protokoll an seine Versicherung
    4. Unfallopfer lässt das Auto reparieren
    5. Der Freundliche verrechnet seinen Aufwand mit der Versicherung
    6. Unfallverursacher kriegt nach ein paar Wochen oder Monaten eine Rechnung für Selbstbehalt (und im Kleingedruckten die Bemerkung einer kommenden Prämienerhöhung)


    Für den Geschädigten schnell und unkompliziert :thumbsup: Auf der Gegenseite geht's wohl länger, da je nach Fall auch Polizei etc. weiteren Aufwand verursachen...

  • Muss ich meinerseits noch irgendwas beachten?

    ich hätte an deiner Stelle definitiv die Polizei gerufen, da es sich hierbei um einen Verkehrsunfall handelt (öffentlicher Verkehrsraum) und die Dame öffensichtlich bei Rot geschlafen hat. Im schlimmsten Fall hätte sie auch den Hergang verdrehen und es dir erschweren können, ausserdem wäre sie für ihr Verhalten mit 35,- Euro verwarnt worden. Nur so als Tipp. ;)

  • wäre die Polizei bei einem augenscheinlich nur leichten Schaden und gleichzeitigem Wetterchaos überhaupt zeitnah gekommen? Weil ewig warten bei dem Wetter ist ja auch nicht so dolle.


    Was könnte sie am Hergang verdrehen? Die Ampel war rot und ich stand - auch wenn ich erst gebremst hätte und auf die Ampel zugefahren wäre hätte sie den nötigen Sicherheitsabstand einhalten müssen. Zumal sie alleine im Auto gesessen ist und ich einen Zeugen mit im Wagen hatte.
    Weil es lässt sich glaub schwer beweisen, dass ich an der Ampel rückwärts gefahren bin - und nur vom nach hinten rollen entsteht nicht so ein Schaden.


    Könntest dazu noch eben Stellung nehmen? Ist nicht als Angriff gedacht, sondern interessiert mich wirklich, zumal du ja bei den blau-weißen bist ;)