Traktion bei Eis und Schnee - Fahren nahezu ungöglich

• Ich weiss garnicht was ihr alle habt. Ich fahre noch auf Sommerreifen und komme problemlos durch den Winter. Auch jeglichen "Berg" komme ich muehelos hoch und runter.

bei dir würden die Winterreifen auch schmelzen :totlachen:

• Also ich fahre jetzt schon fast 20 Jahre BMW und auch immer im Winter. Dabei ist es hier im Teutoburger Wald nicht gerade flach und einfach bei starken Schneeverhältnissen und ich bin sogar mit einem e30 cabrio automatik mit sommer reifen überall (na ja fast) durchgekommen. Es ist einfach eine Geöhnungssache, man muss sich erst mal auf den Heckantrieb einstellen- das haben die mercedesfahrer aber auch.
    Das ist wie mit ner neuen Frau- die läuft auch nicht sofort auf Spur :love:

• Es gibt immer wieder BMW-Neulinge die nich ALLES über ihr Gefährt wissen und die Bedienungsanleitung nicht auswendig kennen. Warum sollte man sich über sowas bitte aufregen. Das Wissen über die elektronischen Helferlein im BMW ist sicher bei niemandem angeboren und ihr hattet alle diese Frage sicher alle selber mal :thumbup:

bei dir würden die Winterreifen auch schmelzen :totlachen:

Ihr werdet lachen, ich habe in der letzten Woche 2 Wagen aus dem Norden gesehen und die hatten Winterreifen drauf. Die Reifen taten mir schon fast leid. :)

• so nun kurze Erfahrung von mir vor 1 std,... :D

musste leider meine frau vom weihnachtsmarkt abholen,.. :cursing: wahrscheinlich gabs den gühwein umsonst,..somit war sie und ihre freundin sehr gut dabei :D

jedenfalls hat es in passau in einer std knapp 20-25 cm nachgeschneit... nun berg runter kein problem,...jedoch berg rauf eine katastrophe. :cursing:8|

Ich bin 0,0cm den berg raufgekommen, vor mir ne 5er, davor ne audi,...jeder stand,..(lag auch daran dass nix geräumt worden ist) jedenfalls habe ich den trick mit dem dtc mal ausprobiert und ich fand dass dies überhaupt nix gebracht hat,..voll der quatsch war dass für mich,...also ich werde mit Sicherheit diesen *Trick*schnell vergessen,... :thumbdown:

Wer jetzt sagt: kaum Erfahrung, kein Sicherheitsfahrtraining absolviert, falsche Winterreifen drauf usw... kann dies gleich mal vergessen,.. weil dies jewals vorhanden ist. :whistling:

Jedenfalls habe ich mich,..runter gleiten lassen,..und habe mein auto abgestellt und bin die knapp 1.5 km gelaufen. X(

Wie gesagt, bei mir hat dieser Trick usw..nix gebracht,..meine Erfahrung war damit erledigt,und DIES WAR MEINE ERFAHRUNG,... nicht dass wieder welche dies falsch auffassen. :P

• Gerne nochmal: Wenn auch andere den berg nicht hochkommen hilft auch kein DTC mehr, irgendwann ist halt Schluss. Anscheind auch für den Fronttriebler Audi? Bei 20cm Schnee wundert mich aber nix mehr. da brauchste nen X3

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• du musst dir vorstellen der berg geht ca 1km richtig steil rauf,..der audi war knapp 200-400m weiter oben wie ich,.... und ich konnte noch nicht mal die unterste Kurve hoch,...dies hat mich geärgert,..dass er da schon schlapp gemacht hat,.... wie gesagt dass keiner mehr hochkam wurde mir dann auch klar,...weil noch nicht mal dass Streufahrzeug weiter kam wieder Audi was mich sehr verduzt hat...

• Scheissdreck echt,..hab mein Baby noch nie irgendwo allein stehen gelassen :(

schneepflug spiel ich schon bei 5cm ;)

• Zitat

Ich bin 0,0cm den berg raufgekommen, vor mir ne 5er, davor ne audi,...jeder stand,..(lag auch daran dass nix geräumt worden ist) jedenfalls habe ich den trick mit dem dtc mal ausprobiert und ich fand dass dies überhaupt nix gebracht hat,..voll der quatsch war dass für mich,...also ich werde mit Sicherheit diesen *Trick*schnell vergessen,... :thumbdown:

Wie ja schon gesagt wurde bringt der sogenannte "Trick" mit dem DTC (es ist ja kein Trick den der DTC Modus ist genau für schwierige Situationen im Winter gedacht) natürlich nix, wenn es eine reine Eisschicht gibt oder der Schnee so hoch auf der Straße liegt. Das ist ja kein Zaubermodus ^^ Wenn du schon bergauf stehst weil's so glatt ist, kann dich DTC natürlich auch nicht mehr in Bewegung bringen. Wenn du allerdings einen Berg hoch willst auf schneebedeckter Fahrbahn dient der DTC Modus dazu, dass dich das DSC durch seine Anti-Schlupf-Regelung nicht unnötig ausbremst. Du kannst den Schwung den du hast also optimal ausnutzen und kommst daher Berge hoch, die du mit DSC nicht hoch kommst. Wie schon gesagt bringt das nicht viel, wenn du schon zum stehen gekommen bist... sondern nur, wenn du Schwung hast und diesen durch die Traktionskontrolle nicht so schnell verlieren willst. ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• stimmt why aber vor mir hat der 5er gebremst,..weil er gerutscht ist,..richtung meiner frontschürze ,..und in diesem moment stand ich und dann ging auch gar nix mehr,..kein weg gefunden vom fleck zu kommen :wacko: