Kaufberatung E90 Limo

• Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und mein grösster Traum war es einmal BMW zu fahren.
    Fahre jetzt seit 12 jahren einen Audi 80 B4 der dieses Jahr schon 16 Jahre alt wird :D
    Ich bin kein Vielfahrer, brauche den eigentlich nur zur Arbeit und zum Training. Ich denke ich werde so auf MAX. 10-15 TKM im Jahr kommen.
    Nun habe ich mir schon einige 3er angeschaut und da viel mir der E90 ins Auge. Was ich vom Design her Klasse finde ist das tolle Navi-Prof. mit dem Display in der Mitte und der Joystick steuerung. Mein Schwager fährt einen 525i (glaube E60) und dort habe ich das zum ersten mal gesehen.

Meine Auto Statisktik:

Fiesta - 55 PS
    Golf2 - 75 PS
    Audi - 90 PS

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Was für einen kann man mir als nicht Vielfahrer empfelen ? Ist es Ratsam auf einen 318i (129PS) zu gehen oder lieber einen 320i (150PS) oder 325i (218PS).

2) Mein Audi 80 B4 hat mich NIE im Stich gelassen. Das Auto fährt und fährt und bis auf ein paar kleinigkeiten (öl-mess-stab geht alle 3-4 Jahre kaputt kostet 20€ ca.) war an dem Auto nie was dran. Ist der E90 zuverlässig ?

3) Was wären die Vorteile eines E90 ? Warum sollte ich von Audi auf BMW wechseln ? (abgesehen davon das es mein grösster Traum ist BMW zu fahren)

4) Wie sieht es mit der Board Elektronik aus. Höre von vielen (nicht BMW bezogen) das öfter was kaputt geht oder man nach BWM muss um den Fehler am Computer auszuchecken. Mein Audi hat an Elektronik ein Radio drin ansonsten alles handarbeit (Fenster und Schiebedach mit Kurbeln :D )

5) Auf was sollte ich noch achten beim Kauf eines E90 ? Ich denke es wird trotzallem ein Gebrauchter ca. 2 Jahre alter. Gibt es irgendwelche Extras die er haben sollte ?
    Ich würde mich darauf beschränken das er dieses Navi-Prof drin hat.

So ich würde mich freuen wenn ich antwort bekomme und vieleicht wird bald die BMW Comunity ein neues Mitglied mehr haben :D

Gruss Alex

• Hallo Namensvetter,

auch ich hatte den Traum einmal einen BMW zufahren. Wie gesagt "hatte" denn mittlerweile habe ich mir diesen erfüllt.

So dann will ich mal auf deine Punkte eingehen:

1.) Ich selber fahre einen 318i (E90) mit Automatik. Meiner hat "noch" die 129 PS. Wenn du dir jetzt einen neuen bestellst so haben die, meiner Meinung nach, alle mehr PS und zusätzlich noch Efficient Dynamics (was ich eine feine Sache finde).

Ich fahre rund 10Tkm pro Jahr und muß sagen, dass mir der 318i absolut reicht. Es kommt halt immer darauf an, was du erwartest bzw. wünscht.
    Bei mir hat die Vernunft gewonnen und das war halt der 318i.

2.) Meiner ist Baujahr 2006 und ich habe ihn jetzt knapp 1 Jahr. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit ihm gehabt.
    Doch da gibt es etwas: Mein Scheibenwaschbehälter war leer! :D

Das mit dem Ölmessstab kann dir auch nicht passieren, da zumindest beim 318i dieser elektronisch gemessen wird! Also sparst du schonmal gegenüber deinem Audi.

Also von mir ein klares JA, er ist zuverlässig!

3.) Das beste Argument hast du ja bereits selber geliefert. Es ist dein Traum mal einen zu fahren.
    Ich habe BMW einem Audi vorgezogen, da ich das Fahrverhalten eines BMW einfach klasse finde. Der Werbespruch "Freude am Fahren" ist absolut wahr. Außerdem spricht mich der BMW von seiner Form und dem Wohlfühlcharakter einfach mehr an.

4.) Ich selber habe bisher auch mit der Elektronik keine Probleme gehabt. Ok ich habe auch kein iDrive aber das muß ja nichts heißen.
    Da dies aber alles in der Gewährleistung mit abgedeckt ist denke ich mir wirst du da keine Probleme haben. Solltest du ein neues Update benötigen bzw. bekommen hat dies ja auch gewisse Vorteile.

5.) Die Ausstattung ist natürlich immer individuell. Kommt daruaf an was du haben willst und was du brauchst.

Was ich bei meinem vermisse ist die Möglichkeit die Rücksitzlehnen umzuklappen. Das sollte mein nächster auf jeden Fall haben (oder es wird ein Touring).

So hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße

Alex

• AlexE90

erstmal danke ich dir für deinen schneller Post.
    Ich denke auch das mir ein 318i reicht und nach meinem Fiesta, Golf und Audi im vergleich ne echte Rakete sein wird :D

Also ich hoffe das die dinger wirklich zuverlässig sind denn ich glaube so ein Auto wie der Audi 80 B4 werde ich nie wiederbekommen. In 12 Jahren hatte ich echt noch nix dran an dem Wagen. Es gibt auch von denen kaum ersatzteile auf dem Schrottplatz weil die Dinger immernoch fahren .

Wenn wird es ein Gebrauchter sein in etwa so wie du ihn auch hast ca. 2006 Baujahr.
    D.h. das der auch 129PS haben wird und nicht die verbesserten Motoren mit 143PS, aber ich denke das wird für`s Stadtgebiet hier im Ruhrgebiet reichen.
    Habe da schon einen ins Auge gefasst muss mal sehen was sich da machen lässt. Ich werd auf jedenfall da gleich mal hinfahren.

Ich hab nochmal zwei fragen wg. des Navi Systems und I-Drive. Ich werde da nicht ganz schlau raus.

Ich will unbedingt das mit dem Display in der zusätzlichen Wölbung im Cockpit und dem Joystick neben der Handbremse. Kann es sein das es da 2 verschiedene Modelle gibt ?
    Also was ich meine ist doch das Navi-Professional. Was genau ist das Navi-Business ?

Und was genau ist I-Drive und was macht es. Ist das das ding was den Spritverbrauch runterregelt

Gruss Alex

• Zitat

Original von AlexK

Und was genau ist I-Drive und was macht es. Ist das das ding was den Spritverbrauch runterregelt

Gruss Alex

I-Drive ist das Menue für alle Einstellungen (System, Audio, Navi usw). Das hast du automatisch in verbindung mit der "zusätzlichen Wölbung" in der Mitte.

Das IDrive steuerst du über den Drehknopf auf dem Mitteltunnel vor der Handbremse. Das ist ja auch das was du unbedingt haben möchtest.

• Ab BJ März 2006 hat auch das Business-Navi nen Farb-Bildschirm. Bei dem hast du aber nur einen CD/DVD-Schlitz. D.h. entweder Navigation oder Musik-CD.

Das Navi-Professional hat zwei Schlitze. Eines für CD/DVD (Navigations DVD) und ein normales CD-Laufwerk. D.h. man kann Navigation einschalten und CD hören. Das Navi-Pro hat auch Splitscreen. D.h. (so fahr ich z.B. immer umher) links "Entertainment" für Radiosender, Musik-CD, etc. und rechts die Navi-Karte.

Den 320i bin ich mal Probe gefahren. Leistung ist da schon ordentlich da. Denke dass sich da Verbrauchstechnisch zum 318i nicht viel tun wird. Soll heißen: Wenn dir ein günstiger 320i über den Weg läuft, dann kann man auch da bedenkenlos hinkucken. Der 325i verbraucht im Stadtverkehr schon etwas mehr, wenn auch der Motor das reinste Sahnestück ist.

Solche Spielereien wie Fernlichtassistent, automatische Fahrlichtsteuerung, Regensensor, automatisch abblendende Spiegel und Sitzheizun würd ich nicht mehr missen wollen :rolleyes:

• Ab heute ist es endlich soweit.

BMW 318i / E90 (Gebraucht 9/2005, 55TKM)
    Farbe: Schwarz Uni II
    Navi Business (war prof angegeben, schade hab ihn dafür billiger bekommen)
    BorbetXL 18 Zoll 225/40
    PDC
    I-Drive
    M-Carbon Schlüsselanhänger (den musste ich mir Gönnen)

Das ist es was ich so auswendig weiss. Bilder folgen noch Freitag ist Waschtag :D Mein Schwager (BMW 525er Fahrer) ist so pingelig das er mir daraus nen NEU-Wagen macht .

Gruss Alex

• Na das hört sich ja gut an!

Willkommen im Club. Ich habe auch einen 318i, E90 in Schwarz Uni II.

Habe dafür aber kein Idrive incl Navi.

Bin auf die Bilder gespannt. Hast du Automatik oder Schalter? (meiner ist auomatik)

Grüße

Alex

• Der hat Schalt-Getriebe. Wollte ich auch haben sonst verlerne ich das ja noch :D
    Ich bin mal Automatik gefahren und muss sagen schlecht ist das nicht aber mir gefällt Schaltung trotzdem besser.
    Achso Multifunktions-Lenkrad hat er auch noch , hatte ich vergessen.

Und eine frage noch wg. des Navi, gehört zwar nicht hier rein aber frag trotzdem mal.
    Ich hab ja leider nur das Business obwohl die Dame angegeben hat das Prof zu haben. Dadurch habe ich das Auto etwas billiger bekommen und eigentlich reicht mir das auch.
    Höre eh mehr Radio als CD und wenn dann tausch ich halt kurz die CD/DVD.

Mein Navi ist allerdings auch von 9/2005 , gibt es eigentlich jetzt durch ein Software Update oder DVD update eine verbesserung des Navi Business oder bleibt alles beim alten ? Hab im Navi und Software Thread alles mögliche gelesen aber ne genaue und konkrete information (evtl. überlesen) nicht gefunden.

Gruss Alex

• Ja herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW Software Updates sind kostenpflichtig, aber ich glaube beim Business wurde mal etwas mit der Kartendarstellung geändert. Das ist aber beim :) zu erfragen. So viel Spass mit dem neuen Wagen und immer gute Fahrt.

Gruß stoffi1a