Erfahrungsbericht 335i Cabrio: Havanna, M-Paket, 313er usw. --> Sekt oder Selters? *UPDATE*

  • Verdammt geiler Wagen :thumbsup:

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Glückwunsch zu deinem sehr gelungenen Cab!!! :thumbsup:
    Ist genau mein Geschmack so, und ich finde die Performance 313 Felgen einfach superschön auf dem Auto! :thumbsup:


    Grüße
    Michael

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
    Wer braucht schon einen Stern oder vier Ringe, wenn man zwei Nieren haben kann!

  • Hello again,


    vielen, vielen Dank für die Begeisterungsstürme!!! Freut mich, dass ich weitestgehend euren Geschmack getroffen habe. Mittlerweile sind nun neue Winterräder drauf und ich wollte hierzu wie auch zum Verbrauch ein kleines Update geben:


    (3) kurz vor 2.000 km

    Winterräder
    Die neuen Winterräder sind von AEZ, Modell Yacht in Highgloss-Finish 8x18, als Reifen habe ich mich für den Kumho KW27 in 225/40 - als NON-RF- entschieden (auf Empfehlung meines Reifendealers) - you like it?
    Für mich spielte in erster Linie Optik und Tauglichkeit eine Rolle und beides ist - soweit schon mal - aus meiner Sicht absolut gegeben. Die Felgen ist eine klassische "5-Arm"-Felge und recht neu im Programm bei AEZ. Die Reifen sind ziemlich unbekannt in D, aber der Hersteller Kumho ist mit Hauptsitz in Seoul seit 1960 aktiv und ist mit über 9.400 Mitarbeitern heute einer der führenden Reifenhersteller weltweit. Sie gehören zur traditionsreichen Kumho Asiana Group, einem der renommiertesten und größten Unternehmen Koreas, zu dem beispielsweise auch die Asiana Airlines, ein Mitglied der Star Alliance, gehört. Aktiv ist Kumho auch stark im Motorsport, weswegen ich mich "getraut" habe, einen eher unbekanntes Produkt zu kaufen. Die Fahreigenschaften empfinde ich gerade bei den Temperaturen als absolut narrensicher - trotz teils recht hohem Drehmoment auf der Hinterachse. mit DTC wühlt sich der Wagen wirklich durch jede Schneebahn, selbst bei teils 10 - 15 cm hohen Schneewänden, z.B. vor Einfahrten. Die teils geäußerte Kritik an der Wintertauglichkeit unserer Heckgetriebenen 3er kann ich nicht nachvollziehen. Habe div. Erfahrungen, bspw. mit Pirelli Sottozero auf Hecktriebler oder Conti Wintersport auf einem Allradler und finde den Kumho mindestens ebenbürtig, insbesondere in der Disziplinen Grip, Bremsfähigkeit und Laufruhe besser. Einzig das Fahrverhalten bei Nässe könnte in Nuancen noch besser sein. Im vergleich zum Runflat der 19er Sommerreifen ist das gesamte Fahren in Summe etwa 1-2 Stufen komfortabler und ruhiger aber natürlich auch weniger spurstabil (konzeotbedingt durch die steifen Flanken des RF) geworden. Trotzdem sind für mich die Kumho ein echter Tip - preislich wie auch qualitativ ... Über die Langezeiterfahrung berichte ich dann im nächsten Winter :thumbup:


    Verbrauch
    Es gibt ja schon unzählige Threads hierzu, dennoch ein erster Praxisbericht von meiner Seite: der Wagen wird zu 80-90% in der Großstadt mit Kurzstrecken (<10km am Stück) bewegt, also geradezu ideale Voraussetzungen für niedrigen Verbrauch 8| . Derzeit pendel ich bei diesem Betrieb zwischen 15 und jetzt wo es so kalt ist gern auch 16 Liter / 100km, bei defensiver Fahrweise (wobei so einen kleinen Drift auf freier Straße kann ich mir selten verkneifen). Das ist trotz der Leistung schon recht heftig. Wenn ich mal über die Stadtautobahn muss, ändert sich das schlagartig auf etwa die Hälfte, also bei 80 - 100 km/h verbraucht man im Gleitflug selten mehr als 8 Liter - das wiederum find ich spitze. Ich gehe davon aus, dass sich der Wagen nach weiteren 4 - 5TKM noch um 1 - 1,5 L / 100km im verbrauch beruhigen wird, so dass ich im Stadtalltag mit 14 Liter auskommen werde, im Gesamtschnitt wohl eher 11-12 L / 100 km. Also ein Verbrauchswunder wird das Auto nur, wenn man häufig Landstraße und Autobahn nutzt, dann merkt man die bauart- und konstruktionsbedingten Vorteile des N55 - in der Stadt dagegen gar nicht.


    Freue mich auf Euer Feedback!


    Grave

  • Na das kann sich doch auch sehen lassen!
    Sind das 18 Zöller?


    Bilder bei Tageslicht wären mal nicht schlecht! :)

  • ... so, mal n paar direkte Antworten


    snake.db / Stan: he, brauch sich doch niemand mit seinem Geschmack verstecken, is doch klar, das jedes Auto individuell und somit im Auge des Betrachters schön sein muss - trotz der verschiedenen Geschmäcker thanx 4 respect! Falls ihr so "Schwarzliebhaber" seid :P : meine letzten drei Autos waren schwarz und ich kann es einfach nicht mehr sehen (wobei der e93 leider auch in schwarz gut ausschaut, z.B. mit Sattelbraunem Leder hmmm :thumbsup: ).


    E92RED: Angebot nehme ich gerne an, allerdings erst, wenn ich ein paar richtige Fotos bei Tageslicht / Sonnenschein bzw. richtig "in Szene gesetzt" gemacht habe. Habe da ein kleineres Projekt vor - Ich denke im Frühling werde ich mir Zeit dafür nehmen können ...


    MT64 / jl206: Felgen sind 18 Zoll und Aufkleber in 58mm muss ich mir in der Tat noch holen, allerdings sind die Felgenabdeckungen ganz leicht negativ konkav, d.h. nach innen gebogen und ich bin mir nicht sicher, ob die Aufkleber von BMW etwas flexibel sind, Erfahrungswerte?



    Es bleiben fürs neue Jahr eigentlich nur drei Wünsche: Sonne, Sonne und Sonne :thumbup:


    Grave

  • Ich hatte da eigentlich eher an richtige Nabendeckel gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die in deiner Größe gibt. Meine originalen Deckel haben ne größe von ungefähr 68 mm, ich glaube das müsste man beim Freundlichen nachfragen.


    Was die Farbe deines Autos angeht, lass dir nichts einreden, sie ist traumhaft :thumbsup: