320d performance kit

• Wie aufwendig ist das Eintragen in die Papiere?

Mit den zwei Dokumenten (Werkstatt-Bescheinigung - 1 Seite, TEILEGUTACHTEN - 6 Seiten) zur Zulassungsstelle und in die 2 Fahrzeugscheine eintragen lassen?

Oder ist hier noch mehr notwendig?

Danke für eure Hilfe

• Zusätzlich zu meiner Eintragsfrage ....

1) 320D + Power KIT VS 325D. Wie dicht liegen sie beieinander?
    Bitte kommt jetzt nicht mit 6 Zylinder, Laufkultur und sonst was ... meine Frage bezieht sich eher auf messbare Größen.

2) Alu Plakette und?
    Tja, die Alu Plakette ist ja schön .. aber halt nur im Motorraum ... selbst ohne Modellschriftzug sieht man ja am Endrohr, was man fährt und irgend wie sollte man doch jetzt auch anzeigen können, dass es etwas mehr ist?
    Reicht ein Carbon Schlüsselanhänger, wird es mit dem Performance ESD (sollte er endlich kommen) besser, oder ist es sowieso egal, dass die anderen wissen was man fährt?

• So, nachdem ich nun seit letzter Woche das Performance Kit eingebaut habe und heute die ersten richtigen Testkilometer fahren konnte, hier ein kleines Fazit.

Der 320d geht endlich so, wie es eigentlich sein sollte. Er ist sicher keine Rennmaschine, aber er geht gerade untenraus jetzt deutlich besser.
    Gerade die Spurts im 2.,3. und 4. Gang gehen jetzt viel besser. Auf der Autobahn geht es auch im 5. und 6. Gang ohne runterschalten jetzt deutlich besser.

Das Auto läuft als mein Dienstwagen, deshalb auch die Entscheidung für das Performance Kit. Alles mit Garantie und Segen von BMW.
    Wenn nicht der "günstige" Preis aufgrund der Rabattaktion bei BMW gewesen wäre, hätte ich sicher darauf verzichtet.

Alles in allem - war der Einbau eine gute Entscheidung.

Grüße Sven

----------------------------------------
    fun is not a straight line

• Zusätzlich zu meiner Eintragsfrage ....

1) 320D + Power KIT VS 325D. Wie dicht liegen sie beieinander?
    Bitte kommt jetzt nicht mit 6 Zylinder, Laufkultur und sonst was ... meine Frage bezieht sich eher auf messbare Größen.

2) Alu Plakette und?
    Tja, die Alu Plakette ist ja schön .. aber halt nur im Motorraum ... selbst ohne Modellschriftzug sieht man ja am Endrohr, was man fährt und irgend wie sollte man doch jetzt auch anzeigen können, dass es etwas mehr ist?
    Reicht ein Carbon Schlüsselanhänger, wird es mit dem Performance ESD (sollte er endlich kommen) besser, oder ist es sowieso egal, dass die anderen wissen was man fährt?

zu 1 keine Ahnung

zu 2 Ich pers. stehe eher auf sehr gute Tarnung, das heißt Modellschriftzüge die sagen " meiner ist x cm Lang " kommen runter. Teilweise wird bzw. haben wir in der Vergangenheit sogar die Wagen degradiert. Aus unserem G3 VR6 haben wir sogar komplett einen Golf GT gemacht, einzig die Serienendrohre haben ihn etwas verraten. Aber im großen und ganzen war´s zu der Zeit richtig Funny die ( achtung war damals so ) kleinen " BMW ectr. Burschen ab zu ziehen.

• Zaphod

Mich würde auch brennend das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung interessieren. Ändern sich da was? Hat sich dIe Rudolf Diesel Gedenksekunde verringert? Ist der Motor nun wieder als Turbomotor zu erkennen oder noch immer "saugerähnlich" mit sehr gleichmäßiger Leistungsabgabe? Ich habe allerdings den 184PS als Basis. Bin mir nicht sicher, ob Deine Erfahrungen dann auch für meinen Motor gelten würden.

• Ich hatte von Anfang an so meine Schwierigkeiten mit der Gedenksekunde gerade beim Anfahren / Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
    das hat sich deutlich verbessert. Das Auto zieht jetzt viel besser in dem Bereich, ohne große Unterbrechung.

Grüße Sven

----------------------------------------
    fun is not a straight line

• ~1.250 € für Schalter. zzgl. 1.5 Stunden Einbau, zzgl. TÜV Eintragung. Habe ein Angebot über knapp 1.600 € hier liegen von meiner Werkstatt. Aber es geht wohl auch günstiger. Bester Preis war bis jetzt wohl 1.375 € von Autohaus Fischer. Bin allerdings nicht sicher ob da TÜV dabei war.