Verschleiss bei Spurverbreiterung

  • Hallo,


    ich lese hier viel über Spurverbreiterung. Habe mich mal mit einem von der Dekra unterhalten. Der meinte, das durch die Hebelwirkung der Verschleiss an den Radlagern höher ist, ausserdem ändert sich das Fahrverhalten. Aber auf der Hinterachse wäre dies nicht so relevant.


    Habt Ihr darüber schon Erfahrungen gesammelt?


    bmwnobbi

  • Hallo bmwnobbi,


    im Prinzip ist das so. Deshalb sollte man damit auch verhalten umgehen, ist jedenfalls meine Meinung.
    Die Hersteller bzw. TÜV/DEKRA geben eine Spurweitenänderung von 2% frei, ohne eine separates Fahrwerksfestigkeits-Gutachten zu fordern.
    2% sind also bei Pi mal Daumen 1500mm Spurweite 30mm, was wiederum eine Einpresstiefenänderung gegenüber Serie von 15mm pro Seite zur Folge hätte. In den 15mm ist dan allerdings auch eine eventuelle Einpreßtiefenänderung durch andere Felgen zu berücksichtigen.


    Die unterschiedlichen AUswirkungen der Einpreßßtiefenänderung an Vorder- und Hinterachse hängt mit der an der Vorderachse vorhandenen Lenkung zusammen. Der Abstand des Aufstandspunktes des Rades zum Drehpunkt, um den sich das Rad bei Lenkbewegungen dreht, wird bei sinkender Einpreßtiefe ja größer - damit aber auch Lenk- und Rückstellkräfte in der Lenkung. Damit zusammenhängend natürlich auch die Belastung dabei beteiligter Gelenke.


    Deshalb ist das Maß der Änderung der Einpreßtiefenänderung wichtig.


    Aber das ist ja überall imLeben so:


    Die Menge macht das Gift!!!!!



    MfG
    neffets88

  • Sehe ich genau so.


    Meine persönliche Faustregel ist:


    Max. 20 mm Verbreieterung pro Rad!!!