Bremsen Quitschen wie ein Güterzug

  • Und das sagt BMW dazu - siehe Anhang


    Gewalt-/ Vollbremsungen sind auf jedenfall zu vermeiden. Das beschriebene Prozedere von Herbie sind noch keine Gewaltbremsungen.


    Anbei noch ein Link wie es Porsche handhabt.

  • [quote='Jomoto','index.php?page=Thread&postID=339790#post339790']Und das sagt BMW dazu - siehe Anhang


    Gewalt-/ Vollbremsungen sind auf jedenfall zu vermeiden. Das beschriebene Prozedere von Herbie sind noch keine Gewaltbremsungen.


    Anbei noch ein Und das sagt BMW dazu - siehe Anhang


    Gewalt-/ Vollbremsungen sind auf jedenfall zu vermeiden. Das beschriebene Prozedere von Herbie sind noch keine Gewaltbremsungen.


    Anbei noch ein Link wie es Porsche handhabt.
    hallo Jomoto,


    auch wenn es etwas off-topic ist, hast Du vielleicht eine montage anleitung der bremsen bei aktuellem X5 3.0 d?
    danke

  • Das Problem in der Werksatt ist einfach die Zeit. Desswegen knallen viele Mechaniker/Mechatroniker einfach die Bremslötze so rein, ohne irgendetwas vorher sauber zu machen. Dessweiteren wird auch manchmal ohne Service-Paste gearbeitet.


    Gruß Tommy


    ... genau, und manchmal mangelt es halt auch an der Motivation (wie überall).
    Mach es einfach mal selber, fahr in ne Mietwerkstatt und lass dir dabei helfen oder schau einfach zu.
    Dann siehst du was man alles falsch machen kann.
    Wenn du es selber oder in Form 'begleitendes Montieren' machst kannst du vollkommen entspannt und ruhig arbeiten, ohne Zeitdruck!
    Dann kannst du auch den Bremssattel richtig reinigen.
    Da reicht manchmal auch keine Drahtbürste, sondern man braucht eine Feile um die ganzen Ablagerungen weg zu bekommen. Dann können sich die Beläge aber auch wieder richtig bewegen!
    Dann kannst du auch richtig Paste draufgeben. Vor allem: du weißt wie alles gemacht wurde. Für mich ein sehr beruhigendes Gefühl.
    Und du sparst einen Haufen Geld.
    Dann kannst du dir auch schöne beschichtete Bremsscheiben (z.B. von ATE) einbauen, die nicht so hässlich rosten!
    Zum Einbremsen: einfach keine Vollbremsung und halt am Anfang mit Gefühl bremsen. Aber das versteht sich eigentlich von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos2012 ()

  • hatte auch ein quitschen, aber immer wenn ich langsam anfuhr, sprich die bremsen gelöst hatte. dies kam vom Bremsverschleisskontakt (Bremse hinten links/Beifahrerseite). Neues Kabel rein und gut war.

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Hallo Junga und Mädels ;)
    So ich war bei BMW und hab gesagt die sollen sich die hinteren Bremsen ansehen. Der Serviceberater hat nichts finden können an der HA. Aber er meinete es könnte von vorn kommen. Dort ist an der Außenkante der Bremsscheibe ein rostiger Grat.
    Auf der Bühne fiel dann noch auf das ich ne fette Schraube im Reifen habe, aber das ist ne andere dumme Geschichte. Ein Unglück kommt eben nie allein :(
    Und tatsächlich, als er von der Bühne fuhr klang es so als ob das Quietschen von vorn kommt.


    Daher ergeben sich einige neue Fragen:
    1. Kann ich den Grat selber entfernen?
    2. Kann man den Grat abdrehen lassen, wenn ja wo?
    3. Wie stark ist die Mindestdiche der Scheibe, 20mm?
    4. Wenn ich eine neue Scheibe (+Beläge) brauchen sollte, wo bekomm ich die am günstigsten her und von welchen Hersteller sollte ich nehmen? (Bosch, ATE...)?



    Was das Einfharen angeht, also die Sache mit den "keine Gewaltbremsung" kamm von dem Serviceberater damals.
    Ich denke zwar schon das einige Sachen beachtet werden sollten bei ner neuen Bremse, aber im Prinzip muss das die Werkstatt erkedigen. Ich glaube 75% der Autofahrer würde so eine Prozedur nicht machen bzw. nichtmal verstehen warum sie es machen sollten.
    Glaube nicht das so eine Mutti, wenn sie ihr Auto aus der Werkstatt holt, erstmal die Bremsen nach Herstellervorgabe einfährt. Da wird gefahren wie immer.


    Grüße Marco

  • bei Kfz-teile 24 oder automeile bekommste die ATE, beschichtet für ca EUR 50,- also ein Hunni für eine Achse
    weiß nicht ob der link angezeigt wird, ober ob man erst seine Fahrzeugdaten eingeben muss
    http://www4.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html


    ... kannst ja mal den Freundlichen fragen, was es bei ihm kostet und ob die auch beschichtet ist :D


    an so ner Scheibe würde ich nicht dran rum machen, ist ja für die eigene Sicherheit nicht so ganz unwichtig.
    Ich lasse deswegen auch die Scheiben nicht bis zum letzten drin, sondern tausche eher früher als später.
    Die kosten wirklich nicht die Welt und sind auch schnell getauscht.... muss natürlich jeder selber wissen.

  • Hallo,


    habe gerade nochmal gelesen, das abdrehen der Scheiben würde auch vorraus setzen das man neue Beläge drauf macht. Genau das war aber der Grund warum ich die abdrehen lassen wollte, um die verbleibenden 47 tkm der Beläge noch zu nutzen. Also wenn es sein muss dann mache ich gleich alles neu.


    Bei deinem Link Carlos2012, hab ich mal geschaut. Da gibt es ja viele verschiedene. würden die Power Disc von ATE in Verbindung mit den Ceramic Belegen viel bringen oder reichen die normalen ATE Teile?
    Da ja auch der Senso gewechselt werden muss, muss man da auch wieder was anlernen oder programmieren lassen?


    Grüße Marco

  • ich habe auch bei neuen Scheiben schon Beläge nicht getauscht. Lohn sich aber nur, wenn die Beläge noch gut sind.
    über power-disc habe ich in foren schon Schlechtes gelesen, geh mal über die Suche, deswegen war mir das Risiko zu hoch.
    Ceramic habe ich keine Erfahrungen. Ich bin schon froh, dass ich mit der beschichteten ATE eine wirklich gute, günstige und nicht rostende Scheibe habe. Hab sie vorne und hinten verbaut. Bisher alles wunderbar. Genau weiß ich das aber erst, wenn die mehrere Jahre drin sind.

  • Hi, ich denke in deinem Fall wird das nicht von dem Grat an den Belägen kommen. Hatte die letzte zeit auch einige Fzg. in der werkstatt bei denen die Bremse extrem gequitscht haben als würde ein Zug angefahren kommen, also so richtig laut. Das kommt vom Salz auf den Bremsscheiben. Bisher zu 90% hatten die das problem auf der Hinterachse. Bremsscheibe und Beläge reinigen dann sollte es wieder behoben sein.


    Gruß Andi

  • Hi, habe noch etwas gesucht. DIe power-disc scheinen wirklich nicht so viel mehr zu bringen. Da ich auch sehr wenig bremse und mich auch nicht auf Rennstrecken bewege, denke ich reichen die normalen Scheiben und Beläge von ATE.
    Wenn ich morgen die neune Reifen montierne lasse, lasse ich gleich mal die Stärge der Scheibe messen. Müssten ja min. 22,4mm sein.


    Andi: Wie soll ich denn reinigen? Mit Wasser abspühlen oder zerlegen und reinigen? Zweiteres wäre ziemlich aufwendig jetzt im Winter bei der Masse Salz auf den Straßen.


    Achso, noch eine Fragen, der richtige Durchmesser ist doch 330mm für den 330i?


    Grüße Marco