Manuelles Klimabedienteil aus dem neuen X3 (F25)

• Hi,
    ich bin im 1er Forum über das neue Klimabedienteil (manuell) vom X3 gestoßen. Sieht um einiges schicker (oder doch nur einfach anders :rolleyes: ) wie das normale aus.
    bedienteil-x3.JPG
    Passung ist wohl dieselbe wie beim Klimaautomatikbedienteil aus dem 1er und 3er.

Hat einer Fotos bzw eine Übersicht welche Varianten es von dem Bauteil gibt?
    Die auf dem Foto erkennbare Sitzheizung,Frontscheibenheizung ist ja nicht Serie
    Glaubt ihr das das Bedienteil aus dem X3 im 3er passt?

gruß Stephan

EDIT:
    so... habe im Prospekt vom X3 die Bilder gefunden
    bin mal gespannt ob dies mit dem 3er kompatibel ist.

• Das ist ja keine konventionelle manuelle Klima, sondern schon eine Automatik, hat also nichts mit der manuellen im E90 gemeinsam und wird daher wohl kaum passen :)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• naja - vielleicht ist es auch die! Lösung für leute ohne Automatik :D
    Weiss einer wie die Funktioniert?!

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Eben nicht, aus einer manuellen lässt sich keine Automatik machen, da eine Menge Sensoren und Stellmotoren fehlen. So einfach wie beim E46 ist es nicht mehr.

Gruß Hendric

• Das ist ja keine konventionelle manuelle Klima, sondern schon eine Automatik, hat also nichts mit der manuellen im E90 gemeinsam und wird daher wohl kaum passen :)

lt. Beschreibung der " 1- Zonen KLima" funktioniert diese doch identisch wie die manuelle im 3er. Sieht halt nur anders aus, oder nicht!? Wenn ich falsch liege, bitte ich um kurze Erklärung!

• Nein sie hat einen Automatik-modus, sprich regelt die Temp automatisch, was die manuelle im E9x nicht kann. Sieht man schon am Bedienteil vom X3 das dort ein Auto-Modus vorhanden ist ;)

Gruß Hendric

• Moin zusammen,

im 1er Forum wird gerade das X3 Bedienteil im 1er getestet.

Ich habe ein manuelles mit einem automatik Klimabedienteil getauscht.
    Genau genommen von einer 3er Limousine in einem 3er Touring
    Sieht ja schon schicker aus. (beim nächten wir da mehr drauf geachtet - bin vom 91er E36 umgestigen. Da war die Klima schon Argument genug :D

Was funktioniert:

• Sitzheizung
    • Klimaanlage
    • Heckscheibenheizung
    • Umluft (auch über MFL)
    • Frontscheibe freiblasen (hier geht ein teil aber auch in den Fußraum)
    • Display zeigt in beiden Display Ziffern (Temperatur in °C) und sind von 16-28 einstellbar.
    • im Automodus wird die Gebläsestärke wohl gesteuert, je nach eingestellter Temp.
    • Gebläse auf Scheibe und Fußraum oder beides einstellen

Was nicht funktioniert.

• mittlere Düsen werden nicht versorgt :(

==> gibt es eigentlich ein Schalt/Belegungsplan vom Klimabedienteil?

Wie genau die Automatik funktioniert kann man eher im Sommer testen

Bin bisher schon einmal zufrieden. Wenn ich irgendwie die mittleren Düsen ansteuern könnte wäre es perfekt!!
    Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen...

gruss Stephan

Einmal editiert, zuletzt von FooFan ()

• Hallo zusammen,

ich grabe mal den 1 Monat alten thread aus. Gibt es neues zum diesen Thema?

FooFan: Was hast du den jetzt gemacht? Nur das Bedienteil von der manuellen Klima gegen den das Bedienteil von der Automatik-Klima getauscht? mit dem o.g. Effekt wäre ich schon zufrieden.... Bitte um Antwort

• Hi,

es klappt doch nicht so wie ich mir das vorstelle - habe wieder zurückgerüstet.
    Die Scheiben innen wurden nicht freigeblassen. Nur Außen wurde ordentlich gepustet.
    Bei jeden Fahrzeug ist es aber auch anders

Das X3 Bedienteil wurde im 1.Forum gestetst - erstmal ohne Erfolg. Jetzt wird es noch mit Codieren versucht.

gruss Stephan