Quitschen,knarzen von der Hinterachse..Lösung Seite.3 Post.50 !

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

vielen Dank für den Tipp mit der Spritze. Dies hat sehr gut funktioniert und habe nun seit knapp zwei Wochen Ruhe.

Gruß

• Moin,

auch bei mir hat es funktioniert. Ich habe aber nichts großartig demontiert, sondern einfach den Reifen ab, Spritze rein, Reifen drauf und sofort war es weg. Man sollte eine möglichst kleine Kanüle nehmen, ansonsten wird das Loch zu groß. Auch das Öl sollte nicht zu dickflüssig sein, da ansonsten das Einpressen mit der Spritze recht schwer geht. Ich habe ein dünnflüssiges Getriebeöl verwendet.

Ist jetzt seit einer Woche ruhig, mal sehen ob es weiterhin so bleibt :)

Gruß

• Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für die Tips bedanken! Mein E91 (03/2007) hat seit einem halben Jahr auch immer wieder dieses Knarzen/Quietschen an der Hinterachse gehabt (Beifahrerseite). Das ganze war recht Wetterabhängig. Mal war Ruhe (besonders dann wenn man eigentlich in die Werkstatt wollte) und mal hat es sich bei der kleinsten Unebenheit angehört wie als wenn man ein altes Bett fährt. Das ganze ist auch sehr blöd zu lokalisieren wenn der Wagen mit entlasteten Rädern auf der Bühne ist.

Nachdem ich alle anderen beweglichen Teile ohne Erfolg geschmiert hatte, habe ich mich auf die Suche nach diesem ominösen Teil 3 gemacht und es dann auch gefunden. Kann man auch zu Hause machen. Also Wagen hoch (zur Sicherheit was unterstellen!), und Rad ab. Wenn man den Kopf in den Radkasten steckt und runter schaut kann man das Teil es recht gut sehen und kommt dann auch mit einer Spritze recht gut ran. Habe eine Kanüle Nr. 1 genommen und beide Seiten dann mit je 5ml 5W30 befüllt. Das Öl ist recht dick, daher Spritze direkt ohne Kanüle aufziehen und beim reindrücken etwas Gedult haben. Nach dem runter lassen war dieses knarzende Quietschen sofort weg. Endlich hat man wieder ein Auto für das man sich nicht schämen muss :)
    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht der typische "Schrauber" bin und das ganze also auch von jemanden gemacht werden kann, der keine zwei linken Hände hat und auch in der Lage ist ein Rad zu wechseln. Traut euch! :)

Ich hoffe es bleibt lange ruhig. Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dieser Methode gemacht?

Grüße

• Hat von euch schon einer die Buchse selbst gewechselt? Dürfte ja nicht so ganz schwer sein einfach die Schraube abmachen und den Stoßdämpfer unten abschrauben, dann müsste ja der querlenker runter zu klappen gehen. Anschließend könnte man ja mit ein paar passenden Rohren und einer Gewindestange die Buchse raus und einpressen. Gibt es im Zubehör auch besser Buchsen, oder lieber die beim freundlichen kaufen?

• Schaut euch zu diesem Zweck am Besten mal ein paar Threads zum Thema "Kugelgelenk Integrallenker" bei dem E39 und E38 an. Wenn das ein solches Gelenk ist, wovon ich ausgehe, dann ist es sehr aufwändig zu wechseln und ohne Spezial Werkzeug fast nicht machbar. Ich selbst habe ein paar Stunden mit Gewindestangen und Rohren herum gewürgt.... Furchtbare Arbeit. Mit dem richtigen Werkzeug aber wohl gut machbar wie man hört.

Gruß,

Dns

• Die Lager/Gelenke am Sturzlenker durch "teure"/steife PU Lager zu ersetzen,
    würde wohl an dieser Stelle das Problem auch nicht lösen sondern vielleicht verstärken?!

• Das Kugelgelenk soll drehbar sein. PU Lager sind nicht unbedingt dafür gemacht sich zu drehen. Abgesehen davon, dass auch die sehr laut knarzen können.

Das Kugelgelenk zu tauschen ist mit dem richtigen Werkzeug gut machbar. Ohne sehr schwierig allerdings.

Gruß

• Hallo,

danke für den Thread, seit nem halben Jahr fahre ich so rum, und inzwischen klang mein Auto wie ein fahrendes Bett, unerträglich, ich habe die Spritze jetzt auch angesetzt, nachdem meine Werkstatt zwei Stunden gesucht und nix gefunden hat.

Frage: wie lange hält die Ölbehandlung? Was kostet ein Tausch von Teil 3, und wie lange hält das dann an?

Ich finde es wirklich unterirdisch, was BMW da an Qualität produziert, mein letztes Auto war zuum SChluss fast doppelt so alt wie mein E90 (immerhin jetzt schon zehn Jahre, aber offenbar trat das Problem bei einigen hier schon vor 4 Jahren auf, als es den E90 gerade mal 6 Jahre gab). Bin schwer enttäuscht, ohne dieses Forum hätte mich die Fehlersuche wohl noch ettliche Werkstattbesuche und NErven gekostet.

DAnke, und Rückmeldungen von aktuell betroffenen würden mich natürlich auch interessieren :)

• Naja so häufig ist das Problem im Großen und Ganzen nicht aufgetreten kann sein das es mal ne gewisse Charge an schlechten Lagern gab.
    Die Masse hier im Forum hatten mit dem Lager keine Probleme.

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Naja so häufig ist das Problem im Großen und Ganzen nicht aufgetreten kann sein das es mal ne gewisse Charge an schlechten Lagern gab.
    Die Masse hier im Forum hatten mit dem Lager keine Probleme.

Muss nicht sein. Diese Gelenke reagieren sehr empfindlich auf den Pressverbund im Radträger.
    Beide Teile haben nur wenige Hundertstel mm an Toleranz auf Bohrung bzw. Aussendurchmesser.

Bei dünnstem Aussenrohr und größter Bohrung muss es schon noch fest genug sitzen um nicht rauszurutschen und bei größtem Aussendurchmesser und kleinster Bohrung darf es nicht zu sehr beim drehen klemmen und haken.

Ob die Lösung mit dem Öl in Kombination mit dem Fett im Gelenk wirklich so sinnvoll ist, weiß ich ja nicht...