Anfahrhilfe / Traktionshilfe (Schneekette und Alternativen)

  • Mal eine ganz naive Frage: wenn in der ABE meiner 225/40 R18 Winterreifenkombi keine Schneeketten erlaubt sind, erlischt dann die Betriebserlaubnis wenn ich dennoch welche aufziehe? Was passiert im Schadensfall?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Mal eine ganz naive Frage: wenn in der ABE meiner 225/40 R18 Winterreifenkombi keine Schneeketten erlaubt sind, erlischt dann die Betriebserlaubnis wenn ich dennoch welche aufziehe? Was passiert im Schadensfall?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


    Für deine Reifenkombination gibt es schon ABE, z.B. von Pewag, das ist die Servo RS 74.. Ich habe genau die über Amazon bestellt.
    Wenn man das Prinzip streng betrachtet dann wird jeder Eingriff irgendwelcher Art ohne ABE zur Erlischung der Betriebserlaubnis führen. Aber, in vielen Fällen sprechen wir von "normalem Menschenverstand", im Schadensfall muss man das trotzdem von z.B. Alkohol am Steuer unterscheiden.
    Es gibt vielleicht noch bessere Ketten, aber das reicht mir mit dem Pewag. Das Video zeigt dass das Aufziehen innerhalb einer Minute erledigt wird.


  • Laut der Beschreibung ist die Kette für 235/65 r17 ausgelegt. Passt sie trotzdem auch zu 225/45 r17.


    Ich habe den Link nicht angeklickt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kette
    nur auf eine einzige Reifengröße ausgelegt ist. Ich kenne das nur mit einem gewissen
    Bereich von bis.


    235/65 R17 ist allerdings im Umfang viel viel größer als 225/45 R17. Da kann es sein,
    dass sie sich nicht ausreichend spannen lässt.



    Mal eine ganz naive Frage: wenn in der ABE meiner 225/40 R18 Winterreifenkombi keine Schneeketten erlaubt sind, erlischt dann die Betriebserlaubnis wenn ich dennoch welche aufziehe? Was passiert im Schadensfall?


    Wenn in der ABE deiner Räder Ketten ausgeschlossen sind, dann erlischt genau genommen
    die BE. Im Falle eines Unfalls kommt es dann darauf an ob ein Gutachter den Unfallwagen
    untersucht (i.d.R. wird das zumindest bei Personenschäden der Fall sein) und natürlich ob
    du bspw. in den Gegenverkehr gerutscht bis oder nicht richtig bremsen konntest. Besteht
    dabei der Verdacht, dass die Rad/Reifen/Ketten-Kombi eine Rolle gespielt haben könnte,
    dann hättest du ein Problem.


    Meist ist man aber bei Ketten nicht ganz so streng. Meist !!!




    Für deine Reifenkombination gibt es schon ABE, z.B. von Pewag, das ist die Servo RS 74.. Ich habe genau die über Amazon bestellt.



    Wo ist da eine ABE? Seit wann haben Schneeketten eine ABE? Und vor allem, was würde das
    am Ausschluss von Kettenbetrieb in der ABE seiner Räder ändern? Gar nichts !!!



    ps:
    Du meinst den "gesunden Menschenverstand". Und der sollte öfter die bestimmende Größe
    sein. Wenn es um die Zulassung von Fahrwerks-, Bremsen- und Räderkomponenten geht
    würde ich aber keine faulen Kompromisse machen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bruce, Danke für die ausführliche Erklärung!


    ogi dank des schnellen Versands von Amazon habe ich die Ketten schon erhalten! Die Ketten von Pewag sind wirklich cool, kindleicht zu montieren. Da ist kein Konstruktionsfehler! Der Klick zum Einrasten an hinterem Verschluss ist hörbar, aber das spielt keine Rolle, der wird von sich selbst nicht ablösen so lang die Ketten noch am Rad drauf sind. Erst wenn man die Stahlkabelzüge zueinander um 90 Grad dreht, dann geht der Verschluss auf. Einen Schraubenzieher braucht man zum Entrasten nicht. Man braucht ungefähr Fünf Kilo Kraft und zieht die Kabel auseinander, dann hört man wieder einen Klick, dann darf man die Kabelzüge zur Abtrennung aufdrehen.



    Das Servo System ist gemeint mit dem vorderen Verschluss, der zieht von sich selbst zusammen. Wie fest sie dann drauf werden muss ich noch testen.



    Gruß

  • Auch wenn der Thread von 2012 ist, antworte ich mal drauf. Die Schneeketten gibt es immer noch und ich habe mir jetzt die Pewa Servo bestellt.


    Ich will die Ketten meist nur dabei haben, für sehr seltene Nutzung.
    Ich brauchte bisher nur welche (beim Vorgängerauto), wenn ich zuviel im Schnee gespielt habe und nicht mehr rauskam oder aufm Parkplatz fest hing bzw. in die letzte freie Parklücke wollte, die sonst keiner wollte, weil zu viel Schnee dort war :D (War ganz oben aufm Fichtelberg, hätte sonst wieder abwärts fahren müssen). Regulärer Einsatz war die Fahrt zur Ski Unterkunft. Die ist über eine schmale Straße mit durchschnittlich mehr als 10% Neigung zu erreichen. Würde zwar Spaß machen, ohne Ketten hoch, nur wenn man dann hängen bleibt, versperrt man den Weg...
    Aber abends, noch weniger Verkehr... ;)
    Leider haben wir Alu-Winterräder. Wenn dann keine Beschädigung auftreten soll, dann also auf geeignete Ketten achten. Bei Stahlfelgen hatte ich da keine Probs mit den alten billig Ketten.
    Ski Bekannte mit 1er hatten mich auf die schwere Montage bei Hinterradantrieb hingewiesen.


    Deswegen meine Auswahlkriterien:
    - für Alufelgen
    - nicht zu teuer (unter 100€)
    - Montage im Stand (Parkplatz, Parklücke, bereits festgefahren...), ohne das Auto bewegen zu müssen
    - gern schnell montiert
    - Laufleistung & Korrosion egal, (1. wenig km auf Asphalt, 2. nach Benutzung waschen)



    Ausgehend war der Artikel von Auto Motor und Sport:
    http://www.auto-motor-und-spor…hnee-fraesen-7935258.html --> dort Bildergalerie, letztes Bild


    Wegen

    Zitat

    Die Schneeketten werden hier bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h bewertet. ... Die beiden Ottinger klopften trotz mehrfachem Nachspannen ab 55 km/h, die Thule CL10 sogar schon ab 48 km/h gegen den eng anliegenden Innenkotflügel des Passat.


    fielen die Thule CL 10 und die Ottinger Maxi GS und O-Tec raus. Die Ottingen hatten sonst mit die besten Werte auf Eis & Schnee. Die O-TEc (LM-Felgen geeignet) war aber so zu teuer. Die Maxi GS ist wohl auch nicht für LM-Felgen.
    Die Filmer Super Grip war interessant (unter 30€, sehr gute Meßwerte), aber nicht für LM-Felgen vermutlich.
    Die Thule CB 12 sieht nicht wirklich für LM Felgen aus (auch wenn es angegeben ist), ebenso wie die Pewag Snox.
    Pewag Ring Automatic und die Rud Star Track fallen raus (die Rud auch wegen dem Preis), weil sie als Bügelketten ein Vor- oder Zurückrollen des Reifens brauchen. Das klappte aber manchmal bei mir nicht mehr...


    Bleibt die Pewag Servo RS in Größe 73 (für 205/55 16"). Läßt sich ja laut Forum hier und Amazon Bewertungen auf BMW montieren, von daher wird sie bestellt. Zur Zeit für 79,80 bei Amazon.



    Interessant die Meßwerte von Auto&Motor Sport. Passat mit 205/55 R16 und neuen Pirelli Snowcontrol.
    Schnee
    10-50km/h: 6,0s (ohne Ketten) beste Kette: 4,0s schlechteste Kette: 4,9s
    50-10km/h: 27,6m (ohne Ketten) beste Kette: 25,5m schlechteste Kette: 27,3m (die beim Antrieb noch die 4,0s hatte...)


    Eis:
    10-50km/h: 7,6s (ohne Ketten) beste Kette: 4,1s schlechteste Kette: 5,4s
    50-10km/h: 35,8m (ohne Ketten) beste Kette: 32,4m schlechteste Kette: 35,2m

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • Die Pewag Servo RS in Größe 73 sind angekommen.
    Habe die eben montiert und bin mal 50m vor und zurück gerollt. War ja kein Schnee, deswegen nur der Montagetest und mal gucken ob die Selbstspannung funktioniert.
    Abbau war in knapp unter einer Minute erledigt. Beim 2. Anbau habe ich die Kette fertig hinter einem Rad ausgebreitet und die Zeit gestoppt, bis ich sie so weit hatte das ich los fahren konnte. Das war in 2:36 min erledigt.


    Bei der Montage soll es beim einhängen des hinteren Teil ein Klick hörbar sein. Den habe ich nicht vernommen, also nachgeschaut, ob der Verschluß richtig eingerastet ist.
    Ansonsten ging's gut einfach :)


    Nun warte ich mal auf den Einsatz der Schneeketten :)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...