Beiträge von Olaschir

    ich war heute unterwegs (120km hin und wieder zurück, damit 240km in Summe) und habe während der Fahrt mir paar Parameter anzeigen lassen, um zu schauen wann die Regeneration beginnt und wie die Werte danach sind.


    Dabei sind mir noch andere Dinge aufgefallen.

    Die Regeneration startete ca. 650km nach der letzten Regenration, dauerte so 10 bis 11 Minuten. Dabei war die ganze Zeit der Tempomat auf 127km/h (6. Gang ca. 2000U/min).

    Der Parameter "Regeneration angefordert" sprang von 0 auf 6, kurz danach auf 4 blieb bis zum Ende der Regeneration so und fiel dann wieder auf 0.

    Die simulierte Rußmasse war zu Beginn der Fahrt heute bei 8,6g, stieg auf 9,6g bis zum Start der Regeneration (ca. 170km nach Fahrtbeginn) . Während der Regeneration ging sie bis auf 0, um dann kurz danach bei 4,6g zu landen, quasi als Startwert.

    Auf der Hinfahrt war der Differenzdruck (ebenfalls bei 127km/h) bei etwas unter 60mbar. Die Regeneration startete auf der Rückfahrt, als bei gleicher Geschwindigkeit der Druck langsam gegen 70mbar ging. Direkt nach der Regeneration war der Druck wesentlich geringer, bei ca. 12mbar. Den Differenzdruck während der Fahrt zu ermitteln ist schwer, weil sich aufgrund von Gelände, Wind etc. die Last und damit momentan verbrauchter Kraftstoff ständig etwas ändern. Eine konstante ebene Strecke von ca. 500m bis 1000m braucht man schon.


    Die Abgastemperatur hat er versucht um die 600°C zu halten, auch wenn es leicht bergab ging. Dann ging es kurz auf ca. 570°C runter um dann wieder auf 600°C zu gehen. "Berg"hoch (hier gibts keine Berge ;) ) blieb es bei 600°C und stieg nicht weiter an.

    Außerhalb der Regeneration lag die Temperatur zwischen 300°C und 330°C, je nach Gefälle und Steigung auch noch ein wenig niedriger (270) bzw. höher (350).

    Interessant war, als ich im 5. bei 2000U/min fuhr (104km/h) war die Temperatur bei ca. 270°C, im 6. Gang und gleicher Geschwindigkeit von 104km/h bei ca. 310°C.


    "Früher" habe ich eine laufende Regeneration am erhöhtem Verbrauch mitbekommen, der war dann ca. 2 bis 2,5L höher als normal, die Restreichweite sank entsprechend stark. Dies hatte ich schon eine Zeit lang nicht mehr so stark mitbekommen. Heute mit laufenden Live Werten gesehen, das der Mehrverbrauch gar nicht mehr so hoch ist, es deshalb weniger auffällt.



    Der (korrigierte) Differenzdruck 15km nach Ende der Regeneration:

    simulierte Rußmasse: 4,69g

    Leerlauf: -1...4mbar (schwankt halt immer so ein bissel rum)

    2000U/min: 14mbar

    4000U/min: 46mbar


    Der (korrigierte) Differenzdruck 49km nach Ende der Regeneration, kurz nach Ende der Stadtautobahn, im Gewerbegebiet angehalten:

    simulierte Rußmasse: 4,85g

    Leerlauf: 3...5mbar

    2000U/min: 15mbar

    4000U/min: 50...60mbar (schwer das die Drehzahl konstant zu halten)


    zu Hause angekommen (2km nach Stadtautobahn, dabei ca. 1km lang in 30 Zone unterwegs):

    Leerlauf: ca. 7...10mbar

    Motor aus: -1...2mbar


    Das sieht für den alten DPF doch ganz gut aus.

    sehe gerade, bei Dir sind ja die Fehler 480A und 481A abgelegt, damit ist Regeneration gesperrt.


    aus https://www.danverclan.de/down…2_DPF-Servicehinweise.pdf


    da könnte das DPF Reiniger Additiv auch beitragen.


    siehe auch: https://www.motor-talk.de/foru…81a-geloest-t5940830.html

    oder um im Forum zu bleiben:

    jup, es kann ja auch bei Dir auch noch mehr oder anderes defekt sein, weil der Verbrauch arg hoch ist.

    Den Reiniger meinte ich:

    https://www.liqui-moly.com/de/…filterschutz-p000035.html bzw.

    https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-dieselpartikelfilter-schutz-p000060.html

    Unterschied scheint nur die Gebindegröße (250ml zu 1L) zu sein.


    selbst habe ich ihn nicht angewendet, spiele aber mit der Überlegung ihn mal zu versuchen. Das gute ist, außer dem Diesel zuzugeben kostet es quasi nichts weiter, damit auch Aufwand gering.


    Die Frage ist halt, ist er wirklich mit Asche voll oder nur mit Ruß extrem stark beladen?

    Wenn ersteres dann den DPF richtig reinigen lassen, bei 2. könnte auch eine Reinigung möglich sein, die den Ruß anlöst. Dazu wird über n Sensor ein Mittel an die Filter gebracht das den Ruß lösen soll.

    sowas wie mit dem:

    https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-dieselpartikelfilterreiniger-p000074.html

    Zitat

    Anwendung

    Reinigung erfolgt mit der DPF-Druckbecherpistole (Art.-Nr. 7946) und der speziell entwickelten DPF-Lanze mit 5 Sprühsonden (Art.-Nr. 7945). Abhängig vom Fahrzeugtyp Zugang zum Dieselpartikelfilter herstellen. Bei den meisten Fahrzeugen hierzu den Temperatur- oder Drucksensor des Dieselpartikelfilters ausbauen.

    in Kombination mit

    Pro-Line Dieselpartikelfilterspülung
    Zur Spülung von Pkw-Dieselpartikelfiltern (DPF/FAP) nach der Reinigung mit Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger im eingebauten Zustand. Spült den vom Reiniger…
    www.liqui-moly.com

    Zitat


    Zur Spülung von Pkw-Dieselpartikelfiltern (DPF/FAP) nach der Reinigung mit Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger im eingebauten Zustand. Spült den vom Reiniger gelösten Ruß ab und verteilt diesen im Dieselpartikelfilter, so dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Der Reiniger wird durch die Spülung neutralisiert.

    91h seit letzter Regeneration, über 4.000km seit letzter Regeneration, Restlaufstrecke 245.000km,

    ...

    Abgasdruck vor dem DPF 1,0006 (im Stand), beim fahren geht er bis ca. 1200 und teilweise 1400;

    das heißt seit 4000km wurde keine Regeneration mehr abgeschlossen, da kann der DPF voller Ruß sein.

    Die Angabe der Restlaufstrecke mit über 100.000km kenn ich so nicht, bei mir stagnierte die bei 99.999km bis sie dann mal sank. Wenn das so wirklich ist, dann hat jemand den DPF mal frisch elektronisch zurückgesetzt, weil er wohl ein Problem mit hatte.


    Abgasdrucksensor als möglicher Fehler wurde bereits genannt.

    Kühlmitteltemperatur als mögliche weitere Ursache eines defekten Thermostats, vielleicht zu Beginn, damit begann vielleicht, das keine Regeneration mehr erfolgte.


    1200 und 1400: d.h. 200 bzw. 400mbar/hPa Druck ist schon verdammt heftig. Kann sein das mittlerweile auch deswegen die Regeneration nicht mehr durchgeführt wird.

    Informativer als der absolute Abgasdruck ist der Differenzdruck.


    Jetzt muß erstmal wieder eine Regeneration klappen, sprich der Filter leerer werden. Von Liqui Moly gibts n DPF Mittelchen was die Rußverbrennung auf ca. 300°C senkt, so das die normale Regeneration (die dauerhafte Verbrennung beim normalen fahren) viel eher läuft, vielleicht hilft das was. Bei 91h und 4000km rund 40km/h im Schnitt, klingt nach viel Stadtverkehr etc.


    Meine Vermutung:

    entweder der km Stand paßt nicht - wieviele km bist Du damit gefahren?

    oder durch ein ursächliches Problem (z.B. kaputtes Thermostat) wurde keine Regeneration mehr durchgeführt, dann hat jemand den DPF zurückgesetzt, das brachte nichts, Problem bestand und Fehlermeldungen bestanden weiter, nochmal zurückgesetzt und dann Auto verkauft.

    Edit:

    habe mir gerade Deinen Beitrag nochmal angeschaut,

    "Hallo zusammen, folgendes ist mir grade wiederfahren. Auto angelassen, nach ein paar Sekunden "PING":"

    Da das mit den Raddrehzahlsensorringen erst bei der Fahrt passiert und nicht im stehen beim gerade anlassen, werden es diese vermutlich nicht sein. Bei uns kam das erst nach mehreren Kilometern Fahrt. Auch merkt man es am Anfang, indem es plötzlich nur leicht ruckelt, weil Auto denkt, Rad dreht durch und bremst ein Rad etc. Dann erscheint DSC Leuchte bei längeren Eingriffen, dann kann man das mit der DSC Taste noch verzögern, dann ESP komplett ausschalten um Eingriffe zu vermeiden, dann Fehlermeldung mit ABS Ausfall etc. - das in Summe über viele Kilometer (>50km). Man kann dann Zündung ausmachen, anmachen und alles ist vorerst wieder ok.


    Das liest sich ja bei Dir, wie direkt nach dem losfahren und das es zum ersten Mal auftritt. Wie ist es, wenn Du Zündung aus und dann wieder an machst, was kommt dann?


    Ich lasse den Text unten aber trotzdem stehen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich hatte das Problem auch, erst eine Seite, dann später noch die andere.

    Wir hatten auch Tester mit Raddrehzahl Anzeige und konnten sehen welche Seite es ist.

    Man konnte dann auch schön den Sensorring sehen, der war an einer Stelle blank, da wo er oval aufgedrückt wurde und den Sensor berührt hat. Dafür ist es sinnvoll, Rad frei drehen zu können und man braucht halt Platz zum gucken --> Hebebühne

    Oder Raddrehzahlsensor raus und dann drehen geht auch, mit Handykamera und Taschenlampe konnte ich es dann auch sehen.


    Als Probemaßnahme, bevor man viel Geld rausgibt und ggf. als Überbrückung, einfach eine ca. 0,5mm dicke Unterlegscheibe unter die Schraube vom Sensor packen, so daß dieser vom Sensorring nicht mehr berührt wird.

    Ich hatte erst eine 0,4mm dicke drunter und eine 2. ebenso dünne mitgenommen. Irgendwann später Kam es wieder, dann kam die nächste Scheibe drunter (dann ohne Bühne, nur mit Wagenheber angehoben). Als es dann wieder kam, war es die andere Seite.

    Dann gab es neue Achsen und gleich neue Bremsscheiben, waren keine 900€ inkl. Montage.

    Vom ersten Auftreten bis zum Achstausche waren es bei mir ca. 2,5 bis 3 Jahre, so lange halfen die Unterlegscheiben.


    Im Fehlerspeicher stand nichts, weil das Auto ja meint, da dreht ein Rad durch, das wird nicht abgelegt... Sowas "simples" haben viele nicht auf dem Schirm und wollen dann sonstwas tauschen. Hiterfrag das mal mit dem Steuergerät.


    Wenn Du nur die Ringe neu machen willst, ich hätt noch 2 da. Aber dazu braucht man halt schon etwas Werkstattausrüstung.

    Wie im Thread "verbleibende km DPF" geschrieben, dort aber mehr zur Doku, meldet sich unser Auto mit ""Partikelfilter, Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von ihrem BMW Service prüfen lassen"


    Was kann das sein?

    DPF Restlauf Strecke ist seit ca. 3000km bei 0 --> DPF voll (Asche bei 63g), aber siehe Diffenrenzdruck und Regenerationsintervalle sieht das noch fahrbar/ok aus.

    Thermostate passen, kommt locker auf seine 88°C Kühlwasser.

    Differenzdruck schwank besonders im Leerlauf, um ca. 4hPa, bei Fahrt aber relativ konstant und von den Werten her plausibel.









    kalt, in hPa (mbar)

    |

    Betriebswarm (ca. 88°C)

    |

    unter Last bei 2000U/min

    Datumkm StandMotor ausLeerlauf2000U/min|Motor ausLeerlauf2000U/min|3. Gang, 60km/h4. Gang, 80km/h5. Gang, 103km/h
    04.02.20242647200616|31730|353850

    interessant finde ich die Unterschiede zw. kaltem (8°C Außentemperatur) und betriebswarmem Motor.

    letzte Regeneration war vor ca. 260km, bei aktuellem Regenerations Intervall von 450km. Werde mal hoffentlich ne Regeneration erwischen und dann nochmal ermitteln.


    MathMarc schrieb im Thread RE: DPF Regeneration startet nicht

    Zitat

    DPF Werte Druck vor Filter - 330d


    Leerlauf: 65mbar

    Teillast: 150mbar

    Volllast: 250mbar (Abregelbereich)

    Allerdings für anderen Motor, bei uns ist es der 318D. Auch nach langem Lesen habe ich keine "belastbaren" Werte für unseren (oder z.B. den 320D) gefunden.

    Dies sind wohl auch eher maximal Werte, normal sollte es weniger als die Hälfte sein.

    Im Leerlauf sind wohl Werte knapp unter 10mbar für frischem Filter normal. Was unserer im kalten Zustand hat...


    Edit: hab was gefunden, siehe https://www.1erforum.de/thread…asse.236509/#post-2560640

    laut Diagnose SW, maximal zulässiger Wert: Leerlauf:35mbar 2000 U/min: 75mbar Abregeldrehzahl: 200mbar

    ab ca. 45mbar im Leerlauf wird dann Regenration gesperrt, bei 40-45mbar noch Regeneration über Serviceansteuerung möglich


    ausgelesene Fehlercodes Bereich Motor:

    452A (Partikelfilter Restlauf) und 4D4A (Gesamtlaufstrecke Partikelfilter überschritten) - ok, beide verständlich

    die beiden sollten unrelevant sein? : 4B1C: Kraftstofffilterheizung und 4AFB: Bremsunterdrucksensor, für Start/Stop relevant

    weitere Richtung Motor, Abgasstrang (Glühkerzen, etc.) sind keine vorhanden. Die A6D1 Zusatzwasserpumpe ist ja nur für Innenraumheizung relevant?

    Damit sollte er ja weiterhin regenerieren?


    Klar, DPF ist quasi voll. Aber hier im Forum und woanders gelesen, das einige auch über 300tkm mit dem ersten DPF und vor einer Reinigung kommen.

    Ich vermute ja, das die "simulierten" Aschewerte vom Krafstoffverbrauch umgerechnet werden (ggf. noch Fahrweise?). Der Differenzdruck ist da aussagekraftiger und dadurch auch bedingt das Regenerationsintervall.

    So lange das z.B. nicht unter 200km liegt und auch die Drück passen, sollte es noch gehen und keine Maßnahme notwendig sein?



    Edit, Zusammenfassung:

    Basierend auf einigen Beiträgen, das der DPF auch länger als 300tkm ohne Reinigung halten kann, auch wenn er angeblich mit Asche >60g beladen ist:

    sollte ich die Meldung erstmal ignorieren können und er weiter regenerieren? Dabei müßt ich halt öfter Diffdruck kontrollieren.

    Ziel: ca. 35tkm sollte er noch, ich will die 300.000 aufm Tacho sehen ;) - vielleicht ohne DPF reinigen zu lassen


    da sich unser Auto gerade mit der Fehlermeldung "Partikelfilter, Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von ihrem BMW Service prüfen lassen" meldet, wollte ich der möglichen Ursache auf den Grund gehen. Dabei erstmal meine erfaßten Daten aktualisiert. Bei einem km Stand von ca. 262.000 waren die Rest km auf 0 gelaufen, jedoch finde ich die Aufzeichnungen dazu nicht mehr :(


    erhobene, abgelesene Daten | daraus errechnete Daten
    Datum km Stand Anz.Reg. Restlauf D. Verbrauch D. Reg.Inv Asche[g] kumul. Reg.Zeit[s] gefahrene Strecke seid letzter Regeneration | km Diff End km Anz. Reg im Inv km zw. Reg Reg.Zeit[s] Reg.Zeit/Inv[s]
    04.03.2018 180941 292 65520 6,25 614
    323238
    |
    246461



    11.12.2018 197150 326 41840 6,15 599 49,53 356109
    | 16209 238990 34 477 32871 967
    01.04.2019 207715 339 42840 6,1 606 51,77 366253
    | 10565 250555 13 813 10144 780
    04.11.2019 217920 359 34360 6,05 602 53,89 385116
    | 10205 252280 20 510 18863 943
    12.09.2020 228031 376 25680 6 601 56,08 395858
    | 10111 253711 17 595 10742 632
    12.08.2021 237900 393 17360 6 599 58,15 411592
    | 9869 255260 17 581 15734 926
    26.07.2022 247975 410 8840 5,95 607 60,29 424474
    | 10075 256815 17 593 12882 758
    27.03.2023 255832 428 2200 5,95 605 61,94 439035
    | 7857 258032 18 437 14561 809
    17.09.2023 260667 441 0 5,9 601 62,943 448742 80,8 | 4835
    13 372 9707 747
    04.02.2024 264720 448 0 5,9 607 63,8 454589 259 | 4053
    7 579 5847 835


    Edit 01.03.: habe den Datensatz vom 17.09.23 gefunden und eingetragen



    Ein Regenerations-Intervall von aktuell 444km finde ich ganz gut. Ist zwar nach ca. 250tkm von knapp 600km auf ~450km runtergegangen, aber das sollte noch immer passen. Diesel Mehrverbrauch habe ich noch nicht mitbekommen.


    ich habe dann noch den Differenzdruck bei verschiedenen Zuständen ermittelt, hätte das mal eher machen sollen, zeitgleich mit den anderen Daten, aber das fahren etc. dauert. Diesmal wollte ich fahren, um zu schauen ob Thermostate arbeiten, aber Kühlmitteltemperatur von um die 88°C paßt.

    Anzeiger mittels Carly, der Diffdruck schwankte gerade im Stand um ca. 4hPa, aber gerade unter Last war es relativ konstant und spang nicht hin und her, der Sensor sollte somit korrekt funktionieren. Die Ermittlung unter Last erfolgte bei Betriebswarm und dann, wenn es möglichst ohne Steigung, schöne ebene Stecke über mehrere Sekunden voran ging.






    kalt, in hPa (mbar)
    |
    Betriebswarm (ca. 88°C)
    |
    unter Last bei 2000U/min
    Datum km Stand Motor aus Leerlauf 2000U/min | Motor aus Leerlauf 2000U/min | 3. Gang, 60km/h 4. Gang, 80km/h 5. Gang, 103km/h
    04.02.2024 264720 0 6 16 | 3 17 30 | 35 38 50


    bin noch am lesen, wie gut oder schlecht das ist, muß ja auch auf den korrekten Motor (N47D20) beziehen.

    da wieder 10.000km um waren, habe ich die Daten ausgelesen und die Tabelle aktualisiert.

    Interessant ist, das es in den letzten 30.000km jeweil 17 Regenerationen pro 10.000km, also ein Abstand zw. den Regenerationen von fast 600km.

    Dabei soll die Restlaufzeit keine 10.000km mehr betragen, da sollte sich doch ggf. eine Verkürzung der Regnerationsintervalle ergeben. Oder das kommt erst noch...


    Jedenfalls kann ich überlegen, was ich mache.

    DPF ausbauen, wegschicken und reinigen lassen

    Neuen DPF von Ernst kaufen und tauschen. Ich hatte viel hier im Forum gelesen, und bisher stellte sich der von Ernst als tauglicher Ersatz raus, von Bosal der hatte wohl nicht ganz gepaßt.

    Oder, was ein Kumpel meint, der seine eigene Werkstatt betreibt, Tunap rein machen und so freibrennen... Bin aber davon net so begeistert.

    Oder doch langsam gegen einen jüngeren 3er austauschen...

    ich habe, geweckt durch diesen Thread, meinen DPF Zustand mitgelogt. Nicht übern Differenzdruck, sondern nur über die auslesbaren Daten.

    Angefangen habe ich damit im Jahr 2018, damit schubse ich den Text auch in diesen Thread, auf den es seid 2018 keinen Beitrag gab. Aber der Inhalt paßt besser als in andere oder in einen neuen Thread.


    Ich habe alle 10.000km mir die Daten ausgelesen und notiert.

    Gelogt habe ich Datum, Gesamt km Stand, die Anzahl der Regenerationen insgesamt, die vorraussichtliche Restlaufdistanz die der 3er veranschlagt, der Durchschnittsverbrauch des Autos insgesamt, das durchschnittliche Regerationsintervall (seid Autoleben), die errechnete Asche und die kumulierte Regenerationszeit.


    Daraus errechne ich dann den vorraussichtlichen End km Stand (bis wann der DPF drin bleiben könnte bzw. das System sich nicht meldet), die Anzahl der Regenerationen zwischen den Logzeitpunkten (d.h. zw. ca. 10.000km), die durchschnittliche Distanz zwischen 2 Regenerationsabläufen, und die Regenerationszeit über die 10.000km und die durchschnittliche Dauer einer Regeneration.


    Fehlt nur noch der Differenzdruck... kommt vielleicht beim nä Mal, wobei der wahrscheinlich nur sinnvoll ist, wenn man ihn unmittelbar nach einer Regeneration ermittelt.


    Datum km Stand Reg. Restlauf D. Verbrauch d. Reg.Inv Asche kumul. Reg.Zeit
    End km Reg im Inv km zw. Reg Reg.Zeit Reg.Zeit/Inv
    04.03.2018 180941 292 65520 6,25 614
    323238
    246461



    11.12.2018 197150 326 41840 6,15 599 49,53 356109
    238990 34 477 32871 967
    01.04.2019 207715 339 42840 6,1 606 51,77 366253
    250555 13 813 10144 780
    04.11.2019 217920 359 34360 6,05 602 53,89 385116
    252280 20 510 18863 943
    12.09.2020 228031 376 25680 6 601 56,08 395858
    253711 17 595 10742 632
    12.08.2021 237900 393 17360 6 599 58,15 411592
    255260 17 581 15734 926
    26.07.2022 247975 410 8840 5,95 607 60,29 424474
    256815 17 593 12882 758



    Der Durchschnittsverbrauch ist bei unserer Fahrweise wesentlich geringer als vom Vorbesitzer. Der lag mal beim Kauf bei ca. 6,7L/100km (Zulassung in Hamburg, viel Stadtverkehr?) und wir fahren bei 5,5L/100km. Fahrweise: meist anlassen und 200km ohne Stop fahren, Autobahn dann bei um die 130km/h. Für den "Nahverkehr" wird das Rad genutzt ;)


    Interessant ist, das die Distanz zwsichen 2 Regenerationsintervallen relativ konstant ist. Von daher könnte er noch im guten Zustand sein, und die Restlaufzeit eigentlich noch länger sein. Wenn ich hier lese, das bei manchen zum Ende das Regenerationsintervall bei 200km liegt. Oder geht die Änderung dann so schnell?


    Ich vermute, das die Asche aus den insgesamt verbrauchten Kraftstoff errechnet wird, ggf. noch andere Parameter mit eingezogen werden.


    Für mich versuche ich daraus zu erahnen, wann ich den DPF ersetze oder reinigen (ggf. mit Tunap, dazu will mich n Kumpel bewegen) werde.

    Durch Anregung in diesem Thread habe ich (Winter 2017) das folgende Video gemacht:

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    Ich hatte durch Zufall einen komplett gefrorenen Parkplatz gefunden. Auf diesem mußte ich spielen...
    Durch diesen Thread bin ich auf die Hilfe der Handbremse gekommen, was bei mir absolut gar nichts brachte.


    Aber ich hatte ja Schneeketten (Pewag Servo) und Kamera bei und mußte weiter spielen. Also nur 1 Rad Schneekette drauf. Mal schauen was passiert.


    DSC: Nach dem Start des Motors, ohne jegliche Taste zu drücken
    DTC: DTC Taste kurz gedrückt, DTC Lampe leuchtet
    Off: DTC Taste lang gedrückt, DTC Symbol ist aus, dafür das A mit ringförmigen Pfeil drumherum


    Bei DSC und DTC sind die Bremseingriffe deutlich zu merken, in dem es dann vorwärts geht. Zu sehen ist auf dem Video davon nix, man hört es im Auto.
    Bei Off dreht das Rad munter weiter, kein Bremseingriff.


    Meint ihr das mit dem eLSD?