ich war heute unterwegs (120km hin und wieder zurück, damit 240km in Summe) und habe während der Fahrt mir paar Parameter anzeigen lassen, um zu schauen wann die Regeneration beginnt und wie die Werte danach sind.
Dabei sind mir noch andere Dinge aufgefallen.
Die Regeneration startete ca. 650km nach der letzten Regenration, dauerte so 10 bis 11 Minuten. Dabei war die ganze Zeit der Tempomat auf 127km/h (6. Gang ca. 2000U/min).
Der Parameter "Regeneration angefordert" sprang von 0 auf 6, kurz danach auf 4 blieb bis zum Ende der Regeneration so und fiel dann wieder auf 0.
Die simulierte Rußmasse war zu Beginn der Fahrt heute bei 8,6g, stieg auf 9,6g bis zum Start der Regeneration (ca. 170km nach Fahrtbeginn) . Während der Regeneration ging sie bis auf 0, um dann kurz danach bei 4,6g zu landen, quasi als Startwert.
Auf der Hinfahrt war der Differenzdruck (ebenfalls bei 127km/h) bei etwas unter 60mbar. Die Regeneration startete auf der Rückfahrt, als bei gleicher Geschwindigkeit der Druck langsam gegen 70mbar ging. Direkt nach der Regeneration war der Druck wesentlich geringer, bei ca. 12mbar. Den Differenzdruck während der Fahrt zu ermitteln ist schwer, weil sich aufgrund von Gelände, Wind etc. die Last und damit momentan verbrauchter Kraftstoff ständig etwas ändern. Eine konstante ebene Strecke von ca. 500m bis 1000m braucht man schon.
Die Abgastemperatur hat er versucht um die 600°C zu halten, auch wenn es leicht bergab ging. Dann ging es kurz auf ca. 570°C runter um dann wieder auf 600°C zu gehen. "Berg"hoch (hier gibts keine Berge ) blieb es bei 600°C und stieg nicht weiter an.
Außerhalb der Regeneration lag die Temperatur zwischen 300°C und 330°C, je nach Gefälle und Steigung auch noch ein wenig niedriger (270) bzw. höher (350).
Interessant war, als ich im 5. bei 2000U/min fuhr (104km/h) war die Temperatur bei ca. 270°C, im 6. Gang und gleicher Geschwindigkeit von 104km/h bei ca. 310°C.
"Früher" habe ich eine laufende Regeneration am erhöhtem Verbrauch mitbekommen, der war dann ca. 2 bis 2,5L höher als normal, die Restreichweite sank entsprechend stark. Dies hatte ich schon eine Zeit lang nicht mehr so stark mitbekommen. Heute mit laufenden Live Werten gesehen, das der Mehrverbrauch gar nicht mehr so hoch ist, es deshalb weniger auffällt.
Der (korrigierte) Differenzdruck 15km nach Ende der Regeneration:
simulierte Rußmasse: 4,69g
Leerlauf: -1...4mbar (schwankt halt immer so ein bissel rum)
2000U/min: 14mbar
4000U/min: 46mbar
Der (korrigierte) Differenzdruck 49km nach Ende der Regeneration, kurz nach Ende der Stadtautobahn, im Gewerbegebiet angehalten:
simulierte Rußmasse: 4,85g
Leerlauf: 3...5mbar
2000U/min: 15mbar
4000U/min: 50...60mbar (schwer das die Drehzahl konstant zu halten)
zu Hause angekommen (2km nach Stadtautobahn, dabei ca. 1km lang in 30 Zone unterwegs):
Leerlauf: ca. 7...10mbar
Motor aus: -1...2mbar
Das sieht für den alten DPF doch ganz gut aus.