seltsamer Fehler bei Motorstart

  • kann schon am Öl liegen.
    Wenn deine Hydrostößel zu "dünnes" Öl bekommen, der Motor steht und das Öl aus den Stößeln läuft, kann es sein, dass der Ventilhub so gering ist, dass er wieder aus geht.
    Erst beim 2. Starten ist dann Öldruck da, die Stößel werden wieder mit Öl versorgt und er kann laufen. Es dauert dann noch eine ganze Weile, bis die Dinger wieder "aufgepumpt" sind.
    So kann ich mir zumindest dein Start und unruhiges Laufverhalten im kalten Zustand erklären.
    BMW erlaubt auch ein 5W30 Öl, welches ein wenig Dickflüssiger ist.


    Fakt: Wenn das Kaltstartverhalten mit deutlichen klackern verbunden ist, würde ich die Hydros mal ins Auge fassen! Und das ist bei den "alten" 25ern, also die mit 2,5 ltr Hubraum, keine Seltenheit.

  • ann schon am Öl liegen.
    Wenn deine Hydrostößel zu "dünnes" Öl bekommen, der Motor steht und das Öl aus den Stößeln läuft, kann es sein, dass der Ventilhub so gering ist, dass er wieder aus geht.
    Erst beim 2. Starten ist dann Öldruck da, die Stößel werden wieder mit Öl versorgt und er kann laufen. Es dauert dann noch eine ganze Weile, bis die Dinger wieder "aufgepumpt" sind.
    So kann ich mir zumindest dein Start und unruhiges Laufverhalten im kalten Zustand erklären.
    BMW erlaubt auch ein 5W30 Öl, welches ein wenig Dickflüssiger ist.


    Fakt: Wenn das Kaltstartverhalten mit deutlichen klackern verbunden ist, würde ich die Hydros mal ins Auge fassen! Und das ist bei den "alten" 25ern, also die mit 2,5 ltr Hubraum, keine Seltenheit.

    Was du schreibst ist sehr weit hergeholt, das mit dem dickeren Öl 5w30 sogar schlicht falsch. Wenn der Motor ausgeht drückt der Kipphebel auf genau ein Ventilpaar am Ausslass und am Einlass. Nur dort kann das Öl mechanisch heraus gedrückt werden. Das ticken beim N52 kommt davon, dass die Luft die sich dort ansammelt nicht sofort entweichen kann und der Hydro dort leicht kompressibel ist. Trotzdem läuft der Motor einwandfrei. Wenn der Motor deiner Meinung nach wegen mangelnder Ölversorgung ausgeht, würde er beim zweiten Starten direkt danach auch nicht besser laufen, warum auch. ;) Öl kommt nur durch die Pumpe welche nur von der KW angetrieben wird. Die Hydro's beim N52 sind auch nicht defekt wenn sie man ticken...Es ist immer nur einer auf der Auslassseite (das beeinflusst aber das Laufverhalten nur minimal, schlimmer wäre die Einlassseite)...Dann den Motor auch mal über 2000U/Min betrieben damit die entlüften können. Das Problem hier deutet meiner Meinung eher auf ein klemmendes Vanosventil oder einen unplausiblen WT-Sensor hin wenn keine KW-Sensor Fehler angezeigt werden. 5w30 ist ausserdem nicht dickflüssiger...Nur im kalten Zustand, was das entlüften der Hydro's noch schwerer machen würde. Zudem läuft das Öl direkt nach dem abstellen aus den Hydro's da es dort sehr dünnflüssig ist, vorallem xw30 ;) Kurze sporadische Fehler werden leider auch nicht permanent gespeichert, das ist das Problem. Wenn er dann ne Weile gut läuft und du dann irgendwann in der WS bist, ist der Fehler weg...Vielleicht liegt auch ein Fehler mit der Drosselklappe vor! Die Valvetronik ist meines Wissens nach im Kaltbetrieb nicht aktiv....Eventuell ist irgendetwas verschmutzt und klemmt...Würde die plötzliche Selbstheilung erklären...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Tag,
    was herbi sagt ist vollkommen richtig. Das Öl ist absolut in Ordnung und die HVA's sind auch nicht defekt, ich habe kein Tackern auf der Auslassseite egal bei welcher Drehzahl. Das kurz auftretende Fehler nicht im OBD hinterlegt werden wusste ich nicht, danke für die Info.
    Ich vermute eig. die ganze Zeit das es die Nockenwellensensoren sind. Ich möchte die Sensoren ungern auf gut Glück ausbauen. Ich komme aber ohne Probleme an die Stecker dran, gibt es eine Möglichkeit direkt an den Steckern zu messen? Wenn, ja was sind die Normwerte? Wenn die Werte an den Steckern stimmen bin ich mir zumindest sicher das alles VORM Sensor tutti ist.


    Mal was anderes:
    Kann auch ein Defekt an eine der Lambdas vorhanden sein? Wenn die am Anfang eine unsaubere Spannung bekommen regeln die doch auch runter bzw. hoch?! Ist nur eine Idee.


    Gruß

  • Motortemperatursensor oder wie hier schon WT Sensor genannt wechseln lassen.
    Ich würde darauf tippen das der wiedergegebene Wert nur eine leichte Abweichung hat und deshalb nicht als fehlerhaft angezeigt wird, wenn er überhaupt angezeigt wird.
    Der Sensor ist als einer von vielen für die Einspritzmenge verantwortlich.

    Weiß nicht wie teuer das beim E90 ist, sollte aber nicht die Welt sein.

  • Hallo,
    war beim :) und habe ein Softwareupdate durchführen lassen. Der Fehler ist weg...
    Die konnten oder wollten mir leider nicht sagen, welche Daten das Update inwiefern geändert hat. Jedenfalls zieht der jetzt wieder vernünftig durch. Einer der Mechaniker hat mir nur mit einem Augenzwinckern gesagt, das es schon mehrere Updates für diesen Motor gab.


    Naja...


    Gruß

  • Das ist richtig...Wichtig vorallem mal abzudaten, denn ab einen gewissen SW-Stand gibt es ein Spülmodus für die Magnetventile und das Vanos, damit diese Bauteile dauerhaft sauber funktionieren... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • jo, das Problem ist nur BMW übernimmt keine Garantie dafür das der Wagen nach dem Update einwandfrei läuft. Und wenn das Update scheisse war, Downgraden die den auch nich, sondern du bist gezwungen zu warten, bis wieder ein neues Update rauskommt. So war es zumindest bei nem Kumpel mit nem 335i. Deswegen war ich da bis jetzt etwas scheu.