Kaltstart 320d

  • Ähm ich will hier keinem zu nahe tretten...aber ich weis ja nicht was ihr als normal anseht oO Meiner startet bei -18°C als wären es +5°C, kein Geschüttel und keine Soundkulisse wie bei einem 80 Jahre alten Lanz der mit Altöl betrieben wird


    Sehe ich auch so, mit normal (siehe vid) hat das mal gar nichts am Hut.
    Ich bin jetzt bei 172.000km mit den ersten Glühkerzen angekommen und der Motor startet vergleichsweise sehr sanft.


    @DOMMSAU
    Beim Vorglühen bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher aber was auf jeden Fall reagiert ist die "VTG-Verstellung" beim Aufschließen bzw. beim Öffnen der Tür.
    Ist deutlich hörbar.
    Aber im Winter, nach etwas länger Standzeit kommt schon hin&wieder das entsprechende Symbol zum Vorglühen, für 1-2 Sekunden... wenn überhaupt.

  • heute konnte ich mal die neuen kerzen bei -10° testen und siehe da, der motor läuft am anfang wieder ganz rund 8o und nicht wie vorher 2-3sec unrund wie auf dem video
    auto ist gerade mal 65tkm gelaufen und schon musten neue kerzen rein 8|


    die alten wollte ich noch prüfen über meinen Trafo zu hause


    grüße

  • Sag ichs nicht :D der Bock startet normal völlig problemlos und läuft sauber ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • @ Turbo-Ralle:
    Vielen Dank für die Bilder
    Finde es immer nett wenn jemand von Reparaturen Bilder reinstellt und Erfahrungen mitteilt :thumbup:


    musste erst bei 210 tkm wechseln, eine Glühkerze war hinüber, schüttelte sich auch ziemlich.
    Hatte es bei Bosch machen lassen; Bosch Duratherm, 3 Jahre Garantie, EUR 220,- Tausch aller 4 Glühstifte
    kann man auch nicht meckern

  • heute konnte ich mal die neuen kerzen bei -10° testen und siehe da, der motor läuft am anfang wieder ganz rund 8o und nicht wie vorher 2-3sec unrund wie auf dem video
    auto ist gerade mal 65tkm gelaufen und schon musten neue kerzen rein 8|


    die alten wollte ich noch prüfen über meinen Trafo zu hause


    grüße


    Meiner hat erst 40500 runter und braucht auch neue Glühkerzen.Hat aber eben nichts mit der Laufleistung zu tuen,sondern mit den Startvorgängen....

  • meiner hört sich ganz und gar nicht so an, da in letzter zeit die temperaturen unter null waren hat sich die glühwendel auch ab und an mal vorgestellt. sie hat kurz hallo gesagt und sich dann abgemeldet und der kleine ist losgeschnurrt wie ein siebirscher tiger.

  • @ Turbo-Ralle:
    Vielen Dank für die Bilder
    Finde es immer nett wenn jemand von Reparaturen Bilder reinstellt und Erfahrungen mitteilt :thumbup:


    musste erst bei 210 tkm wechseln, eine Glühkerze war hinüber, schüttelte sich auch ziemlich.
    Hatte es bei Bosch machen lassen; Bosch Duratherm, 3 Jahre Garantie, EUR 220,- Tausch aller 4 Glühstifte
    kann man auch nicht meckern

    für 220€ kann man echt nicht meckern :)
    das die glühkerzen mit den startvorgängen zutun haben ist schon klar, aber das probleme haben viele 320d 163PS in letzter zeit. meine alter VW hatte seinen ersten kerzen wechsel bei 180tkm bekommen und da war nur eine defekt :whistling: auch alle in meine familie fahren vw diesel und bei keinen wurden die kerzen unter 150tkm gewechselt. vieleicht liegt das problem an den Beru schnellvorglühkerzen die verbaut werden, weil die kenne ich nur aus den BMW motoren. ich hatte schon einige Beru kerzen verbaut, aber keiner hatte diese nutt an der kerze gehabt.


    naja der bock läuft jetzt wieder :thumbsup:

  • mit den 220,- war genau vor 2 Jahre, heute kostet's sicherlich auch wieder bissl mehr.
    wollte aber gute Kerzen einbauen, weil ich gelesen hatte, dass die Dinger ziemlich wichtig sind. Bin ja nicht vom Fach, aber heute kann man sich per Internet manches anlesen. :D Die arbeiten nach dem Startvorgang rel. lange um den Spritverbrauch zu senken und die Abnutzung zu reduzieren. Da meiner bis vor nem halben Jahr bisher nachts immer (!)draußen stand, dachte ich ... schon wichtig bei hoher Laufleistung und bei vieler Kurzstrecke (wie bei mir), dass da sehr gute Kerzen drin sind.


    3:05 Uhr: konnteste nicht richtig schlafen? der Hausmeister hier hat mich um halb sieben durch sein Schneegeschippe aus dem Bett geholt, am zweiten Weihnachtsfeiertag, nur wegen 4 cm Neuschnee!!!! :spinn: Dem ist glaube ich immer langweilig :no:
    wenigstens habe ich ihn schon dazu gebracht, seine SChneeräummaschine und sein Laubsauger nicht mehr zu benutzen... echt du
    vielleicht sollte ich ihm ein game boy oder ne Spielkonsole schenken...

  • Habe auch mit ner freien Werkstatt telefoniert bezügich des Kerzenwechsels, bei BMW braucht man die Dinger ja wirklich nicht wechseln zu lassen, außer man hat was zu verschenken....


    Sie haben mir gesagt das in letzter Zeit sehr viele BMW's gerade von 2006 kommen. Bei VW/Audi gibts diese Probleme nur sehr vereinzelt. Also vll. liegts auch ein bisschen an den, in diesem Jahr verbauten Kerzen.


    Hoffe mein Schrauber hat bald Zeit, denn schön klingts bei mir auch nicht! KM stand 105tkm