Kaltstart 320d

• hi, hatte das selbe Problem und BMW hat 3 Wochen gebraucht um den Fehler zu finden und es waren nicht die Kerzen!!! Diese waren zwar nicht mehr die bessten und wurden mit gewechselt als erste Vermutung die es aber ni waren!!!! Mir wurde gesagt das es am DDE gelegen hat. Also-> Neues rein-> Fehler weg!!! Auch bei minus 15°C!!! ( Es wurde alles andere zuvor ausgeschlossen!! Injektoren, Hochdruckpumpe, Kerzern, Zylinderkopf, Glühanlage allgemein...Sogar der Turbo warum auch immer :?: :?: :?: )

• Das ist normal, wenn die Glühkerzen verschlissen sind bzw. keinen Strom bekommen.

:dito: Fehlzündungen, er läuft nicht gleich auf allen Töpfen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Meiner orgelt bei Minusgrade auch kurz so rum.

Ist das tatsächlich so, dass die Glühkerzen auch während der Kaltfahrt noch eine riesen Bedeutung haben?
    (Denn meiner verbraucht doch recht viel im Winter)

• (Denn meiner verbraucht doch recht viel im Winter)

Ist für einen Diesel normal, da er sehr sehr langsam warm wird und deshalb auch bis dahin sehr viel Sprit braucht ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Meiner orgelt bei Minusgrade auch kurz so rum.

Ist das tatsächlich so, dass die Glühkerzen auch während der Kaltfahrt noch eine riesen Bedeutung haben?
    (Denn meiner verbraucht doch recht viel im Winter)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in dem Thread, irgendwo auf der 1. Seite gelesen, dass beim Aufschließen des Fahrzeugs bereits vorgeglüht wird. Des weiteren habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es ein "verborgenes Vorglühen gibt", welches auf folgende Inputs anspringt:
    1. Sitzbelegung der Fahrerseite
    2. Gurtschloss der Fahrerseite
    3. gesteckter Schlüssel
    4. Klemme R (was auch immer das heissen mag)
    5. Kupplung betätigt --> irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass es auch ohne durchdrücken der Kupplung geht (muss ich gleich morgen mal ausprobieren...drücke nämlich immer intuitiv die Kupplung durch.)

In den beiden Fällen glüht er also vor.

Nun zu meiner Frage:
    - Für wie lange glüht er vor?
    - Glüht er so lange vor, bis der Motor gestartet wird? Auch wenn ich gestecktem Schlüssel längere Zeit im Auto sitze?
    - Gibt es Unterschiede bei den beiden Fällen bezüglich Glühdauer?
    - Glüht er einmal hoch und hält die Temperatur oder hat
    er an und Abschaltschwellen (glüht, schaltet ab, glüht, schaltet ab...)

Ich versuche den Mechanismus vor dem Start ein bisschen zu verstehen.

Danke schonmal

(Habe einen e90 320d mit M-Sportfahrwerk Bj. 2006, allerdings erst seit einem Jahr. Habe ihn aber den Winter über abgemeldet und fahre ihn erst seit Anfang-Mitte April wieder. Komme aus dem Hochschwarzwald und wir hatten die letzten Tage ab und zu morgens um die 0°C. Dabei habe ich auch gemerkt, dass der Motor ein bisschen ruckelt, erst wenn ich ein/zwei Mal gan kurz Gas gebe läuft er wieder rund.)

• Und seit 1016 Tagen hat keiner eine Antwort darauf? Die frage würde mich nämlich auch interessieren.

Habe bisher nie Probleme gehabt bei Kälte, auch wenn das Auto bei minus 20 grad bis zu den schwellern im schnee steckte ne woche.

Allerdings als ich ihn heute angelassen habe (er stand nur einen tag und es waren laut bc +1 grad nach 2 minuten fahrt allerdings -1 grad) hat er sich irgendwie merkwürdig angehört und die standdrehzahl erstmal ne weile bei rund 1.000 umdrehungen gehalten. normal sind bei mir 800. nach ca. 2 minuten fahrt war dann auch alles wieder normal. ein vorglühsymbol was er früher bei kalten temperaturen angezeigt hat mit 2 sekunden wartezeit war diesmal nicht dabei.

ist das ganz normal weil es nicht "kalt genug war" oder könnte es auch schon an den glühkeren liegen?