Einfache Hifi Aufrüstung an bereits vorhandenem DIN-Radio

  • Hi,


    also mehr als 180Euro möchte ich für eine Endstufe nicht ausgeben. Muss ja auch nicht zwangsläufig ein Neuteil sein.


    Eine einfache Endstufe wird da nicht funktionieren oder? Habe mich jetzt durch ein paar Bedienungsanleitungen geblättert und es scheint so, dass die einfachen Endstufen nicht für mich geeignet sind.


    Ich brauche ja eine 4 Kanal bei der ich für die beiden Kanäle vorne auf Hi Pass stellen kann und für die Kanäle 3 und 4 auf Low Pass. Bei den meisten endstufen die ich gefunden habe geht das aber leider nicht getrennt für die einzelnen kanäle sondern nur fürs gesamte system :(


    Mit Hi Pass decke ich den Mittel und Hochtonbereich ab, welchen ich später mit einer Frequenzweiche auf einzelne Hoch und Mitteltöner aufteilen könnte?


    Und dann interessiert mich noch wie ich die Kabel an mein Radio am besten schließe. Ich habe da ja leider keine Chinch-Stecker drann sondern so eine DIN-Iso Geschichte. Muss ich mir da selber einen bauen? Hab bislang sowas nicht gefunden :(

  • Naja, es gibt von AudioSystem inzwischen eine günstige CO-Einsteiger Endstufe. Einen High-Low-Adapter brauchst Du aber trotzdem. Wenn Du 20.- auf Dein Maximum auflegst, bekommst Du eine Hertz EP4 und dann passt es wieder, da hier der HL-Adapter integriert ist.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hm das leuchtet mir gerade nicht so richtig ein .... kommt der High Low adapter dann noch vor die Endstufe oder meinst du für den fall, dass ich in den Türen noch separat Hoch und Mitteltöner einbauen möchte?

  • Hi,
    wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, hast Du Line-Out in C1 . Heißt, da wird ein Signal ausgegeben für den Anschluss einer Endstufe. Ist zwar nicht als Cinch ausgegeben, könnte man aber dranbasteln, oder man macht den Cinch einfach ab und verwendet Stecker. Du müßtest dann Cinchleitungen, die gut geschirmt sind, zur Endstufe legen. Einen Remote hast Du auch schon in der Klemme 5 Kammer A
    2. Möglichkeit ... Du verwendest die jetzt genutzten Lautsprecherleitungen und setzt vor die Endstufe einen High/Low Adapter. Der macht aus dem Lautsprechersignal ein Signal für die Endstufe (Audio) und einen Remote für die Endstufe zum einschalten...


    Gruß Pedda

  • Hi,


    also wenn ich schon so Ausgänge an dem Radio habe, dann möchte ich die auch nutzen ... habe inzwischen schon Adapterkabel von Iso auf Chinch gefunden, müsste ich nichtmal selber bauen. Remote liegt ohnehin schon im Kofferraum, damit wird ja werksseitig der Antennenverstärker geschaltet, bzw. bei mir eine nachgerüstete Antenne im Dachkantenspoiler. :)


    Demnach brauch ich doch bei Verwendung der Kammer C1 keinen HI/Lo adapter mehr, oder?


    Mike meint bestimmt die Audio System CO 60.4, ist das ein deutlicher Unterschied zu einer Hifonics TXI-6400 die ich gebraucht günstig haben könnte?

  • Demnach brauch ich doch bei Verwendung der Kammer C1 keinen HI/Lo adapter mehr, oder?


    Nö...


    Bei den Endstufen halt mich raus, da bin ich nicht so informiert wie z B Mike....


    Gruß Pedda

  • Moijn
    Zuerst einmal hatte ich natürlich Quatsch geschrieben. Du brauchst natürlich keinen HL-Adapter für Dein Becker ;(
    Allerdings würde ich das Remote direkt vom Radio legen. Gebastelt muss da für die Cinch-Ausgänge übrigens nichts werden, dafür gibt es fertige Adapter. Bei den Cinchleitungen selbst darfst Du nicht sparen, damit es auf keinen Fall zu Störungen kommt.


    Endstufen:
    Die CO sind natürlich Einsteiger-Endstufen für den schmalen Geldbeutel und ich kann sie auch nicht mit den sonst benutzten hochwertigen Teilen vergleichen. Von HiFo bin ich kein Freund, da sich diese zum Wühltischartikel "gemausert" haben und meines Erachtens nichts mehr vom Glanz früherer Tage besitzen. Laut machen sie.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hey, super Jungs.


    Diese Iso auf Chinch Adapter habe ich inzwischen gefunden. Bei den Chinchkabeln werde ich auf jeden Fall nicht das Billigste nehmen! Und wegen der Endstufe, naja ich habe sowas noch nie gehabt, von daher wird wohl alles was ich jetzt kaufe meine Ansprüche erfüllen. Da nimm ich vorerst für 50Euro die gebrauchte Hifonics Endstufe und investier das Geld lieber in ordentliche Kabel. Die sollten dann ja nach Möglichkeit auch das Fahrzeug nie wieder verlassen.


    Was für eine Leistung sollte die Endstufe denn haben wenn ich vorhabe später vorne noch auf ein zwei-Wege-system aufzurüsten? Also dann praktisch wie x--ion 200? So wie ich das lese wäre eine CO 6.4 für den ax08 doch schon zu schwach, oder?


    Momentan habe ich die abgesicherte Dauerplusleitung für mein Radio an der rechten Einstiegsseite entlanglaufen. Wie sollte ich bei einer Nauverlegung die Kabel am besten führen, sodass Strom- Chinch- und Lautsprecherkabel sich nicht gegenseitig stören können? Sollte ich auch Leitungen durch den Mitteltunnel legen?


    Wenn ich den AX08 bei mir einbaue, sollte ich dann noch Arbeiten am Gehäuse vornehmen. Also zum Beispiel noch was dämmen oder so? Kann ich den AX08 einfach so einbauen oder brauch ich noch Adapterringe etc?

  • Hiho,
    da meine Endstufe hinten links sitzt, wäre es vielleicht schlau alles links zu verlegen. Rechts werden Versorgungsleitungen laufen. Du kannst ja die Endstufe einbauen und die Cinchleitungen einfach mal parallel legen. Zuerst nur provisorisch. Wenn nichts stört, werden sie dann richtig verlegt.


    Ich hab die Logic 7 Endstufe und das reicht mir völlig. Das Ding hat so um 40 Watt. Der Sub hat ne 120 Watt-Endstufe. Ob das aber auch abgegeben wird...kA. Du kannst ja auch eine zweite Endstufe verbauen, die nur die AX treibt.


    Wenn Du Adapterringe Brauchst kannst Du ganz leicht aus MDF selbst herstellen. Du brauchst nur ne Stichsäge. Irgendwo im Netz hab ich sowas aber auch schon gesehen.
    Für Dämmen wird da nicht viel Platz sein. Da geht vermutlich nur was mit Dämmmatsche (Brax oder ähnlich). Alubutyl wird unter Umständen schon zuviel Platz wegnehmen. Das muß man sich anschauen, wenn die Teile da sind.


    Ich würde die Endstufe hinten links plazieren oder unter die Hutablage. Achte auf die Querschnitte Plus und Minus. Der Querschnitt ergibt sich quasi aus der Absicherung der Endstufe und der Länge der Leitung. Im I-Net gibts nen Rechner dafür.


    Ich habe meine Endstufe auf den Batterieverteiler geklemmt bzw ein Stück Strippe vor Sicherungsgehäuse. In der Mitte des Verteilers sitzt eine Mutter. Da kann man einen Kabelschuh unterklemmen. So brauchte nicht der ganze Pluspol ab. Danach mußte ich nur die Uhrzeit und Datum neu stellen. Die Masse kannst Du dir von den Masseverteilern hinter der Kofferraumabdeckung holen. Rechts wie Links sind da Massepunkte. Wenn Du die Endstufe links setzt, kriegst Du alles kreuzungsfrei hin...Ist die Hifonics schmal ? Dann könnte sie an den Originalplatz...


    So erstmal

  • Hi,


    ich habe ja denn Kombi und da ist am Originaleinbauort unterhalb der Laderaumabdeckung ausreichend Platz.


    Ich möchte wenn dann mit einer einzelnen Endstufe auskommen.