Heller Film am Öleinfülldeckel

• ich brauche eure Hilfe.

Möchte mir einen 330i, Bj. 2007 zulegen, der von Privat verkauft wird. Der Wagen ist 40Tkm gelaufen.
    Der Zustand des Wagens ist meines Erachten bis auf eine Sache soweit okay. Ich habe den Öleinfüllstutzen geöffnet und weiß/gelbliche Ablagerungen an der Gummidichtung des Verschlusses und auch im inneren (soweit durch die Öffnung sichtbar) des Ventildeckels gesehen. Habe beigefügte beide Bilder gemacht.

Ist dieses bedenklich? Wie ist euere Meinung?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüsse
    Klaus

• Hi,
    ist der Wagen nur Kurzstrecke gefahren und nie richtig warm geworden ? Könnte eine Ursache sein.

Gruß Pedda

• Ich kann auf den Fotos nicht viel erkennen.

Wenn es aber ein weiß/gelber Schlamm/Schaum ist, "könnte" es auch eine defekte Kopfdichtung sein,
    würde ich vor dem Kauf mal live jemanden vorführen, bzw. jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt.

• Ich würd auch sagen das es sich um Kurzstreckenschlamm handelt. Hatte ich damals bei meinem E36 323ti Compact ständig. Meine Frau ist meistens gefahren.
    400km auf der Autobahn und weg war er :) . Aber 1 Monat später war er wieder da. Großer Motor eben. Weißt du wann der letzte Ölwechsel war ?
    Ich war damals auch in der Werkstatt deswegen aber der Meister sagte das wäre Problemlos. Ich sollte mal mehr Fahren .
    Wichtiger ist es das du im Wasser kein Öl hast. Das Auto ist im Jahr ja auch nur 10Tkm gefahren.

• Einfach mal auf die AB und Stoff geben, damit er mal richtig heiß wird, dann ist der Schlamm auch wieder weg

Da ich auch viele Kurzstrecken fahre hatte ich das auch.
    Das was Golf4Turbo rät sagte mir der BMW Meister auch.

• Hallo,
    Der Wagen hat jetzt eine Woche gestanden. Davon kommt der Film wohl eher nicht. Letzter Ölwechsel war Mitte 2009. Der Serviceintervall zeigt bei 11Tkm die nächste Inspektion an.
    Das mit dem Wasser im Öl werde ich nochmals kontrollieren (hätte ich mal besser machen sollen).
    Ich bin probe gefahren und hatte den Wagen auf ca. 30km Autobahn mit 130km/h einigermaßen warm gefahren. Hat wohl allerdings nicht gereicht um den Film weg zubekommen. Die Fotos stammen von nach der Fahrt.
    Ergo, ich schaue mir dann nochmals das „Wasserbild“ an.
    Und jetzt mal ein super vielen Dank an alle. Ist ja toll hier so reichlich Kommentare zu bekommen.

• Hi,
    ist der Wagen nur Kurzstrecke gefahren und nie richtig warm geworden ? Könnte eine Ursache sein.

Gruß Pedda

Das ist Kondensat vom Wasser durch sehr viel kurzstreckenfahrten. Lass das Öl drin und fahr mal ne längere Strecke AB und bei gelegenheit nen Ölwechsel machen....danach sollte alles io sein.

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling