Blinker tickt nicht mehr, neues Kombiinstrument?

  • Hallo Leute,


    mein e90 Bj. 2005 blinkt zwar noch aber er gibt keine Geräusche mehr von sich.


    Ein Kerl vom Teileservice hat beim Meister nachgefragt und der meinte ich brauch ein neues Kombiinstrument. Stimmt das wirklich?


    Wäre ja ziemlich mies für ein kleines harmloses ticken, gleich paar Hundert Euros loszuwerden.


    Danke im Voraus und Gruß


    Bobby

  • Entweder sitzt das Relais irgendwo beim Kombiinstrument oder im.
    Ich würde mir an deiner Stelle, wenn nicht noch hier Jemand das genau weiß, von einer anderen BMW Werkstatt eine zweite Auskunft einholen.


    Mich wundert nur das die Blinker noch gehen. ?(


    Oder du lässt es so...finde das Blinkergeräusch eh etwas zu laut. :D

  • Der Blinker wird nicht über ein Relai getacktet wie früher ,sondern über das Steuergerät
    Das geräusch das ihr hört ist ein über ein Soundmodul
    Ihr merkt es auch, wenn ihr nicht angschnallt seit und es ertönt der gong für das anschnallen und ihr blinkt in dem Zeitpunkt tickert es auch nicht

  • Also ich habe mich heute mal nicht angeschnallt und da hat es wie immer fleißig gegongt. Blinker tickt aber nach wie vor nicht.


    Brauch ich da wirklich ein neues Kombiinstrument?


    Gruß


    Bobby

  • Ruf doch einfach mal ne andere Niederlassung an und frag nach.
    Ich habe heute mal am 1er Ersatzwagen gehorcht und wenn das ein Lautsprecher ist simuliert der das Relaistickern verdammt gut. :D


    Bitte nicht vergessen uns das Ergebniss mitzuteilen. ^^

  • Blinkergeräusch sowie alle anderen Geräusche gabs bei mir nicht (schon beim Gebrauchtwagenkauf. Ist erst bei der Schlüsselübergabe aufgefallen :) Dachte jemand hatte alle Geräusche absichtlich deaktiviert, was mich nicht störte). Kurz vor ablauf der Garantie hab ichs dann doch bei BMW checken lassen, und da hieß es --> neues Kombigerät nötig. Ohne Garantie hätts wahrscheinlich mit Einbau und neuer Software um die 600-700 Euro gekostet.


    Wenigstens hast du dann das neue Tacho :)

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos. Das hört sich doch "spitze" an!


    Gruß


    Bobby