Steuerkette beim E90 gerissen - 40.000km gelaufen BRAUCHE DRINGEND RAT...

• Wartungsfrei != Unzerstörbar
    Dem Hersteller einen Materialfehler nachzuweisen wird eh schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein

Aber Fragen würde ich trotzdem, bei mir hat sich der Turbo bei 120tkm verabschiedet, da hat BMW sogar noch 70% übernommen

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

• Wenn ich ein Auto kaufe, die Wartung einhalte und BMW mir suggeriert das ich eine Steuerkette habe die nicht reißen kann, dann erwarte ich auch die Kostenübernahme wenn das nicht der Fall ist. :meinung:

• Wenn ich ein Auto kaufe, die Wartung einhalte und BMW mir suggeriert das ich eine Steuerkette habe die nicht reißen kann, dann erwarte ich auch die Kostenübernahme wenn das nicht der Fall ist. :meinung:

richtig, denn ansonsten kann ich auch Audi fahren und selbst dort hält der Zahnriemen länger!

Hier muss BMW sicher mehr Kosten übernehmen, ist ja ne Frechheit mit 50%

Hast du ne Rechtschutzversicherung? vll. mal anfragen

• Kann man die Kette prüfen lassen? z.B. die Kettenspannung? Wäre so etwas sinnvoll und was kostet sowas??

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• So bedauerlich so ein Schaden ist.
    Einige hier erwarten anscheinend eine lebenslange Übernahme der Reparaturkosten, wenn etwas kaputt geht. Ihr solltet mals sehen wie frech andere Hersteller nach 5 Jahren sind.

• So bedauerlich so ein Schaden ist.
    Einige hier erwarten anscheinend eine lebenslange Übernahme der Reparaturkosten, wenn etwas kaputt geht. Ihr solltet mals sehen wie frech andere Hersteller nach 5 Jahren sind.

Naja dafür zahlen wir hier auch fast den doppelten Preis. Mit einer lebenslangen Übernahme hat das nichts zu tun. Er fährt ebend wenig somit sind 5 Jahre um. Manche fahren aber 40.000 in einem Jahr...

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Hallöchen all,

heute hat der Werkstattmeister angerufen, zu der Steuerkette kam als Folgeschaden noch der Zylinderkopf hinzu...wuuuuunderbaaaar, als wenn das eine nicht genug wäre. Naja, er möchte wieder mit dem Hersteller BMW (Bring mich Werkstatt) verhandeln!

Zum Thema Rechtschutz:

Der Anwalt hat mir gleich deutlich gemacht, dass ich keine Chance habe! Die Garantie ist nach 5 Jahren abgelaufen und die Kulanz ist ebenfalls keine Pflicht des Herstellers. Kurz, man kann auf die Kulanz nicht klagen! Einen Materialfehler dem Hersteller zu beweisen, ist ein ernormer Aufwand und bei negativem Ergebnis zu teuer für mich.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf die endgültigen Kosten zu warten und dann bei der Kundenbetreuung in München anzurufen.

Ich habe dieses Auto geliebt...und schon als Kind gesagt "Wenn ich groß bin, dann fahre ich einen BMW" mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher, ob das die richtige Entscheidung war dieses Auto zu kaufen :(

Liebe Grüße

Silvia

• zum thema UNZERSTÖRBARER steuerkette:

bei meinem 320d begann die steuerkette bei 30.000 km zu schleifen. zum glück hatte ich garantie und es wurde alles übernommen.

wenn ich du wäre, gäbe es 2 optionen:

1. kundenbetreuung einschalten und hoffen, dass bmw mehr übernimmt.

2. bin ich zwar kein freund von, aber vllt mal den adac oder auto blöd einschalten. immerhin "wirbt" bmw mit der steuerkette, die ja NIE kaputt gehen kann...

drück dir die daumen.

gruss Uwe

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Der Motor dreht nicht nach Jahren sondern nach km also Umdrehungen.Da finde ich es doch etwas wenig 50 % .Aber es ist wie es ist Bezahlen müssten sie garnichts.Nebenbei habe ich noch einen 13 Jahre alten E36 mit 180000 km da schauste den Zündschlüssel an und der Motor läuft selbst bei den Minusgraden und längeren Stillstand.Steuerkette ,und andere weh wehchen sind dem Fremd.Ich werde ihn Behalten bis das er den Geist aufgibt mal sehen wie alt er wird.Es ist keineswegs normal das die kaputt geht. Ansonsten ist sie seit eh und jeh Wartungsfrei und auch Selbstspannend,nur früher war eine Doppelkette Verbaut ( Sicherheitshalber ) wer da nun was falsches denkt ?Kaputt gingen die nie.