Voraussetzungen für USB und MP3

• Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einen neuen Auto, es wird wohl in der nächsten Zeit ein E90 / 320d werden.

Allerdings blicke ich noch nicht so ganz durch die Thematik mit den verschiedenen Radio-/Navimodellen.
    Die Autos die meinen Vorstellungen entsprechen sind ca. Baujahr 2006 / 07 teilweise 163 PS und teilweise 177 PS.

Da ich bei den Modellen im Internet ab Werk kein USB Anschluss haben, würde ich diesen Nachrüsten wollen.
    Nun meine Frage, auf was sollte ich im Vorfeld achten, im Bezug auf die Ausstattung, Radio etc, um nachher sagen zu müssen: "Hätte ich doch besser einen mit der Ausstattung XY genommen"

Mein Ziel, ich möchte nachher im Auto MP3's von meinem USB Stick hören und nach Möglichkeit haben, Lieder etc. mit dem Lenkrad wechseln können.
    Für eine Bedienung mit dem iDrive, klar dazu wird dann wohl das Navi benötigt?!

Vielen Dank!

• Hallo, ich fahre auch ein e90 320d baujahr 2010. Habe das Navi Professional und da ist logischer weiße das iDrive schon mit drin.
    Der USB Anschluss war mit im Connectivity Paket drin, und den Lenkrad mit Multifunktion wenn du das ganze willst, wie du es aufgeschrieben hast :)

Gruß e90fahrer

• Danke für die schneller Antwort, also gab es 2006 / 2007 schon das Connectivity Paket?! Dann werde ich mal verstärkt bei meiner Suche darauf achten! Weil bisher hat es noch keiner erwähnt in der Beschreibung. Heißt natürlich nicht, dass der Wagen es nicht hat ;)

• Die USB-Schnittstelle ist die Sonderausstattung 6FL (USB-Audio-Schnittstelle) und geht auch ohne Navi (z.B. mit Radio Pro wie bei mir). Dürfte es seit Ende 2007 geben.

• Super, danke für den Tip! Dann gucke ich mal nach der USB-Schnitstelle 6FL.

Sollte er das ab Werk nicht haben, gibt es irgendwelche Radios, Freisprecheinrichtungen oder andere Austattungskomponenten die notwenig sind um die USB-Schnitstelle 6FL nachzurüsten?

• Je nach Radio/ Navi System benötigst du die Ladefreisprechelektronik high.
    Die ist aber so nie aufgeführt, lässt sich aber ziemlich leicht im Kofferraum finden.