Vibrationen beim Bremsen

  • Hallo Leute!


    Hab gestern bei meinem BMW E90 318d bemerkt dass bei einer etwas stärkeren Bremsung das Fzg leicht zu vibrieren beginnt. Es ist zwar kaum spürbar, aber es fällt auf.
    Könnte es möglich sein, dass die Bremsscheiben leicht angerostet sind oder so ähnlich? Kennt sich da jemand aus?


    MFG

  • Hm, könnte an den Bremsscheiben liegen, oder aber auch an den Reifen. Vielleicht benötigen diese ausgewuchtet zu werden...


    Passiert Dir dies bei stärkerem Bremsen, bei hohen oder auch niedrigen Geschwindigkeiten?

  • Mh, Rost an der Bremse sieht man und sollte nach ein bis zwei Bremsungen weg sein.


    Ich selbst würde aber auch mal wie Joker schon schrieb die Reifen checken, ob da irgendwo ein Gewicht abgegangen ist.


    Göran

  • Naja, die Reifen hab ich erst vor ca. 3 Wochen gekauft (und wurden damals auch gewuchtet), aber ich schau mal ob ich den Verlust eines Wuchtgewichtes feststellen kann... Könnte ja auch möglich sein!
    Danke

  • HI,


    dieses vibrieren kommt von den Bremsscheiben. Hast die Bremscheiben mal heiß gebremst und bist dann irgenwo über ne Pfütze oder bei Regen gefahren so das die dann schlagartig abgekühlt wurden, dann verziehen die sich um einige hunderztel oder zehntel und das spührst du beim bremsen.
    Kannst die entweder grade drehen lassen oder neue montieren lassen, wo ich zu neuen tendieren würde da die beim abdrehen um 1-2 zentehl schmaller werden und vielleich schon an der untersten Verschleisgrenze sind.


    Das hatte ich auch mal bei meinem e36 gehabt.

  • Genau das selbe hat mir gestern Abend auch ein Bekannter von mir gesagt ;)
    Werde mal zum ;) fahren u. am Bremsenprüfstand müsste man das dann sehen...


    MFG

  • m-poxy


    Stimmt, ebenfalls verziehen sich die Bremsen, wenn man nach einem scharfen Bremsvorgang einfach auf der Bremse stehen bleibt, dadurch kühlt die Scheibe unterschiedlich stark ab und kann sich verziehen.


    Göran

  • wo wir schon bei dem Thema sind ...........


    eingentlich ist das kein guts Zeichen für die Qualität der Bremsscheiben, normal sollten die Scheiben nach dem fertigstellen in der Fabrik einmal oder besser mehrmals aufgeglüht werden. Damit die Spannungen im Material die durch das bearbeiten der Scheibe entstanden sind verschwinden. Sind alle Spannungen weg macht der Bremsscheibe unterschiedliches oder abruptes Abkühlen nichts mehr aus.


    Aber ich muß sagen das ich persönlich seid meinem e46 keine Probleme mehr damit hatte nur mein e36 hatte damit zu kämpfen, wie es bei meinem e90 aussieht kann ich noch nicht sagen da ich den erst 3 Wochen habe.


    Aber bin da zuversichtlich das es da keine Probleme mehr geben wird, BMW hat in der Hinsich was gelehrnt.......... glaube ich ..........

  • Das mit dem Vibrieren hatte ich auch mal nachdem ich einige Zeit nicht mit dem Auto gefahren bin.Das war aber nach einigen Km wieder weg.