Motorsteuergerät ausbauen Frage?

  • also zu hartge konnte ich mein steuergerät hin schicken. bei guten tuner kann man sowas vieleicht noch machen, aber trotzdem bevorzuge ich per OBD mit leistungsprüfstand

  • Von Chipping.de. Ich war schon zu zwei Ausleseversuchen bei einem anderen Tuner und Chipping.de hat wohl schon so seine Erfahrungen.Bei mir ist im Serviceheft 10.09 ein Fahrzeug-Check angekreuzt,da wurde das Update mit der Sperre wohl aufgespielt. :whistling:

  • Ne,die machen auch mit auslesen,umprogramieren und wieder aufspielen wie alle anderen auch.
    Ich könnte es auf einen weiteren Ausleseversuch ankommen lassen,aber MEG einschicken halte ich langsam für den besseren Weg,weil ich schon einige Stunden ohne Erfolg verschwendet habe.

  • hier ist ne kleine anleitung zum ausbau.


    -Batterie abklemmen
    -Mikrofiltergehäuse ausbauen auch die da drunter liegende verkleidung
    -Zugstrebe rechts am federbein abbauen


    jetzt kannst du rechts einen weißen kasten sehen wo das steuergerät sitzt. diesen kasten öffnen mit den zwei verriegelungen rechts und links.
    danach muss du die kabeln an der Durchführung aus gummi lösen damit der stecker besser ab geht. Es sind übrigens zwei große stecker, die an der seite einen schieber haben. diesen schieben must du vom stecker heraus ziehen bis nicht mehr geht.
    So nun stecker abziehen und steuergerät aus der halterung ausrasten.


    nach dem einbau des STG solltest du noch den fehlerspeicher auslesen.


    grüße