Kleiner Tipp: Unbedingt auf Vorgaben des Folienherstellers achten wie lange die Folie auf dem Auto bleiben soll / kann / darf!
An den Stellen wo die Sonne direkt draufscheint, wie Motorhaube, Dachkante über Windschutzscheibe oder Kratzschutz auf der
hinteren Stoßstange ist das unbedingt notwendig! Als ich bei meinem A4 das 1999 habe draufmachen lassen (Foliatec) war das
noch in den Anfängen. Nirgends stand eine maximale Nutzungsdauer... das merkte man erst nach 2000. Der Kleber frisst sich
in den Lack! Siehe Bild. An den unteren Türkanten dagegen war es selbst nach 10 Jahren kein großes Problem die Folie abzulösen.
Und der Lack war drunter wie neu! Da ich nachweisen konnte daß die Folie draufkam bevor die das Problem bemerkt hatten,
ging das ganze über deren Versicherung ... UFF Seitdem steht das nämlich erst in der Anleitung !
Erfahrung: Da die Hersteller (und ich ja auch ) ja nun wissen daß die Folie nur eine begrenze Zeit auf dem Lack bleiben kann / darf,
ist der negative Punkt den ich zu bemängeln hätte erledigt. OK, man sieht den Übergang auf der Motorhaube, daß muss einem klar sein.
An der Türunterkante ging es bei Audi perfekt, weil in der Türmitte eine Leiste war, unter der man die Kante verstecken konnte.
Unter der Folie auf Motorhaube war jedenfalls kein Steinschlag... ein paar einzelne wohl größere Steinchen haben nur vereinzelt
Folie und Haube beschädigt. Man muss halt gegenrechnen was es kostet, alle 2 - 3 Jahre (ich denke viele geben an Max. 2 Jahre) eine neue
Folie draufmachen zu lassen, oder eben nach ner gewissen Zeit neu zu lackieren. Wer einen Lackierer an der Hand hat, der wird sich
keine Folie drauftun. Ich habe beim BMW bis jetzt noch keine drauf.... habe aber auch schon einige Einschläge zu verzeichnen...