Steinschlagschutzfolie ja oder nein?!?!

  • Kleiner Tipp: Unbedingt auf Vorgaben des Folienherstellers achten wie lange die Folie auf dem Auto bleiben soll / kann / darf!
    An den Stellen wo die Sonne direkt draufscheint, wie Motorhaube, Dachkante über Windschutzscheibe oder Kratzschutz auf der
    hinteren Stoßstange ist das unbedingt notwendig! Als ich bei meinem A4 das 1999 habe draufmachen lassen (Foliatec) war das
    noch in den Anfängen. Nirgends stand eine maximale Nutzungsdauer... das merkte man erst nach 2000. Der Kleber frisst sich
    in den Lack! Siehe Bild. An den unteren Türkanten dagegen war es selbst nach 10 Jahren kein großes Problem die Folie abzulösen.
    Und der Lack war drunter wie neu! Da ich nachweisen konnte daß die Folie draufkam bevor die das Problem bemerkt hatten,
    ging das ganze über deren Versicherung ... UFF :thumbup: Seitdem steht das nämlich erst in der Anleitung !


    Erfahrung: Da die Hersteller (und ich ja auch :D ) ja nun wissen daß die Folie nur eine begrenze Zeit auf dem Lack bleiben kann / darf,
    ist der negative Punkt den ich zu bemängeln hätte erledigt. OK, man sieht den Übergang auf der Motorhaube, daß muss einem klar sein.
    An der Türunterkante ging es bei Audi perfekt, weil in der Türmitte eine Leiste war, unter der man die Kante verstecken konnte.
    Unter der Folie auf Motorhaube war jedenfalls kein Steinschlag... ein paar einzelne wohl größere Steinchen haben nur vereinzelt
    Folie und Haube beschädigt. Man muss halt gegenrechnen was es kostet, alle 2 - 3 Jahre (ich denke viele geben an Max. 2 Jahre) eine neue
    Folie draufmachen zu lassen, oder eben nach ner gewissen Zeit neu zu lackieren. Wer einen Lackierer an der Hand hat, der wird sich
    keine Folie drauftun. Ich habe beim BMW bis jetzt noch keine drauf.... habe aber auch schon einige Einschläge zu verzeichnen...

  • Klar, man lässt ja selten an einem Fahrzeug von 3 Anbietern eine Folie aufziehen. ;)
    Aber warst Du mit dem Ergebnis selbst zufrieden bzw. war das Ergebnis wie erhofft? Hast Du auch nur eine Schutzfolie anbringen lassen (wo lag das preislich ca.?)?



    Dach und Rückspiegel in Schwarz glänzend, das Ergebnis sah gut aus.


    Ich erinnere mich aber gerade nicht genau ob die Rückspiegel in einem Stück waren oder ob das gestückelt wurde. Hatte nur knapp eine Woche Spaß damit bis das Auto in einen Unfall verwickelt wurde.


  • Autsch, das sieht in der Tat böse aus!
    Deine Erfahrung klingt sonst aber doch sehr gut. Haltbarkeit habe ich jetzt schon öfter was zwischen 4 und 6 Jahren (vom Hersteller garantiert) gelesen, da wäre der Kostenaspekt doch wieder ein anderer.
    Habe aber auch keinen Lackierer an der Hand, der mir das für 100€ machen würde...
    Und wegen des Übergangs: Die Steine etc. schießen teilweise bis auf das vordere Dach, da würde ich natürlich die ganze Motorhaube machen lassen.

  • Dach und Rückspiegel in Schwarz glänzend, das Ergebnis sah gut aus.


    Ich erinnere mich aber gerade nicht genau ob die Rückspiegel in einem Stück waren oder ob das gestückelt wurde. Hatte nur knapp eine Woche Spaß damit bis das Auto in einen Unfall verwickelt wurde.


    Oh, das ist natürlich blöd :S
    Aber Aqasio gucke ich mir mal näher an, die sind ja recht nah und der Internetauftritt sieht auch gut aus.
    Werde da gleich mal per Mail nachfragen.

  • Oh, das ist natürlich blöd
    Aber Aqasio gucke ich mir mal näher an, die sind ja recht nah und der Internetauftritt sieht auch gut aus.
    Werde da gleich mal per Mail nachfragen.


    Bei denen habe ich auch heute angefragt. Aber nicht wegen der Schutzfolie.
    Hoffe die melden sich demnächst. :)

  • Haben sich schon gemeldet und klang auch sehr vernünftig.
    Was er von der Folio erzählte hörte sich auch so an, wie ich es mir vorstelle, auch wenn minimale Übergänge sichtbar bleiben würden.
    Schutz wäre jedenfalls top. Er sagte, es gab mal einen Versuch auf einer Messe, wo Kunden mit Schlüsseln etc. versuchen durften, Kratzer rein zu bekommen (hat nicht geklappt 8) ).
    Was vielleicht noch wichtig ist: Die Herstellergarantie fürs Abziehen gilt nur bei unbeschädigtem Originallack! :fail:


    Preise sind allerdings jenseits von gut und böse, bei Bedarf gerne näheres per PN.

  • Ich habe vor eine Woche eins drauf auf der vordere Stoßstange und Motorhaube. Ich muss sagen…es schaut nicht ganz gut aus nach knapp eine Woche. Die haben mir gesagt es dauert 2-3 Wochen bis die Blasen und Linien weggehen. Mal schauen. Wenn es nach zwei Wochen ausschaut wie jetzt ich frag für mich Geld zurück! :(

  • Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht? :huh:
    Gerade wegen diesem verda... Softlack ist das Ganze doch so anfällig gegen fast jede Art von äußerem Einfluss (außer streicheln natürlich :D ), oder?