Beiträge von Impega81


    Ich habe bei Dunlop angerufen und die haben den richtigen Druck für mich "berechnet".
    Reifendruck hängt auch immer ein bisschen von den eigenen Vorlieben, dem Einsatzgebiet und der Witterung ab. Wer gerne mehr Grip hätte fährt eben mit etwas weniger Druck - bietet sich ja bei breiten sportlichen Reifen auch an.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass der Wagen mit höherem Druck (etwas) mehr an Auflagefläche verliert. Bei meinen Dunlop Sport Maxx hatte ich bei 3bar hinten ein absolut schwammiges Fahrgefühl und ein richtiges Aufschaukeln vom Wagen.
    Rundum 2,5 macht mich rundum glücklich, da muss man einfach selbst ein bisschen "rund um die angegebenen Werte" experimentieren. 8) Wobei man auch bedenken muss, dass zu niedriger Druck den Kraftstoffverbrauch erhöht und die Haltbarkeit des Reifens verringern kann.


    Bei voller Beladung packe ich also einfach je 0,2 bis 0,3 bar mehr drauf, meist vorne plus 0,2 und hinten plus 0,3. Die Werte in Klammern dürften dann auch bei Michelin für Volllast (also volle Beladung) stehen.


    Mein Reifenhändler meinte mit rundum 2,4 wäre das Fahrgefühl noch besser, aber da merke ich keinen Unterschied...
    Mit 2,4 liegst Du daher sicher nicht falsch, 2,2 könnte etwas niedrig sein - probier doch auch mal 2,5 rundum und wenn Du das Fahrverhalten nicht deutlich schlechter findest freu Dich, dass Du evtl. 0,2L Sprit weniger brauchst. ;)

    Hallo in die Runde,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich seit Anfang der Woche unschöne Geräusche, die von unter dem Wagen und tendenziell eher leicht von rechts zu kommen scheinen, sobald ich den Wagen Morgens bzw. Abends starte und los fahre (im Stand ist nichts zu hören)


    Das Geräusch hat sich auch die Tage verstärkt, ist aber immer nach ca. 3 Minuten -also sobald er warm ist- weg.


    Da es sich echt schlimm anhört war ich auch sofort in der Werkstatt. Nach einer kurzen Fahrt gab es die Vermutung, es sei ein Hitzeblech lose, aber auf der Bühne wurde dann nichts gefunden, alles sitzt fest, inklusive Reifen und Bremsen etc.


    Die meinten jetzt, ich solle einen Termin ausmachen, dann müssten sie unten mal alles auseinanderschrauben und die Bleche mal biegen oder so.
    Klar, ist halt schwierig ein Geräusch im Stehen zu finden, das nur beim Fahren auftritt... :S


    Mein Problem ist aber: Der nächste Termin ist erst in 4 Wochen frei...Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. zumindest eine Einschätzung, ob ich den Wagen bis dahin besser stehen lassen sollte (die in der Werkstatt meinten alles kein Problem, alle sicherheitsrelevanten Teile seien ja in Ordnung)??


    Danke und viele Grüße
    Marcel

    Klar, das ist absolut affig und reine Bürokratie - und zudem natürlich Geldmache von BMW...


    Der Prüfer meinte aber zu mir auch, wenn sonst nichts an dem Auto ist würde er es nicht aufschreiben, weil ihm könnte ja hinterher keiner nachweisen, dass es nicht direkt beim nächsten Tankvorgang abgegangen ist und bei ihm noch dran war...Aber dafür muss man eben einen Prüfer finden, der noch gesunden Menschenverstand walten lässt und damit ist man im Endeffekt mal wieder einer gewissen Willkür ausgesetzt... :thumbdown:

    Hallo Forum,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber diese Woche hat mich bei BMW das gleiche Schicksal ereilt und ich meine, die Info, die ich heute beim TÜV bekommen habe (der Prüfer hat es mir auf Nachfrage dann sogar schriftlich gezeigt), stand hier so noch nicht drin:


    Also, ich war Dienstag bei BMW zum 60Tkm-Check und zur Durchsicht vor dem TÜV und der Gummi-Nöppel des Halterungsschnürchens ist schon einige Tage ab, weil ich den Deckel beim Tanken ja eh immer in die Halterung stecke. Als ich das Auto dann aber abgeholt habe hieß es "So bekommen Sie keinen neuen TÜV, da müssen Sie erst den Tankdeckel erneuern, das ist TÜV-relevant." Sollte 30€ kosten... :fail:


    Ich hab also einfach das dickere Ende des Gummischnürchens mit einem kleinen Schraubenzieher in die Öffnung gedrückt (hält jetzt Bombenfest und es gibt keine Sollbruchstelle mehr :whistling: ) und bin zum TÜV, konnte mir die Nachfrage beim Prüfer aber natürlich nicht verkneifen.
    Auskunft: Ja, bei allen neueren Benzinern mit eingetragener Tankdeckel-Verlustsicherung ist das ein Mangel, aber nicht bei Dieseln. Vielleicht nimmt das dem Ein oder Anderen ja noch ein bisschen die Sorgen und wirkt dem unnötigen Teile-Nachkauf entgegen. :thumbsup:

    So, nachdem ich heute beim TÜV war, wollte ich doch mal was zum Thema Langlebigkeit zum Besten geben:


    Nach fast 70Tkm und rd. 3,5 Jahren im Dauerbetrieb bei Wind und Wetter (also auch mal im Winter, wobei um FFM herum natürlich eher bei Salz als bei Schnee und Eis :D ) fragte ich den Prüfer heute explizit danach, wie denn das Fahrwerk so aussehe und ob er Abnutzungen o.ä. erkennen kann (zumindest an den Gewinden oder so hätte ich so langsam eigentlich schon mal damit gerechnet). Die Antwort: "Alles in einem super Zustand, das sieht noch aus wie neu und da fängt auch nichts an zu gammeln. Aber sie haben da ja auch wirklich ein qualitativ sehr hochwertiges FW eingebaut, da kann z.B. K&W echt nicht mithalten.". :juhu:


    Noch Fragen? 8);)

    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass das Fahrzeug nich sofort davon Schaden nimmt. Klar machen die Druck, die sehen da ja die Scheine fliegen. Meine Brücke hätten die auch einfach säubern können, aber anstatt haufen Arbeitszeit zu investieren haben die halt gleich gesagt es muss ne neue her.


    Die 50€ waren nach der ersten Diagnose und Demontage der Brücke, sorry habs verdreht.
    Ich hatte die Brücke und Drosselklappe gereinigt. BMW hat ja die Brücke getauscht und Einlass gereinigt.


    Warum die das gemacht haben nachdem ich schon Hand angelegt hatte, kann ich dir nicht sagen. Die meinten es spielt keine Rolle. Ich habe die auch informiert, dass ich selbst tätig war.


    Ach so, sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
    Freut mich wie gesagt, dass es bei Dir so glimpflich ausgegangen ist!


    Hm, Du hattest also noch eine Garantie und kennst Dich offensichtlich so gut mit der Materie aus, dass Du das alles selbst machen konntest - das freut mich ja für Dich, aber inwiefern das jetzt mit meiner Situation vergleichbar sein soll und was es mir als Laien gebracht hätte, den Wagen wieder mit nH zu nehmen, erschließt sich mir nicht ganz...?


    (Übrigens ebenso wie es mir schleierhaft ist, warum Du keinen Cent für die kostspielige erste Diagnose bezahlt hast obwohl die dann am Ende nach einer vierstelligen Reparatur noch 50€ von Dir eingefordert haben und wie BMW es dann doch noch für lau machen konnte, nachdem Du es schon gemacht hast? Aber das nur am Rande...)

    Das mit dem Kulanzantrag war nicht böse gemeint. Ich weiß wie blöd solche Situationen sind...


    Und wegen Tempomat: das Problem ist bleibt Teillast. Selbst mit 160km/h bist auf im Teillastbereich (zumindest beim 330d) und dann ist das AGR einfach offen und saut dir alles zu. Noch dazu hat man bei 160km/h und mehr, schöne Öltemperaturen und deswegen viel Ölnebeleintrag in die Kurbelgehäuseentlüftung, die wiederum in den Ansaugtrakt mündet. Ruß + Öl = ansaugbrückenverklebende Pampe ;)


    Das nur damit du den Grund für dieses Dilemma verstehst.


    Kein Ding, alles gut! ;)


    Hm, aber wenn es bei 160 und bei 200 genau wie bei 130 und auch im Stadtverkehr auftritt - wie soll man es dann vermeiden? Und warum haben das dann nicht noch viel mehr Diesel mit 114Tkm oder einer ähnlichen Laufleistung?

    Vielleicht keinen zweiten 330d aber den Jaguar XKR 4.0 Coupé :D


    Grundsätzlich: Touché! :thumbsup:


    Allerdings hast Du die Anzeige wohl noch nicht gelesen: Der steht leider abgemeldet und fast 600km von Berlin entfernt (und eignet sich auch nicht wirklich als Alltags-Auto). ;)


    Außerdem: Wenn man so wie ich nicht wirklich Ahnung von der Technik bei Autos hat und die Fachwerkstatt sagt einem während der Operation "am offenen Herzen", dass sonst ein Motorschaden droht, denkt man in der Situation ehrlich gesagt nicht daran, wie man ihn in eine andere Werkstatt bekommen könnte oder welche Alternativen man für die nächsten Wochen hätte und das man ja eigentlich einen Kulanzantrag stellen müsste und und und...


    Das hat nichts mit Kurzstrecke zu tun! Die AGR Stellung hängt vom Fahrzustand ab. Wenn du viel mit 130km/h und Tempomat auf der Autobahn rumrutschst, bist du ständig in Teillast und da wird das AGR auch ständig offen sein, außer er regeneriert gerade den DPF.


    Ansonsten ist der wohl entscheidendste Ablehnungsgrund, weil der TE im Nachhinein etwas wollte. Kulanzantrag stellt man vorher!


    Nun ja, sagen wir es so: Ich weiß gar nicht, ob mein Tempomat unter 160 km/h auf der Autobahn überhaupt funktioniert, aber dass er bei Strich 250 noch geht, weiß ich sehr wohl. ;)


    Und zu dem anderen Thema hatte ich ja oben schon geschrieben:
    Wenn das Auto zur Diagnose mit geöffnetem Ansaugtrakt bei BMW steht und alleine das schon 400€ gekostet hätte, ohne dass ein Teil repariert/ersetzt/gereinigt worden wäre kann ich nur jeden beglückwünschen, der so viel Zeit und berechtigte Hoffnung darauf setzen kann um zu sagen: "Mach dicht das Ding, ich nehme ihn so mit nach Hause und stelle ihn so lange da hin, bis BMW meinen Kulanzantrag positiv entschieden hat, so lange nehme ich halt einen meiner anderen 330d"... :thumbup: