Vibrationen bei top-ausgestattetem 330d Xdrive normal???

• Kaum zu glauben, heute war ich bei meinem Händler da ich ein Snap in abholen wollte, der meinte genau daselbe wie dein Bosch Dienst, nur auf französisch :!: . Er fügte noch hinzu dass es das Xdrive sein könnte, da die Vorderachse auch zusätzlich Vibrationen übertragen könnte. Ich habe einen Termin nächsten Montag, etwa 2 Stunden soll ich ihm den Wagen zur Diagnose lassen. Er sagte dies komischerweise OHNE den Wagen untersucht zu haben.

Laut seiner Auskunft darf kein neuer 3 L Diesel vibrieren so dass man es im Innenraum spürt. Ich werde berichten.

mfG,
    Bmwlux

• So, war heute beim Händler:

Vorneweg, es wurden vorher beim Reifenhändler alle Reifen und Felgen geprüft und gewuchtet. Damit sind Reifenschäden und Schläge in den Felgen ausgeschlossen.

Der Mechaniker kannte bisher keine Probleme bei diesem Modell, auch Nachfrage bei BMW, es ist nichts bekannt. Also alles angelesen, kein Fehler hinterlegt. Zum Vergleich holt er ein 330d Coupé, das die Nacht draussen verbracht hat, mit dem Ergebnis dass im Lenkrad überhaupt keine Vibrationen im Leerlauf vorhanden waren, im Schaltknauf schon.

Um das Vibrieren im Leerlauf zu bekämpfen erhöhte er die Leerlaufdrehzahl leicht. Das brachte spürbar Besserung, ist aber nicht perfekt.

Dann wurde noch am Abgasverhalten rumprogrammiert. Es wird ein Teil der Abgase zum Motor zurückgeleitet (Übersetzung aus dem französischen) diesen Anteil hat er verändert. Die Vibrationen beim Fahren sind weniger geworden, aber lange nicht perfekt gelöst. Ich soll mich aber melden zwecks Vermessung und Einstellung der Spur, wenns nicht besser ist, er vermutet wohl auch da ein Problem.

Zufrieden bin ich nicht, ich werde bei Gelegenheit versuchen die Reifen achsweise zu tauschen um zu sehen ob sich was tut.

mfG,
    Bmwlux

• Naja, ich hoffe du erhoffst dir keinen vibrationsfreien Lauf ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Naja, ich hoffe du erhoffst dir keinen vibrationsfreien Lauf ;)

Nein, ich fuhr und fahre regelmässig noch TDI Motoren in anderen Autos, aber ein vibrationsfreies Lenkrad und Gaspedal könnte man doch erwarten. Das konnten die TDI's alle.

mfG,
    Bmwlux

• Hmm ... ist doch irgendwie das Thema welches ich schon auf der Seite 2 beschrieben habe!

Zitat:

Bei meinen 320D hatte ich das auch immer, bei mir war der Übeltäter Nr. 1 die Ansaughaube und der Faltenbalg,
    nach dem Tausch war es deutlich besser, aber noch nicht zufriedenstellend.
    War dann beim und die haben mir erklärt das hängt mit dem PDF und Abgasrückführung zusammen, es wurden Einstellungen an der Motorsoftware vorgenommen und seit dem ist es
    eigentlich ganz zufriedenstellend.
    Vibrationen sind in den Pedalen sowie am Schaltknauf immer zu spüren, das ist BMW.
    Versuch doch mal das Bremspedal zu Betätigen und halte es gedrückt bei gleichzeitig lauf der Scheibenwischer – möchte wissen ob man das noch spürt (natrülich am Stand)!

Sollten die Vibrationen deutlich milder sein, als der „Pedal / Scheibennwischerefekt“
    dann läuft alles wie es soll.

Ich habe schon mehrere Modell probiert 318D, 320D, 325D und alle haben den selben lauf.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben

Lg
    ASP

• Hallo ASP123,

der "Pedal-Scheibenwischereffekt" ist NICHTS im Vergleich zu den Vibrationen, die ich am Lenkrad /Fahrzeugboden/ sonstwo habe. Dieser "Effekt" wäre ganz klar zu vernachlässigen.

Meine Vibrationen treten auch in ganz bestimmten Drehzahlbereichen auf, und auch nur/vor allem unter Teillast oder im Stand.

Ich persönlich würde auf verspanntes/verzogenes Auspuffsystem tippen, nur wollten die BMW-"Meister" mir nicht helfen, sondern versuchten mir stattdessen nen 5er zu verkaufen.

• Lösung gefunden?

ps:
    du hast kein M-Fahrwerk weil es bei den xDrive-Modellen keins gibt

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device