Nachrüsten: Beifahrerairbag deaktivieren

  • Erkennt die Sitzbelegungsmatte nicht sowieso ob da ein Mensch drauf sitzt oder ein Kindersitz montiert ist?
    Der Kindersitz hat ja ganz andere Auflageflächen als menschliche Oberschenkel...


    Nein.


    Flaschen oder Handtschen werden ja auch erkannt

  • Und deinem Nachwuchs zu liebe, solltest du den Kindersitz eh auf der Rücksitzbank belassen!
    Hinten sind die Kleinen immer noch sicherer aufgehoben! Statistisch!

  • Und deinem Nachwuchs zu liebe, solltest du den Kindersitz eh auf der Rücksitzbank belassen!
    Hinten sind die Kleinen immer noch sicherer aufgehoben! Statistisch!


    :dito:

  • Das ist eine sehr interessante Aussage: Der "Nachrüstsatz Abschaltung Beifahrerairbag" (Teil 261 31 0 400 037) ist im Frühjahr 2009 entfallen, es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Ersatz dafür. Somit dürfte die Nachrüstung der Abschaltung Beifahrerairbag generell nicht mehr möglich sein...


    Dann ist der Mitarbeiter vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand ?(


    Und deinem Nachwuchs zu liebe, solltest du den Kindersitz eh auf der Rücksitzbank belassen!
    Hinten sind die Kleinen immer noch sicherer aufgehoben! Statistisch!


    Das hab ich auch gelesen/gehört. Ich wollte den kleinen sowieso nie vorne hinsetzen, nur meine Frau wollte für den Fall dass sie mal alleine mit dem Kleinen und dem Auto fährt, ihn ungern auf der Rückbank alleine lassen. Ich hab ihr versucht zu erklären dass sie niemals alleine mit dem Auto und ihm fahren wird :whistling: Aber sie wollte nicht hören.


    Da es anscheinend sowieso keinen Nachrüstsatz mehr gibt, Alternativen zu unsicher sind, werde ich es dabei belassen.


    Danke für die Antworten :thumbup:

  • Schade das du keine Lösung gefunden hast hätte mich auch interessiert...


    Ps:
    Angeblich soll der sicherste platz im auto auf der ruckbank in der mitte sein (vorausgesetzt 3punkt gurt) da man da rund herum die meiste knautschzone hat...


    Wie gesagt angeblich



    Send by Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • soweit ich weiß ist der sicherste Platz hiten rechts für ein Kind. Darum soll es jetzt aber auch gar nicht gehen, die Nachrüstung ist sehr aufwendig. Der Aufpreis betrug damal lächerliche 40 EUR, ich bin der Meinung das es gerade bei einem Touring Serie sein sollte.

  • Hat die Nachrüstung inzwischen jemand von Euch selbst eingebaut?


    Ich habe das erfolgreich in meinem Z4 gemacht und jetzt möchte meine Frau, dass ich das auch im 3er mache... am schwierigsten scheint das Schaltzentrum Dach zu bekommen zu sein (wenn man nicht 200 € netto ausgeben will...), die Kabelsätze gibt's noch beim Händler, den Schließzylinder in der Bucht...


    Sollte ich der erste mit diesem Umbau sein, werde ich das entsprechend mit Fotos dokumentieren. :)

  • Wie ist der Stand der Dinge? Suchst Du nur noch das Schaltzentrum mit Anzeige oder ist der Umbau schon abgeschlossen?