Nachrüsten: Beifahrerairbag deaktivieren

  • Das Schaltzentrum war (außer neu) bisher leider nicht zu bekommen. Momentan habe ich das Projekt auf Eis gelegt. Glücklicherweise verträgt Junior das Autofahren inzwischen wesentlich besser und pennt sogar auf der Rückbank weg… :) Vielleicht komme ich also auch ohne den Umbau aus.

  • Servus,


    bist schon weiter gekommen mit dem umbau?



    Möchte den umbau auch vornehmen, weisst jemand was zu kodieren ist damit alles funktioniert?
    Wäre echt nett wenn jemand da einen tipp hätte :juhu:


    Mit freundlichen Grüßen


    Ionut

  • Kurzes Update von mir: habe den Umbau nicht durchgeführt, da sich unser Junior dann doch erfolgreich ans Autofahren gewöhnt hat und im Maxi-Cosi auf der Rückbank sitzt. ;)

  • Das ist zwar uralt hier, aber Lösung wurde ja keine gefunden...


    Im Prinzip ganz einfach. Man braucht das SZ-Dach mit der Airbaglampe (bei ebay um die 30-40€) mit der Nummer 61319225489 oder älter (9180017 z.B.) und den Schalter (10€ bei ebay). Dann muss man lediglich zwei Kabel verlegen. Einmal vom Schalter zum Airbag-STG und einmal vom Airbag-STG zum SZ-Dach.


    Dann noch a bisserl codieren und schwupps, ists auch schon fertig :)


    Gruß Rainer

  • geht alles per coding.

  • Ich habs gemacht, mit dem Schloß seitlich im Amaturenbrett und der Kontrollleuchte vom Z4, bei mir im Handschufach verbaut.
    Und natürlich codiert.
    Du brauchst kein Dachkontrollzentrum!
    Wenn noch Bedarf besteht, such ichs Dir zusammen.

  • Mal allgemein gefragt: unter welchen Umständen muss der Airbag deaktiviert werden?
    - rückwärts gewandter Kindersitz / Babyschale? <- hier auf jeden Fall
    - normaler (vorwärts gewandter) Kindersitz?
    - Sitzerhöhung?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Letztendlich braucht das STG halt ne Lampe drangebastelt - welche auch immer. Das Dachzentrum ist halt dann original und kostet ja fast nix mehr. Klar, für 400€ brauchst das neu nicht zu kaufen. Der Tipp mit der Z4 Lampe ist aber gut :)


    Airbag solltest halt ausschalten wennst ein Baby auf den Sitz stellst, sonst kann das unter Umständen weh tun.

  • Bei mir gings halt um ein Dachzentrum mit Schiebedach, SoS und eben Airbag-Leuchte und das auch noch in Beige.
    Das gabs halt nirgendwo gebraucht und der Neupreis ist indiskutabel.
    Es scheiden sich die Geister, ob man für einen vorwärts gewandten Sitz den Airbag deaktivieren sollte, unsere E-Klasse (S211) machts beim Maxicosi (schwer) automatisch, weil sie den Kindersitz wegen der speziellen Belastung der Sitzbelegungsmatte erkennt.
    Den leichteren Kindersitz aus dem BMW erkennt die E-Klasse nicht und lässt den Airbag an.
    Der BMW erkennt sowieso gar keinen Kindersitz.
    Grundsätzlich muss der Airbag aber bei rückwärts gewandten Kindersitzen deaktiviert werden, das sind ja auch immer die auffälligen Aufkleber angebracht.
    Vom Gesetz her muss vorne aber nicht deaktivert werden, wenn nach vorwärts montiert, ist mir aber trotzdem lieber, wenn der Kleine im Notfall den Airbag nicht abkriegt, der Kindersitz schützt ja ohnehin.
    Kleinkinder im Auto haben aber bei Unfällen so oder so die Arschkarte.
    Und es hat bei mir spezielle Gründe, warum der Kleine vorne sitzt, klar wär hinten besser.