Spurverbreiterung E92: wieviel ?

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir für den Sommer Spurplatten zulegen. Kann mich jedoch noch nicht entscheiden ob ich vorne und hinten auf jeder Seite 10mm nehmen soll oder vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 12mm. Auf jedenfall möchte ich keine Änderungen vornehmen müssen und es sollte beim Einfedern oder bei vollbesetzem Auto keine Probleme verursachen.


    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ?


    Habe die M-Sternspeiche 192 Felgen mit Vorne 8x18 225/40R18 (ET34) und Hinten 8,5 x 18 255/35R18 (ET37). Zudem habe ich das M-Paket mit M-Fahrwerk.


    Grüße

  • Hallo


    ich fahre im Winter 18 Zoll rundum mit ET35 und habe 15 mm Spurplatten pro Seite montiert .


    Ich habe ein Gewindefahrwerk B14 und bin wesentlich tiefer mit dem Fahrzeug .


    Also dürfte 10 vorne und 12 hinten kein Problem bei dir sein.


    Gruß
    Uwe

  • Danke für die Antwort, das sind ja schonmal gute Nachrichten :)
    Meinst du es macht Sinn vorne dünnere Platten einzubauen ? Ich habe das Gefühl, dass original die Vorderräder schon etwas mehr rausstehen als die Hinten. Möchte nur nicht dass die vorderen Reifen weiter rausstehen als die Hinteren, das sieht dann sicherlich nicht toll aus. Ich denke auch dass vorne 10mm und hinten 12mm passen müssen. Möchte nur eine dezente optische Verbesserung.


    Gruß

  • also die hintere Spur ist auf jedenfall ab Werk schon breiter als die vordere, das heisst die hintern Räder stehen weiter aussen.


    ich hatte am anfang die gleichen Felgen wie du drauf, auch mit dem M-Fahrwerk. hatte da hinten 15mm Distanzscheiben, passte ohne probleme. Auch mit dem Bilstein Gew.-Fahrwerk drin hatte ich keine probleme.


    Vorne könntest auch 15mm Distanzscheiben drauf tun. passt auf jedenfall. (habe momentan vorne 8.5x19 ET20)

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • VORSICHT !!! 10mm Spurplatten auf der Hinterachse könnten eventuell nicht passen!!!

    Bei meinem E93 ist der Zentrierring auf der Radnabe an der Hinterachse etwas breiter als an der Vorderachse, d.h. 10mm Scheiben (mit Zentrierung) passen an der VA gut dran, an der HA nicht, da ist ein minimales Spiel zwischen Nabe und Spurplatte, wirklich nur ganz ganz wenig und führt so zu einem leichten "Kippeln", weil die etwas breitere Zentrieraufnahme sperrt und nicht vollständig in die Spurplatte eintaucht und deshalb nicht plan aufliegt. Getestet wurde das mit Distanzscheiben von SCC und H&R, und alles wurde natürlich vorher penibelst gereinigt. :thumbup:


    Wenn man nun das Hinterrad inklusive 10mm-Spurplatte an der Nabe festzieht, wird die Spurplatte zerstört (Zentrierung reißt ab!). Das wirst Du dann, wie in meinem aktuellen Fall bei 130km/h auf der AB merken, wenn die Kiste fast unkontrollierbar über die Piste vibriert :cursing: :cursing: :cursing:


    Wie gesagt: ich kann jetzt nur aktuell von meinem E93 sprechen in Verbindung mit den 10er Platten, wahrscheinlich ist es bei anderen 3ern schon wieder anders. Diese (2 jetzt zerstörten) Spurplatten habe ich 3 Jahre lang ohne Probleme auf meinem 1er gefahren, da passte alles und lag schön plan auf.


    Du mußt es also wirklich austesten bzw. nachmessen.


    Als Alternative werde ich jetzt je 12mm pro Rad versuchen.



    Dies nur so als Hinweis :thumbsup:

  • JensK: Du schreibst dass du jetzt 12mm nimmst und es damit im Gegensatz zu den 10mm keine Probleme gibt ? Das will mir nicht einleuchten, wi emeinst du das ?


    all
    Kann ich folgende H&R TRAK+ SPURVERBREITERUNGEN nehmen, ohne Einschränkungen im Fahr- und Einfederungsverhalten sowie bei voll besetztem Auto und ohne Nacharbeiten an der Karosserie?


    2475725 BMW E90/E91/E92/E93 Typ 390L/392C/3L/3C/3K
    Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 24 mm 120/5, 72, 5 mm Hinweis 3, 18b, 25, ET-Grenze: +4 | Hinweise: 03 18b 25


    Grüße

  • also die hintere Spur ist auf jedenfall ab Werk schon breiter als die vordere, das heisst die hintern Räder stehen weiter aussen.


    ich hatte am anfang die gleichen Felgen wie du drauf, auch mit dem M-Fahrwerk. hatte da hinten 15mm Distanzscheiben, passte ohne probleme. Auch mit dem Bilstein Gew.-Fahrwerk drin hatte ich keine probleme.


    Vorne könntest auch 15mm Distanzscheiben drauf tun. passt auf jedenfall. (habe momentan vorne 8.5x19 ET20)


    Was fährst du dann auf der HA ?


  • Was fährst du dann auf der HA ?


    9.5x19 ET20 :D

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Hast du gebördelt ? Bekomme ich eine 10 Zoll Felge ET 25 drauf ohne zu bördeln ?