Wieviel K hat das normale BMW Xenon?

  • Also mein Xenon hat unterschiedliche Farbtemperatur, wenn ich das Auto früh starte habe ich optisch ca. 4100K, nach einer Minute hab ich 3900K und nach Dauerbenutzung etwa 3700K, d.h. je älter deine Xenon-Brenner sind um so gelber werden sie auch meine haben bis jetzt durchgehend 82000 km geleuchtet, in unserem neuen 3er würde ich sagen ist 4300er drin.

  • also sind 6000k doch eindeutig besser...


    Nicht bei Regen oder Nebel, Zitat aus dem o.g. Wikipedia-Artikel:

    Zitat

    Bei Nebel und schlechter Sicht wirkt sich der hohe Blauanteil angeblich negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere Glühlicht.


    Etwas "gelberes" Licht scheint also der beste Kompromiß zu sein.

  • Ich nochmal,


    danke an eurer Teilnahme, jetzt frage ich mich ob es auch normale Halogenbirnen gibt in Xenon Optik die auf´s fast so aussehen wie das 4600K original von BMW.


    Greetz :thumbsup:

  • Wenn bei mir mal ein Xenon-Brenner defekt sein sollte, werd ich die Osram mit 5000K einbauen. Ist denke ich ein guter Kompromiss.
    http://cgi.ebay.de/BMW-E90-OSR…Brenner-NEU-/160504326244

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Also mein Xenon hat unterschiedliche Farbtemperatur, wenn ich das Auto früh starte habe ich optisch ca. 4100K, nach einer Minute hab ich 3900K und nach Dauerbenutzung etwa 3700K, d.h. je älter deine Xenon-Brenner sind um so gelber werden sie auch meine haben bis jetzt durchgehend 82000 km geleuchtet, in unserem neuen 3er würde ich sagen ist 4300er drin.


    Unmittelbar nach dem Zünden ist das Licht tatsächlich etwas bläulicher. Diese Aussage ist also korrekt.
    Unrichtig ist jedoch, dass mit zunehmendem Alter der Brenner das Licht gelblicher wird. Tatsächlich ist es genau umgekehrt - je älter, desto bläulicher. Allerdings nimmt mit zunehmendem Alter die Lichtstärke ab.

    E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........