Das Ding ist, das dieses Ventil dazu da ist Lastspitzen im Antriebstrang und auf das Zweimassenschwungrad (ZMS) zu minimieren. Durch die Möglichkeit extrem hart einzukuppeln können Folgedefekte infolge von Lastspitzen im Antriebsstrang auftreten, die durch das seichtere gedrosselte einrücken unterdrückt werden. Das dieses Ventil leider eben rupfen und schleifen verursachen kann und manchmal unkonsistent wirkt ist eine andere Geschichte. Ich kenne das angesprochene Problem, wenn man den zweiten z.B. richtig aufreisst und sehr schnell schaltet merkt man, das die Kupplung nicht sofort 100% greift... Wenn man kein ZMS mehr hat würde ich das CDV ausbauen, ansonsten drin lassen...euer ZMS wird es euch danken...

Hat schonmal jm. sein Kupplungsverzögerungsventil "getunt" ???
-
-
Das Ding ist, das dieses Ventil dazu da ist Lastspitzen im Antriebstrang und auf das Zweimassenschwungrad (ZMS) zu minimieren. Durch die Möglichkeit extrem hart einzukuppeln können Folgedefekte infolge von Lastspitzen im Antriebsstrang auftreten, die durch das seichtere gedrosselte einrücken unterdrückt werden. Das dieses Ventil leider eben rupfen und schleifen verursachen kann und manchmal unkonsistent wirkt ist eine andere Geschichte. Ich kenne das angesprochene Problem, wenn man den zweiten z.B. richtig aufreisst und sehr schnell schaltet merkt man, das die Kupplung nicht sofort 100% greift...
Wenn man kein ZMS mehr hat würde ich das CDV ausbauen, ansonsten drin lassen...euer ZMS wird es euch danken...
Völlig Korrekt erklärtDas Problem zieht sich durch alle Baureihen. Ich kenne diese Maßnahme z.B. auch aus dem E39-Forum.
Wenn man es bei sich ausbaut und sein weiteres Kuppeln darauf einstellt, mag es ja gehen. Nur wehe dem, man kuppelt mal etwas "unkonventionell" - kann ja immer mal passieren
Insofern hat man bei dieser Modifikation nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
-> bei meinem bleibts - komme mit meiner Kupplung gut zurecht.
Gruß Thomas
-
...
-
ich hab das bei meinem schon gemacht. ist ne easy sache und wirklich ein besseres feeling beim Kuppeln. würde das auf jedenfall wider tun.
hast du es komplett weg gelassen oder nur den Durchlass vergrößert?
Seit wieviel km. hast du es nun schon geändert?
Irgendwelche Probleme etc. feststellen können?