320d E90 mit 150Tkm - kaufen?

  • Kommt drauf an wie das Auto gefahren wurde!!!
    Ein 150t km 320 Motor kann besser sein als einer mit 30.000 der wild "kalt" geprügelt wird etc. pp. kk.


    Aber da mann leider nicht in den Motor reinschauen kann, ist das immer schwer zu sagen.

  • Bitte lasse Dich nicht von der "Turboladerphobie" anstecken, ich mein wenn ich mir einen BMW kaufe, kann ich mir erwarten dass die auch gute Qualität liefern. Wenn das Auto immer brav warm gefahren worden ist bzw. normal, warum sollte der Turbolader in der nächsten Zeit kaputt gehen? Es gibt immer Motagsautos (bzw. Turbolader) die nach gut 40.000km kaputt gehen obwohl der Fahrer das Auto immer brav warm gefahren ist und nie vollgas. Manchmal hat man eben einfach nur Pech. Ich glaube die bei BMW wissen dass die Fahrer die Autos gerne sportlicher fahren, auch geschichtlich bedingt steht BMW für Motorsport, also werden die sich auch etwas dabei gedacht haben einen Turbolader einzusetzen der etwas aushalten muss. :meinung: . Und was den DPF betrifft, gibt es ja auch mittlerweile Möglichkeiten kostengünstig zu reinigen (einfach googeln)
    Mein Vater z.B: hat bei seinem Sharan der als Taxi ( :!: ) angemeldet war, alles Tauschen müssen, was zu tauschen gab, doch Getriebe, Motor sowie Turbolader sind original geblieben (mit 700.000 km !) nur um Dir zu zeigen dass es auch das andere Extrem gibt. Und wenn ein Turbo bei einem VW so lange aushält, dann kann ich mir von BMW etwas gleichwertigeres erwarten (wenn nicht noch besser) sonst kann ich mir gleich einen Skoda kaufen :P . Also wenn alles Andere passt und Du ein gutes Gefühl bei der Probefahrt hattest, dann würde ich zuschlagen.

    Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

  • Ja, und genau so ein Auto würde ich niemals kaufen. Wenn so ein Auto mit 150tkm noch den ersten Lader, die erste Kupplung etc. hat heisst das erstmal das der vorherige Besitzer irgendwas richtig gemacht haben muss.


    Was machst du denn wenn das Auto z.B. 100tkm runter hat und bei 51tkm der Lader gewechselt wurde? Könnte ja auch bedeuten das der nächste Laderschaden bevor steht wenn der Fahrer immer alles gleich gemacht hat die 100tkm lang, oder? Soll nicht heissen das es so ist, soll nur heissen das deine ursprüngliche Aussage viel zu pauschal ist.


    SR


    Lass uns Klartext reden...der ATL ist beim BMW einfach eine Schwachstelle. Der Fahrer kann meistens gar nichts dafür. Man muss nichts falsch machen um den zu zerstören. Das Schmierverhalten ist einfach nicht gut, drum kann man auch nie wissen wie lange ein ATL hält.

  • Bitte lasse Dich nicht von der "Turboladerphobie" anstecken, ich mein wenn ich mir einen BMW kaufe, kann ich mir erwarten dass die auch gute Qualität liefern. Wenn das Auto immer brav warm gefahren worden ist bzw. normal, warum sollte der Turbolader in der nächsten Zeit kaputt gehen? Es gibt immer Motagsautos (bzw. Turbolader) die nach gut 40.000km kaputt gehen obwohl der Fahrer das Auto immer brav warm gefahren ist und nie vollgas. Manchmal hat man eben einfach nur Pech. Ich glaube die bei BMW wissen dass die Fahrer die Autos gerne sportlicher fahren, auch geschichtlich bedingt steht BMW für Motorsport, also werden die sich auch etwas dabei gedacht haben einen Turbolader einzusetzen der etwas aushalten muss. :meinung: . Und was den DPF betrifft, gibt es ja auch mittlerweile Möglichkeiten kostengünstig zu reinigen (einfach googeln)
    Mein Vater z.B: hat bei seinem Sharan der als Taxi ( :!: ) angemeldet war, alles Tauschen müssen, was zu tauschen gab, doch Getriebe, Motor sowie Turbolader sind original geblieben (mit 700.000 km !) nur um Dir zu zeigen dass es auch das andere Extrem gibt. Und wenn ein Turbo bei einem VW so lange aushält, dann kann ich mir von BMW etwas gleichwertigeres erwarten (wenn nicht noch besser) sonst kann ich mir gleich einen Skoda kaufen :P . Also wenn alles Andere passt und Du ein gutes Gefühl bei der Probefahrt hattest, dann würde ich zuschlagen.


    Der ATL geht zu 90 % dann kaputt, wenn der Motor abgedreht wird und der ATL aber weiterläuft, währenddessen er keine Schmierung durch den Motor kriegt. Das hat mit sportlichem Fahrverhalten nichts zu tun! Am längsten llebt er, wenn man den Motor ca. 1 Minute laufen lässt, wenn man nicht mehr fährt. Dann dreht der ATL aus und braucht keine Schmierung mehr...

  • @alex-knapp-009
    Verzeih mir die direkten Worte, aber du schreibst Unsinn.


    Der Lader als Schwachstelle war beim E46 so, ja. Beim E90 sind Laderschäden kaum überdurchschnittlich häufig bekannt. der 4 Zylinder Diesel ist nunmal in mehr als der Hälfte aller E90 drin, somit hast du auch eine entsprechende Fehlerquote in absoluten Zahlen.


    Das von dir beschriebene Verhalten des Nachlaufens ist ebenso Unsinn. Du weisst schon, wo ein lader positioniert ist und das der *immer* mitläuft, sobald der Motor läuft? Wenn man das Auto normal bewegt reichen schon die paar Meter Standgas beim einparken um den Lader von seinen Drehzahlen runterzuholen. die *einzige* Situation, wo ein paar Sekunden nachlaufen Sinn machen können ist nach einer schnellen Autobahnhatz, und dann auch nur wenn man direkt auf einen Autobahnparkplatz abbiegt. Im Alltag ist das nachlaufen lassen völlig überflüssig. Oder fährst du ständig mit Volllast durch die Gegend?


    Wesentlich schlimmer ist Kurzstrecke und Kaltstarts für den Lader, nur hat man das nicht unter Kontrolle.


    Und selbst wenn der Lader getauscht werden muss, Austausch-Lader fangen bei rund 650 Euro an, und jeder halbwegs begabte Schrauber schafft den Wechsel im Alleingang. Das sind jetzt keine Kosten die schlaflose Nächte bereiten.


    SR

  • nur mal so am Rande.....


    hab meinen 525d E39 touring facelift im märz 2010 mit 485tkm verkauft!


    erste maschine! und zylinderkopf! bei ca. 365tkm erster Lader erst im Eimer!!!!!


    km sagen garnichts aus! kommt drauf an wie er benutzt wurde!

    Bei Anfragen bzgl. der Ausstattungsliste eurer Wagen bitte email Adresse mit senden, ist dann für mich einfacher. Und natürlich die letzten 7 Ziffern der FIN :D



    Ben´s E91


    Ben´s "ex" E60

  • Das von dir beschriebene Verhalten des Nachlaufens ist ebenso Unsinn. Du weisst schon, wo ein lader positioniert ist und das der *immer* mitläuft, sobald der Motor läuft? Wenn man das Auto normal bewegt reichen schon die paar Meter Standgas beim einparken um den Lader von seinen Drehzahlen runterzuholen. die *einzige* Situation, wo ein paar Sekunden nachlaufen Sinn machen können ist nach einer schnellen Autobahnhatz, und dann auch nur wenn man direkt auf einen Autobahnparkplatz abbiegt. Im Alltag ist das nachlaufen lassen völlig überflüssig. Oder fährst du ständig mit Volllast durch die Gegend?


    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn der Wagen entsprechend gepflegt wurde und so alles IO ist, wie Serviceheft, Lack, Ölverbauch, ... usw. ... dann ist er sicher interessant!
    Ich würde dir eine Kaufüberprüfung empfehlen!



    Lg
    ASP

  • hab mein kaputten turbolader ausgetauscht, jetzt hab ich erfahren das die meisten lader durch den öldruckschalter kaputt gehen könnt ihr was dazu sagen...? hat mir ein fachmann mitgeteilt der ständig mit ladern zu tun hat mfg e90er 320d