Beiträge von FreshmanBMW

    würde da nichts machen, man kann wohl alles übertreiben. Verkürzte Wartungsintervalle ist das Beste was man machen kann.
    Ob dann 0W40 oder 5W40 ist so gut wie wurscht. Ich nehm halt das 0W40 weil ich viel Kurzstrecke fahre. Aber, naja....


    ja aber genau das wird es von castrol nicht mehr geben, zumindest ist es für das longlife 04 nicht mehr freigegeben...deswegen meine frage :S jetzt warte ich mal was castrol dazu meint, mal schaun.

    sorry, dass ich den fred wieder raufhole:


    da das castrol edge formula rs 0w40 keine freigabe nach ll-04 hat (nicht mehr) glaubt ihr dass es ein nachfolger geben wird, oder würdet ihr auf das neue 5w40 fst (nachfolger vom 5w40 td) umsteigen?


    verwende das 0w40 castrol edge seit 25tkm, davor habe ich eine motorspülung machen lassen (mithilfe von lm, da gebraucht gekauft und anderer ölhersteller) jetzt meine frage: sollte es keinen nachfolger mit der freigabe geben und ich auf das 5w40 umsteigen (muss) würdet ihr eine motorspülung empfehlen oder das öl einfach nachfüllen da es von castrol edge kommt? und werde ich aufgrund der veränderten fließeigenschaften bei niedriger temperatur beim starten etwas "merken"? oder ist dies vernachlässigbar?


    mache, aufgrund von erfahrungen, verkürtzte wartungsintervalle (15000km/1Jahr), kann also auf einen nachfolger nicht "ewig" warten...

    1. Kapitalbindung - "ich besitze mehr" ergo mehr Steuern, deswegen so schnell wie möglich weg.


    2. Risiko/Garantie - "was ist wenn die Karre morgen nicht anspringt" deswegen so schnell wie möglich weg.


    3. Womöglich - kein Diesel - "ob ich den so schnell weg bekomme" deswegen so schnell wie möglich weg.


    4. Schon mal als Controller gearbeiter? Falls nicht, vielleicht besser so, denn man will gar nicht wissen wie sehr man mit dem Preis besch..... wird :wacko:

    Ersatzrohr brauch man nicht, einfach Filter ausbauen und und hintere die Schweißnaht öffnen Filter entfernen (nicht den Kat der vor dem Filter ist). Wieder zu schweißen und einbauen. Keine Fehlermeldung und kein Programmieren der Motorsteuerung nötig. Alle Sensoren die dort angeschlossen sind sitzen auch vor dem Filter. :D


    ja und ich trottel habe mich damals eines "fachmann" bedient der mir das rauscodiert hat... :pinch: (wieder eine erfahrung reicher...)



    Ja, ging mir auch so. Zwar habe ich Runflat oben aber anfangs (habe auch neue oben) dachte ich der "eiert" mir gleich weg :D Mittlerweile habe ich schon über 2000 km gemacht und der hat wieder Grip. Generell gilt, erstmal die Reifen gut einfahren!


    Ich bin ein Link es geht wohl allen BMW-Fahrern so :whistling:


    Edit: Egal wie hoch Du den Druck gibst, er wird sich anfangs leider so anfühlen (habe es auch mit allmöglichen BARs versucht)