Servicekosten für Luftfilterwechsel obwohl Turbotausch?

• Zur Vorgeschichte: Hab mein Auto zum Service gestellt um einen Bremsflüssigkeitwechsel durchzuführen und den Ölverlust am LLK zu machen.

Daraufhin bekam ich einen Anruf des Mechanikers den ich sehr gut kenne, und er sagte mir das er mir nen neuen Turbo einbaut.
    Ein paar Stunden später rief er mich nochmal an das der Luftfilter schon ziemlich schmutzig ist und er diesen gleich neu geben würde da er eh zerlegt ist.
    Nachdem ich mein Auto dann am Montag abholte, sagte die mir das sie mir die Rechnung schicken da sie das erst mit der Garantie abklären müssen.

So und nun hab ich die Rechnung bekommen:

Bremsflüssigkeitswechsel: 45,30
    Bremsflüssigkeit: 9,35
    Zwischensumme: 54,65

Luftfilter Einsatz ersetzen: 83,05
    Luftfilter: 35,42
    Zwischensumme: 118,47

Endsumme mit Steuer 213,11€

Was haltet ihr davon? Würdet ihr die Arbeitszeit fürn Luftfiltertausch bezahlen? Ist ja irgendwo lächerlich oder?

Ich mein 83€ waren mal viel Geld *g*

mfg.

• HI HO,

83 € für ein Luftfiltertausch? Einmal Kasten auf neuen Luftfilter rein und wieder zu...nie. Steht da die Arbeitszeit wieviel die dafür Gebraucht haben und die Kosten pro Einheit ?

Mfg é ciao
    Christian

P.S Bremmsflüssigkeitswechsel ist Intensiver als Luftfilter nur mal so nebenbei..

• 6AW für Bremsflüssigkeitswechsel

und 11 fürn Luftfilter. Naja beim 320d ist schon ein bissal a Arbeit. Aber was mich wundert, die hatten sowieso alles zerlegt. Das heißt er ist genau zum Eratzteillager gegangen und hat den neuen geholt. Mehr Arbeit hatte er damit nicht. Da sie ja den Turbo getauscht haben, und der sitzt genau drunter

• Ähhh?

Steht da wirklich was von Luftfilter Einsatz?

Für mich klingt das so, als ob die da mehr als den bloßen Filter getauscht haben.

Ich habe bei mir für den Tausch 3 Minuten gebraucht und da braucht BMW sicher keine 11AW.

Göran

• Ja steht Luftfiltereinsatz. aber um das gehts ja eigentlich nicht. denn die haben ja den Luftfilter sowieso rausnehmen müssen um zum Turbo zu kommen. Jetzt seh ich nicht ein warum ich dann das wechseln zahlen soll. Das bekommen die dann quasi 2mal bezahlt. Einmal von BMW und einmal von mir. Das kann ja nicht ganz normal sein oder?

• Hi

Ich würde erstmal freundlich nachfragen, vielleicht ist es ja doch nur ein Irrtum. Ich denke, daß kannst Du schon recht gut an der Reaktion zur Nachfrage merken. Zunächst würde ich von der Unschuldsvermutung ausgehen. Ärger kannste immer noch machen.... ;)

Gruß