Original BMW Sommerradsatz 17" Doppelspeiche 194 mit Winterreifen???

  • Hi,


    ?? Warum??
    255er im Winter - puah. Deine Idee mit den 225er rings herum war da besser.
    Die Abnahme kostet weniger als du beim Kauf zweier 225er im Vergleich zu den 255ern sparst.
    Ganz zu schweigen von dem Nachteil der breiteren Reifen auf Schnee.


    Gruß
    Über

    :?: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage :?:

  • Ich hab mal ne blöde Frage, da ich nächsten Winter auch in dem Fall bin, dass ich 255 hinten drauf haben muss, wenn ich nicht zum Tüv fahren will;
    Was sind denn konkret die Nachteile davon wenn man im Winter hinten 255er Schlappen drauf hat??? Ich wäre auch dankbar über Erfahrungsberichte mit der entsprechenden Bereifung im Winter. ;)

  • :dito: :meinung:

  • Ich habe nachgesehen, 255er kosten geringfügig mehr wie 225er (Stück so 25 Euro), was mich sehr gewundert hat. Anderseits ist natürlich ein 255er im Winter eher suboptimal!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Ich fahre die Doppelspeiche 194 mit der kombination 225/255 im Winter, diese mussten ja im für die 313 im Sommer weichen ;)
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei Schnee und Eis, bin auch viel wegen Winterdienst und Rufbereitschft am pendeln und kam immer zur Arbeit.


    Klar ist das auch ein kostenfaktor diese größe auch als Winterreifen zufahren, aber ich habe mich auch wegen der Optik endschieden. Hatte vorher nur Stahlfelgen im Winter und so einen Großen Radkasten :D

  • Was ich rausgefunden habe ist, daß Breitreifen im Winter keine Nachteile haben. Dies war Fakt als die WR noch keine Lamellentechnologie hatten.


    Siehe auch hier: http://www.reifensuchmaschine.…breitreifen-im-winter.htm


    http://www.continental-reifen.…treifen_im_winter_de.html

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Was ich rausgefunden habe ist, daß Breitreifen im Winter keine Nachteile haben. Dies war Fakt als die WR noch keine Lamellentechnologie hatten.


    Siehe auch hier: http://www.reifensuchmaschine.…breitreifen-im-winter.htm


    http://www.continental-reifen.…treifen_im_winter_de.html


    ^ ^ ^ ^zu meinen persönlichen Eindruck:
    Ich habe letztes Jahr 265/35 R19 Reifen auf der Hinterachse gefahren und hatte große Probleme im tiefen Schnee.
    Allerdings gibt es auf trockener Straße (insbesondere Autobahn) nichts besseres als breite Reifen.
    Fahre momentan 225/45 R17 und im tieferen Schnee lässt sich das Auto besser fahren.



    Grüße Jan

  • der Nachteil ist wirklich nur im Tiefen Schnee spürbar.
    Ich fahre auch im Winter 225/255.


    Der 255er hat pro mm² weniger Gewichtskraft als ein 225er. Ist auch Logisch. Da die Fahrzeugmasse sich nicht auf die "schmale" Aufstandsfläche verteilt, sondern auf die breite. Um so weniger Gewicht du pro mm² hast, um so eher schwimmt das Auto auf. Was heißt, das es im tiefen Schnee nicht soviel Presskraft ausüben kann und eher "auf dem Schnee fährt" als sich rein zu greifen.
    BMW hat seine Felgen nur mit einer Reifengröße zu gelassen. Sobald du änderst, musst du die Räder abnehmen lassen. Da es kein Teilegutachten für die Felgen gibt müssen die nach §21 abgenommen werden (Aussage letzten Winter von meinem TÜV-Prüfer vor Ort). Deshalb fahre ich auch 225/255 und habe eigentlich keine Probleme. Nur auf spiegelglatter Fahrbahn. Ich denke aber, da hat man auch mit schmalen Reifen probleme.