Sitzheizung Rückenlehne selber tauschen?

• ... die Sitzheizung meiner Rückenlehne (Fahrersitz) ist defekt. Die Sitzfläche und die Seitenwangen der Rückenlehne funktionieren aber und geben warm.

Also müsste Sitzheizung getauscht werden.

Habe Sportsitze, Lordosenstütze und Leder. Die Lordosenstütze habe ich recht stark eingestellt, vielleicht daher der Defekt.

Sitzheizungsmatte würde ich aus der Bucht beziehen.

Jetzt habe ich mir überlegt selber zu wechseln. Kann man das selber machen, hat jemand das schon gemacht?

Hat jemand vielleicht ne Beschreibung? Habe nur das gefunden, was nicht wirklich weiter hilft (siehe Anhang).

Komisch dass meine Seitenwangen funktionieren. Im Teilekatalog sieht das wie ein Teil aus 'Heizelement Lehne Sport':
    http://de.bmwfans.info/parts/c…rowse/seats/seat_heating/

Danke... falls jemand überhaupt schon so ein Problem hatte ?( ?(

• bei mir ist die Sitzheizung der Sitzfläche kaputt :thumbdown: 8)

• Das obige PDF Dokument - Sitzbezüge wechseln.pdf - wurde ursprünglich von mir eingestellte unter der Bezeichnung - RA Sitzbezüge austauschen_Zusammenstellung.pdf
    Bitte Doku’s nicht umbenennen - ganz nach dem Motto: gleicher Inhalt gleicher Dokumentenname.

Schaut mal im Anhang – zusammen mit den oberen Doku’s sollte der Austausch der Sitz- und oder der Rückenheizung klappen – viel Erfolg.

• Hallo Jomoto,
    vielen Dank für die Dokumente!
    Wenn ich mir das anschaue bin ich mir nicht sicher ob ich mir das antue. Es muss neu verklebt werden, Spezialwerkzeug zum aushebeln der Sitze...

Ich muss in der nächsten Zeit sowieso meine Windschutzscheibe wechseln lassen, hat nen Sprung, ... vielleicht macht mir mein Händler ein gutes Angebot für die Sitzheizung.

... etwas Sorge hätte ich trotzdem, dass vielleicht hinterher der Sitz quitscht oder knarzt... der ist nämlich bisher immer schön ruhig gewesen. Und Frühjahr ist auch schon wieder bald... mal sehen.

PS: kann nicht nachvolziehen was daran problematisch ist, wenn Dokus etwas umbenannt werden, vor allem weil 'austauschen' und 'wechseln' dasselbe ist ... aber seis drum. Vielleicht tust du dir dann leichter die Dokumente zuzuordnen.

• Ich würde in eine gute Sattlerei gehen. Die wissen was sie tun. Vielleicht billiger als beim Freundlichen.

Gruß, Stefan

• PS: kann nicht nachvolziehen was daran problematisch ist, wenn Dokus etwas umbenannt werden, vor allem weil 'austauschen' und 'wechseln' dasselbe ist ... aber seis drum. Vielleicht tust du dir dann leichter die Dokumente zuzuordnen.

Die Dateinamen der erstellten PDF's aus dem TIS werden aus der Fusszeile der jeweiligen Dokumente automatisch 1:1 generiert - die Fusszeile entspricht der Überschrift im jeweiligen Dokument (auf der ersten Seite ganz oben) - die Fusszeile ist lediglich ergänzt mit RA oder SBT etc. Ein manueller Eingriff bei der Benennung erfolgt nur wenn unterschiedliche Dokumente zu einer Zusammenstellung vereint werden.

Es macht daher wenig Sinn die so automatisch generierten Dateinamen aus der Überschrift / Fusszeile abzuändern - es ist so auch einfacher den Überblick zu haben, sicher auch für andere User.

Danke für das Verständnis.

• Ich würde in eine gute Sattlerei gehen. Die wissen was sie tun. Vielleicht billiger als beim Freundlichen.

Gruß, Stefan

... stimmt, da haste recht. Die machen sowas sicher nicht zum ersten mal.
    Ich frag mal mein Spezi, vielleicht kann der mir einen am Bodensee empfehlen. Danke.

• ... stimmt, da haste recht. Die machen sowas sicher nicht zum ersten mal.
    Ich frag mal mein Spezi, vielleicht kann der mir einen am Bodensee empfehlen. Danke.

Servus,

wie wurde Dein Problem gelöst? Ich habe grad exakt den gleichen Defekt und frage mich, ob die Sitzheizungsmatte beim Sportsitz mit Teilleder für die
    Rückenlehne problemlos getauscht werden kann. Sattler hätte ich um die Ecke, wäre also praktisch, wenn ich nur die Matte besorgen müsste. Oder
    hängt da noch mehr dran?

Gruß

Peter

M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:

Mein Ex-E90 LCI

My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

• hab nix machen lassen, wenigstens bis jetzt, weil
    - sitzfläche und Seitenwangen der Lehnen gehen
    - brauche das Auto nicht sooo oft
    - jetzt wirds wieder warm
    - habe etwas Sorge, dass vielleicht nach der Reparatur der Sitz quietscht, wackelt oder ähnliches. Habe keine Quietsch- oder sonstige Geräusche im Fahrzeug und das soll so bleiben

Wenn Du was machen lässt, poste doch die Kosten und Erfahrungen :)

• Hmm, mal anders gefragt... Du schreibst, bei Dir heizen die Seitenwangen noch, nur die mittlere Rückenbahn also nicht?

Bei mir ist der gesamte Rücklehnenteil inkl. der Seitenwangen tot. Hat der Rückenteil einen eigenen Stecker, der evtl. nur abgegangen sein kann?
    Wenn ja, komm ich da ran? Kann grad nicht ans Auto... :rolleyes:

M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:

Mein Ex-E90 LCI

My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.