Zusatz-Ölkühler für 335i von Alpina erhältlich

• Was ist den besser, den originalen Ölkühler durch einen grösseren ersetzen + Performance Wasserkühler?
    Oder langt wenn ich einen Zusatzölkühler für die Fahrerseite kaufe z.B den Alpina Zusatzölkühler und den Rest so lasse?

Hi Gianni, wenn du auf der Fahrerseite einen Zusatzölkühler einbaust, dann "verbaust" du dir ja praktisch den Platz, falls du später noch einen Wasserkühler willst... Ich würde deshalb auf deine zuerst genannte Variante zurückgreifen. :)

• Der zusätzliche Wasserkühler sieht genauso aus wie der Serien-Ölkühler, da das Kühlelement dasselbe ist (sogar die Teile-Nr. ist identisch).

Das schreibst jetzt du. Genau die Überlegung hatte ich vor einiger Zeit auch mal, da der PP Kühler für wenig Geld hier im Forum angeboten wurde.
    Dann schrieb Meister Wooderson das:

Nein, im PPK ist nur der WaKü, der sich nicht als Ölkühler betreiben lässt.
    Die Variante von Alpina ist die "gespiegelte" Version des Serienölkühler für den fahrerseitigen Einsatz

Ist das jetzt machbar oder nicht?

• Das schreibst jetzt du. Genau die Überlegung hatte ich vor einiger Zeit auch mal, da der PP Kühler für wenig Geld hier im Forum angeboten wurde.
    Dann schrieb Meister Wooderson das:

Ist das jetzt machbar oder nicht?

Theoretisch wahrscheinlich schon.

Dann müsstest Du allerdings alle Ölleitungen und Anschluss-Stücke selbst bauen, denn diese sind selbstverständlich nicht mit denen von einem Wasserkühler identisch. Das ist gar nicht so einfach, denn v.a. für ein vernünftiges Adapter-Stück müsstest Du eine Werkstatt finden, die das nach Deinen Entwürfen CNC-Fräsen kann. Dann brauchst Du noch die entsprechenden Dash-Leitungen...letztlich ist das vermutlich viel komplizierter und kostspieliger, als sich eine bereits fertige Lösung zu kaufen. Wobei die von Alpina meiner Meinung nach nicht die beste ist, da relativ teuer und das Ölkühler-Element sehr klein ist.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Theoretisch wahrscheinlich schon.

Dann müsstest Du allerdings alle Ölleitungen und Anschluss-Stücke selbst bauen, denn diese sind selbstverständlich nicht mit denen von einem Wasserkühler identisch. Das ist gar nicht so einfach, denn v.a. für ein vernünftiges Adapter-Stück müsstest Du eine Werkstatt finden, die das nach Deinen Entwürfen CNC-Fräsen kann. Dann brauchst Du noch die entsprechenden Dash-Leitungen...letztlich ist das vermutlich viel komplizierter und kostspieliger, als sich eine bereits fertige Lösung zu kaufen. Wobei die von Alpina meiner Meinung nach nicht die beste ist, da relativ teuer und das Ölkühler-Element sehr klein ist.

Alpina_B3_Lux

Ich weiß jetzt nicht was da für Anschlüsse an dem Kühler ist aber theoretisch bräuchte man ja nur die gleichen Schläuche nehmen, die schon verbaut sind.
    Ich weiß ja nicht wie die Nachrüstlösungen funktionieren aber ich würde Ölkühler 1 mit Ölkühler 2 verbinden und erst dann das Öl zurück zum Filtergehäuse laufen lassen. Müsste man halt nur zwei Schläuche miteinander verbinden.
    Oder ist hier ein Denkfehler?

• Ich weiß jetzt nicht was da für Anschlüsse an dem Kühler ist aber theoretisch bräuchte man ja nur die gleichen Schläuche nehmen, die schon verbaut sind.
    Ich weiß ja nicht wie die Nachrüstlösungen funktionieren aber ich würde Ölkühler 1 mit Ölkühler 2 verbinden und erst dann das Öl zurück zum Filtergehäuse laufen lassen. Müsste man halt nur zwei Schläuche miteinander verbinden.
    Oder ist hier ein Denkfehler?

Kühlwasserschläuche kannst Du nicht als Ölleitungen verwenden.

Die Verbindung der beiden Ölkühler ist ja gerade das, was nicht so einfach ist. Denn dafür benötigst Du eine Art T-Stück, welches hinter dem OEM-Thermostat montiert wird, da dieses ja die Leitung zum Ölkühler erst aufmacht, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Dann brauchst Du Anschlüsse für die Ölleitungen sowohl des neuen als auch des alten Ölkühlers an dieses T-Stück.

Eine fähige Motorsport-Werkstatt kann Dir das sicher basteln, fragt sich nur ob das dann einfacher bzw. kostengünstiger ist als sich die bereits fertigen Lösungen zu kaufen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ja was hat der B3S jetzt mehr wie der 335i einen Zusatz Wasser oder Ölkühler?

Unter Serienausstattung steht:

"Hochleistungs-Kühlsystem (nicht i.V. mit SA 536 Standheizung)"

Darunter kann man auch nicht wissen was für ein Kühler da verbaut ist!

• hier mal eine Auszug ausm Vin decoder nach eingabe einer B3S VIN aus baujahr 2011

Vom Serienumfang abweichende Aggregate bzw. Ausstattungsumfaenge:

- Umfang Motor:
    Verbau des N54 anstelle des N55 Motors.
    - Umfang Motorelektrik

- Umfang Kraftstoffaufbereitung:
    AGD und Luftfuehrungen Alpina spezifisch (ab 19.04.2010).

- Umfang Kraftstoffversorgung:
    Verbau des Kraftstofftanks mit der 5,8 bar Foerdereinheit
    wie vor LCI (ab 12.07.2010).

- Umfang Kuehlung:
    Ausgleichsbehaelter und Kuehmittelrohre analog N54.
    Ausgelagerter Wasserkuehler analog N54 HP (ab 09/10).
    Teilumfang Kuehlerelektrik fuer 850W (ab 09/10 fuer alle Typen).

- Umfang Abgasanlage:
    mit Vorkatalysatoren Alpina spezifisch (ab 29.03.2010).

- Umfang Vorderachse
    - Umfang Lenkung
    - Umfang Hinterachse

- Umfang Karosserieausstattung:
    Einlegeplatte Gepaeckraum Cabrio.
    - ZB Blende Einstieg
    - Umfang Klimaanlage
    - Umfang Bordausruestung

• Sowohl in der offiziellen Pressemitteilung als auch in allen Tests einschlägiger Autozeitschriften steht, dass er einen Wasserkühler hat. Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du auch einfach mal bei Alpina anrufen, die sind da sehr entgegenkommend.

Alpina_B3_Lux

• Damit sollte es jetzt wohl auch dem Letzten klar sein...

Alpina_B3_Lux

• Okay dann ist soweit alles klar danke euch :)

Aber eins noch was ich nicht verstehe.. wenn man also den Wasserkühler und den stärkeren Lüfter vom Performance Paket einbaut, ist man dann theoretisch im gleichen Stand wie beim B3S oder?

Den dann frage ich mich warum Alpina für den 335i einen Zusatz Ölkühler anbietet, aber für die eigenen Fahrzeuge nur den Zusatz Wasserkühler verbaut?

Das muss echt einer verstehen :lol: