Probleme mit Ölstandsanzeige

• der größte witz an meiner Anzeige war mal, das ich 400 ml nachgefüllt habe und erölstand von 2 balken auf 3 Balken angestiegen ist. Irgendwann habe ich dann nochmal von 3 Balken mit wieder 400 ml aufgefüllt und nach 2000 km waren es dann nur noch 2 Balken ?( ?( ?( ?(

Ich habe das Auto jetzt seit genau 10 tkm und musste für diese bis jetzt genau 0,8 L Öl nachfüllen um auf das gleiche ölniveau zu kommen wie es beim Kauf war.

• dann braucht er eh nicht viel öl:)
    ich fülle so alle 2-3tkm 1l öl nach, dementsprechend ist meine fahrweise

• dann braucht er eh nicht viel öl:)

Das mag schon sein, aber leider bringt es mir nichts, wenn die Anzeige nur mist macht und ich dann irgendwann zuviel nachfülle und der Motor dadurch geschrottet wird.

Wie ist das den jetzt eigentlich mit der gelben u. der roten leuchte??? Anscheinend muss es die rote ja auch geben wenn man andere threads so liest, oder????

• Das mag schon sein, aber leider bringt es mir nichts, wenn die Anzeige nur mist macht und ich dann irgendwann zuviel nachfülle und der Motor dadurch geschrottet wird.

Wie ist das den jetzt eigentlich mit der gelben u. der roten leuchte??? Anscheinend muss es die rote ja auch geben wenn man andere threads so liest, oder????

Das mag schon sein, aber leider bringt es mir nichts, wenn die Anzeige nur mist macht und ich dann irgendwann zuviel nachfülle und der Motor dadurch geschrottet wird.

Zitat von »Philipp325i« dann braucht er eh nicht viel öl

das thema öl und anzeigen sind wohl das größte rätsel des e90...

ich hab mal bei meinem diesel den öldruckschlater unterm ölfilter abgesteckt und der bordcomputer meldet gar nichts weder bei laufendem warmen motor noch bei motor aus. außerdem hatte ich mal das öl abgelassen und der ölstand wurde auch nicht gemeldet, langsam glaube ich die tausend anzeigen gehen alle nicht.

da kannst du froh sein wenn bei dir überhaupt eine anzeige funktioniert.

demnach ist ein selbstbau einer anzeige bzw. überwachung von öl notwendig und ich bin dabei eine passende lösung dafür zu finden.... gar nicht so einfach ohne etwas kaputt zu machen ... wer hat gute ideen ?

• Ich habe eine gute Idee. Ich werde mir einen Ölpeilstab vn nem Diesel kaufen und den bei mir mit der Ölrücklaufleitung in die Ölwanne adaptieren. Die Postion ist fast identisch zu der öffnung für den Peilstab beim Diesel. Wahrscheinlich wird er dann nach dem Umbau nicht die genau exykte Menge anzeigen, aber wenigstens zeigt er dann an ob überhaupt öl drine ist oder ob viel zu viel Öl drine ist.

Beide Ölwannen könnt ihr euch auf dem online-etk anschauen.

• Bei mir hat er jetzt auch die gelbe Kanne gezeigt. Balken stand genau bei min.
    Habe jetzt einen Liter nachgefüllt und bin mal 10km gefahren, aber Balken steht gerade mal einen Strich nach min..
    Sollte das nicht wesentlich mehr sein bei einem Liter?

• Bei mir hat er jetzt auch die gelbe Kanne gezeigt. Balken stand genau bei min.
    Habe jetzt einen Liter nachgefüllt und bin mal 10km gefahren, aber Balken steht gerade mal einen Strich nach min..
    Sollte das nicht wesentlich mehr sein bei einem Liter?

und wären wir bei dem problem an der ganzen kiste. wenn du einen Liter komplett nachgefüllt hast, sollte er dann wieder max., also 5 balken, anzeigen.
    bei mir funktioniert die scheiße aber auch nicht. Ich füll auch nie einen ganzen liter nach, weil wenn der dir weniger anzeigt als drine ist und du trotzdem einen Liter nachkippst, hast du zum schluss viel zu viel öl drine.

• So wie es aussieht reichen 10 km nicht aus, gestern bin nochmal 20km gefahren und siehe da Ölstand bei max..
    Seltsam wie lange das System doch braucht um den Ölstand zu erkennen.

• Das Problem hatte ich auch...

meiner braucht so 1 Liter auf 2500-4000km (325i, 12/2005, 85000km). Nach dem letzten Auffüllen stand die Anzeige plötzlich nur auf halb voll. Nach ca. 30km fahren hat er dann aber voll angezeigt. Da hat sich wohl in der Elektronik irgendwo ein Bit verklemmt... :whistling:

Gruß Bartman

Schreibfehler sind Absicht und sollen zur Verwirrung beitragen! 8)

• Geile sache. Gestern ölwechsel beim :) machen lassen. Laut datenblatt haben die 6,5L reingekippt. Daheim dann die messung gemacht, zeigt nur halbvoll an. Gut, ich kipp also nen 3/4 liter rein und denke damit is er dann am maximum.

Jetzt grad messung im stand laufen lassen, aber die anzeige steht wieder in der mitte....

Ist der mist echt so ungenau? Ich weiß schon warum ich ein gegner von dem mist bin....