Hallo Jungs,
habe vor kurzem ein X-Ion 200-System mit Radion 100.4-Endstufe erhalten und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, was den Einbau betrifft, denn die Anleitung ist recht dürftig und nichts für Anfänger. Mein E91 ist von 2010 und mit dem HiFi-Lautsprechersystem ausgestattet, d.h. in den Türdreiecken sind bereits LS drin.
Zusätzlich zu den neuen Lautsprechern und der neuen Endstufe war ein Kabelsatz dabei, der folgendes enthält:
- 5 m Powerkabel "Plus"
- 1 m Powerkabel "Masse"
- 1 Cinchkabel, doppelt geschirmt, 5 m, mit Remoteleitung
- 1 AGU Sicherungshalter mit 60 A Sicherung
- 2 Gabeln
- 2 Ringösen
Nun habe ich mir ein paar Gedanken zum Einbau gemacht und würde euch bitten, mich zu korrigieren bzw. zu ergänzen:
1) die Endstufe wird mit Strom von der Batterie gespeist, die ja im Kofferraum rechts sein sollte.
2) eine Kabelverbindung zwischen existierender und neuer Endstufe (für die Bässe)
3) eine (oder zwei?) Kabelverbindungen zwischen neuer Endstufe und den beiden neuen Subwoofern unterm Sitz
4) die restlichen 4 Lautsprecher sind bereits verkabelt und werden nur getauscht, zwischen Hoch- und Mitteltöner kommt dann jeweils noch eine Frequenzweiche
Soviel zu den "allgemeinen" Gedanken, "kabelspezifisch" würde das dann so lauten:
1) die Endstufe wird mit dem langen 5m-"Powerkabel" an die Batterie (Plus-Pol) und mit dem kurzen 1m-Powerkabel an die Karosserie (=Masse) angeschlossen
2) mittels Cinchkabel wird ein Signal von der bereits existierenden Endstufe abgegriffen und an die neue Endstufe geleitet (wo ist denn die existierende Endstufe positioniert???)
3) das lose Lautsprecherkabel wird zwischen neuer Endstufe und den beiden Woofern gelegt (zwei getrennte Kabel oder in Reihe?)
4) dann wären im Kabelsatz noch übrig: 1 Sicherungshalter mit Sicherung / 2 Gabeln / 2 Ringösen --- was mach ich damit? Kommt wohl irgendwie zwischen Endstufe und Batterie, oder?
Vielleicht hat ja jemand Fotos von seinem eigenen Umbau, die Teile sind ja anscheinend recht weit verbreitet. Oder eine Skizze oder sonst irgendwas, was mir weiterhelfen könnte.
Ach, und noch was. Brauche ich spezielles Werkzeug, also abgesehen von den weit verbreiteten Torx- und anderen Schrauben, verbaut BMW irgendwas, das BMW-Werkzeug erfordert? Gibt es vielleicht so Plastik-Knöpfe, die kaputt werden, wenn man z.B. die Türverkleidung abnehmen muss oder gibt's da einen Trick dafür, damit die ganz bleiben?
Nochmal in aller Kürze: wie krieg ich die Dinger ins Auto?
Vielen vielen Dank schonmal!
Andreas