Hi!
Mein bayrisches Wunderwerk hat mittlerweile 78.000km weg und war jetzt zum TÜV/AU und dem ersten Ölwechsel dran. Dabei monierte ich beim Meister, daß manchmal der erste Gang sehr schwer rein geht. Egal, ob das Auto kalt oder warm ist. Eigentlich war das schon immer so und ich könnte mich ärgern, daß ich das nie beanstandet habe. Ich Grobmotoriker empfand es jedenfalls nie so schlimm. Der Meister fuhr das Auto zur Probe und eröffnete mir, daß offensichtlich die Kupplung manchmal nicht richtig trennt. Daher die Schaltschwierigkeiten. Man müßte halt mal das Ganze ausbauen und nachschauen. Teure Angelegenheit. Auf meine Frage, ob denn irgendetwas schlimmer werden könne, denn schließlich fahre ich schon 68.000km so, meinte der Meister, es könne gar nicht mehr schlechter werden, man würde das Problem bei jedem Gangwechsel spüren. Letztendlich könnte es irgendwann mal zum Getriebetod führen.
Leider bin ich seit 09/2008 aus der Hersteller-Gewährleistung raus und die Europlus-Garantie ist erstens seit drei Wochen abgelaufen und würde zweitens keine Kupplungssachen übernehmen.
Sah zunächst erstmal nach einem kleinen finanziellen worstcase aus, aber der findige Meister hat zwischendurch schon mal proforma einen Kulanzantrag gestellt. Und zwar nicht nur reinschauen, sondern gleich den kompletten Wechsel der Kupplung. Dem wurde überraschend zugestimmt und BMW übernimmt zu 100% die Teilekosten und zu 30% die Arbeitskosten.
Zwar hat mir der Meister gesagt, daß ihm kein generelles Problem 3er und Kupplung bekannt wäre (ein Blick in dieses Forum hier reicht, um das Gegenteil zu beweisen), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW so relativ kulant reagiert, wenn es nicht ein größeres Problem wäre. Ich hoffe, die Austausch-Teile halten länger und es handelt sich nicht um ein konstruktiv bedingtes Problem.