kein Radio Empfang mehr.....

  • Hi, jo das mit der Stecknadel klappt super und hinterläßt nur 'n Miniloch in der Isolierung. Jetzt habbich vergessen die Seitenscheibe hinten anzusehen aber könnte wirklich sein, dass der E91 da keine Scheibenantenne hat. D.h. Die Radio/FS Antenne auf der Heckscheibe sitzt und somit kann es auch gut sein, dass der Verstärker in der Hekklappe sitzt...

  • Oh, das mit der Nadel ist ne gute Idee, werd ich bei Gelegenheit mal testen. Wieder was gelernt :thumbsup: .

  • Sind die verbindungen zwischen Heckklappe und Heckscheibe vielleicht gerissen? Das sind 2 ganz flache Kabel, eins rechts eins links. Nach ein paar Jahren brechen die ganz gern.

    Du meinst bestimmt die Massebänder ? Davon hat der E91 4Stück :!: 2 waren bei mir auch schon gebrochen.

  • Operator: Ok also Verstärker im Spoilerbereich. DAmit haste also mit hoher Wahrscheinlichkeit KAbelbruch des Antennenkables zwischen Scheibenantenne und Verstärker...

  • Der Teilekatalog spuckt nur 2 aus und noch ein 3. für das Scharnier. Völlig egal. Meine 2 habe ich wechseln lassen, weil ich gesehen habe, dass eins schon gebrochen war. Der Freundliche meinte dazu, dass man das normalerweise am Radioempfang bemerkt. Ich hatte nichts dergleichen, nur ein gutes Auge.

  • Oh,..das is natürlich blöd, son Flachbandkabel bekommt man bestimmt nicht so einfach :S ...
    Na, mal schauen,..wenns nicht geht muss ich wohl oder übel zu BMW, aber erstmal selber schauen (und es wahrscheinlich eh nicht hinbekommen :D )...
    Danke für die Tips!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Ähm, nur noch so zum Verständnis...sieht man die Flachen Kabel einfach so??
    Hört sich so an, als ob man die sieht, wenn ich die Scheibe aufmache hinten, aber die Klappe an sich zu lasse...?
    Da hab ich nämlich nix :huh:

  • Hallo,


    gebe mal kurz meinen Senf dazu.
    Ist die Verbindung zwischen AV und Heckscheibe oder Spoiler defekt, wird im Radio ein Fehlerspeichereintrag generiert. Das sollte man also sehen können wenn man den Fehlerspeicher prüft. Ebenso wird die Verbindung zwischen Radio und AV geprüft. Dazu nimmt man ein Multimeter und misst in das Koaxkabel zum AV (sollte das schwarze sein). Nun sollte ein Widerstand von etwa 6,5-7kohm zu messen sein.
    Grundlegendes zum Thema: Die Massekontaktierungen (Massebänder) von der Heckscheibe zur Karosse bzw von der Klappe zur Karrosse sind elementare Bestandteile der Antenne und müssen vorhanden und funktionsfähig sein. Koaxkabel zusammenfrickeln ist so eine Sache. Wenn das Geflecht nicht sauber um den Innenleiter liegt, stimmt die Impedanz des Kabels nicht und die Funktion kann völlig verloren gehen. Ich sage sie kann völlig verloren gehen, weil es hier schon in die tiefen der Hochfrequenz geht und da ist fast alles möglich :cursing: . Mit der Nadel durch das Geflecht auf den Innenleiter kontaktieren kann funktionieren, kann aber dazu führen, dass eine Ader des Geflechts durch die Nadel mitgezogen wird und dann einen Kurzschluss zum Innenleiter macht. Und dann hat man einen satten Kurzschluss am Radioausgang.


    LEO

  • HI,..also er spuck keinen Fehler aus, am PC war er schon dran, aber kein Eintrag was Radio betrifft :S ..