kein Radio Empfang mehr.....

  • Radio bis auf einen Sender nur am Rauschen


    lies mal den Beitrag, ist zu 95% ein Kabelbruch.


    Ich werd mir naechste Woche einen neuen Passat bestellen, ich hab die Schnauze voll von dieser Mistkarre.
    -Kabelbruch Heckklappe, Radio geht zwar nach flicken wieder, aber Kofferraumlicht geht schon wieder nicht aus
    -Auto wird erst sehr spaet warm, Werkstatt findet keinen fehler
    -Ton von Navi und Radio faellt bei laengerer Fahrt aus -> Temperaturproblem


    Ich weiss nicht, was an daran "Premium" sein soll.

  • Danke für den Tip, jedoch vermute ich auf einen Defekt am Diversity, denn Funkbedienung ist o.k
    Habe im Internet Antennendiversity gesehen für ca. 100 Euro, jedoch bei BMW kosten diesen 220 Euro. Wo kann man diese für 100 Euro kaufen?
    Danke zum vorraus.
    Gruss M.Basco

  • Radioempfang meines E91 wurde ohne ersichtlichen Grund schlagartig schlechter. Selbst starke lokale Sender rauschten. Analyse beim BMW-Händler und (aus Misstrauen) auch bei Bosch: Wahrscheinlich Diversity defekt. Das "Wahrscheinlich" roch verdächtig nach "Das Reparieren wir nach der try-and error-Methode". Ich habe deshalb selbst alle hier im Forum angegebenen Hinweise befolgt u.a. auch zwei tatsächlich durchgebrochene Massebänder in der Heckklappe ausgetauscht. Allerdings ohne Ergebnisverbesserung. Also doch zum Händler, aber als ordentlicher Mensch habe ich am Vortag die Karre sauber gemacht. Auch Innen - und dabei den seit 2, 3 Jahren in Gebrauch befindlichen original Apple-Ladeadapter für das iPod aus der Zigarrettenanzündersteckdose gezogen. Siehe da: Auf einmal hatte ich wieder einwandfreien Empfang. Die Ursache lag also an diesem Teil, in dem irgendwas defekt gegangen sein muss, allerdings ohne die Stroversorgung des iPod oder die Musikübertragung per AUX zu beinträchtigen. Aus Jux habe ich dann einige andere externe Verbraucher an der vorderen und hinteren 12 V Anschlussdose ausprobiert (Kühltasche, Rückfahrkamera, Ladegerät Canon-Kamera) - bei nahezu allen trat eine deutliche Schwächung des Radioempfangs bis hin zu starkem Rauschen ein. Was lernt mich das? Bei jeder Störung des Radioempfangs vor weiteren Maßnahmen zunächst die an die Steckdosen angeschlossene Ladeadapter oder Verbraucher überprüfen.

  • Hallo habe da zu auch mal ne frage , bei mir geht die zv nicht über die Fernbedienung weis einer ob das was da mit Zutun hatt und an welchen kabel die zv hängt , das ich mal messen kann ?(

  • Nach einem besuch in der werkstatt habe ich keine sender mehr in meiner radioliste bmw e91 busi
    Wie kann ich die sender suchen über das manuelle finde ich nur einen sender hat jemand einen tipp och vermute die haben die batterie abgeschlossen das dewegen der speicher gelöscht ist



    Fg walter

  • Guten Morgen,


    hab endlich mal gefunden woran es liegt, das ich nur noch sehr schlecht Radiosender reinbekomme - so wie es aussieht, habe ich einen Kabelbruch !


    Habe gestern mal den Dachspoiler demontiert und mal den Antennenverstärker geprüft (diesen hatte ich letzte Woche neu gewechselt bekommen) - leider war nach der Aktion das Ergebnis immer noch
    das gleiche. (Ein Sender geht mehr oder weniger gut, Rest gar nicht)


    Also habe ich mal den Stecker Nr. 3 abgezogen, und einfach mal eine normale "Wurfantenne" an die Kontakte im Verstärker gehalten, und siehe da, plötzlich hatte ich tollen Empfang.


    Meine Frage wäre mal, dieser Stecker Nr. 3 ist doch für die Heckscheibenantenne (also Band FM2 und FM3) soviel ich weiß ?!


    Kann mir jemand mal sagen, was für andere Anschlüsse am Antennenverstärker dran sind...also Nr. 1 / Nr.2 und Nr. 4 ?


    Ich gehe mal davon aus, das Nr. 4 die Plusleitung ist, die dann auch nach vorne geht ans Radio - also die +12Volt, aber was sind da noch für Kabel dran an Nr. 3


    Und wo befindet sich die FM1 Antenne - falls diese direkt im Heckspoiler wäre, wie wird diese versorgt (mit welchem Stecker ?)


    Hoffe Ihr könnt mir da helfen ? ?(


    Edit 12.02.14


    Hab's heute nochmal getestet, Anschluss Nr.2 ist FM1 - hab mal ne Wurfantenne in die Rückleuchte gefriemelt, Empfang ist deutlich besser jetzt...werde aber nochmal zum Händler gehen, hab ja noch Garantie :rolleyes:

  • Zitat

    Dies habe ich anhand der Mess-Ergebnisse des Geheim Menüs für Radio
    Empfang erkannt. (Im Idrive Menü folgendes machen:ca. 10 Sekunden den
    Idrive Knopf drücken, dannach 3mal rechts drehen, 3x links drehen, 1x
    rechts, einmal links, einmal rechts und drücken)

    Servus. Da ich das gleiche Problem habe (Radio macht keinen Mucks, alles andere funktioniert), wüsste ich gerne mal, wie man bei Navi-Prof (CIC) in dieses Antennenmenu kommt. Das "Geheimmenu" habe ich bereits freigeschaltet, da ist aber nichts mit Radio drin, sondern nur Navi usw.


    Jemand nen Tip?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl


    "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • Hallo ...


    Bei mir haben die Radiosender auch nicht mehr geklappt. Massebänder für Scharniere waren durch. Bestellt beim 😊 2 Stk für satte 34 Euronen :-O


    Wollte die heute wechseln, hab aber diese f... Schraube nicht aufbekommen. Die war anscheinend überlackiert, somit sehr weich und einmal angesetzt durchgedreht. Keine Chance gehabt diese zu öffnen ...


    Nun habe ich dann rechts den Kabelstrang aufgeschnitten und siehe da ... Ein rot / schwarzes Kabel war durchtrennt. Habe es verlängert und siehe da ... Alle Radiosender wieder da.


    Die Massebänder wären also nicht nötig gewesen. Hätte ich das mal eher gewusst !!!


    Also für euch ....schneidet den Gummi des rechten Kabelkanals auf und kontrolliert die Kabel !!!


    Viel Erfolg :)

  • Ich hatte ja auch schon seit längerem das Problem - wurde aber jetzt gelöst.


    Ursache war ein durchgescheuertes Kabel unterm dem Dachhimmel, das wurde ersetzt, jetzt habe ich wieder vollen Empfang - Gott sei Dank :)

  • Ich hatte auch plötzlich einen schlechten Radioempfang, in der Stadt fiel es nicht wirklich auf, Überland war es katastrophal. An der rechten Zuleitung des Antennendiversity's konnte ich an Pin 1 und Pin 6 12V messen, einen Kabelbruch schloss ich also aus. Ich habe dann das Diversity ausgebaut und geöffnet und siehe da, bei einem IC war Unmengen Grünspan zu erkennen, ein Reinigen brachte auch nicht, hab dann ein neues Diversity bestellt.


    Wird am Montag geliefert und eingebaut und hoffentlich funktioniert der Radio dann wieder...


    mfg Oliver