Moin,
wenn Du nicht basteln willst kommst um den Adapter nicht umhin, weil die ganzen KAbelstränge für Klemme R (Z+), 58, etc gespart wurden und die Signale digital über den Karosserie CAN verteilt werden.
Der Vollständigkeit halber: Natürlich geht es ohne Adapter auch. Die diversen Signale exisitieren auch noch in analoger Form müssen aber an diversen Stellen (Lichtkontrollmodul, Basismodul etc) abgegriffen und zum Radioeinbauschacht hin verkabelt werden.
Ich finde das Originalradio sowohl optisch als auch haptisch durchaus gelungen. DIe Empfangsquali ist auch gut, d.h. ohne wirklich triftigen Grund würd ich mir das Cockpit nicht mit so einem Japanerleuchtteil verschandlen.
In meinem Fall kommt nun ein Doppeldin Naviteil rein. Da zahlt es sich mE aus, sich den Stress anzutun. Bevor man einen Tomtomleuchtwürfel an der SCheibe pappen hat - natürlich Geschmackssache.
Ich werde das Projekt dokumentieren, d.h. wie man ohne Adapter an die diversen Signale wie Tacho, Handbremse, Retourgang, Klemme R, 30 etc kommt und hier publizieren, für alle die Interesse haben.