Nachrüsten eines DIN-Radios

• Moin,

wenn Du nicht basteln willst kommst um den Adapter nicht umhin, weil die ganzen KAbelstränge für Klemme R (Z+), 58, etc gespart wurden und die Signale digital über den Karosserie CAN verteilt werden.
    Der Vollständigkeit halber: Natürlich geht es ohne Adapter auch. Die diversen Signale exisitieren auch noch in analoger Form müssen aber an diversen Stellen (Lichtkontrollmodul, Basismodul etc) abgegriffen und zum Radioeinbauschacht hin verkabelt werden.
    Ich finde das Originalradio sowohl optisch als auch haptisch durchaus gelungen. DIe Empfangsquali ist auch gut, d.h. ohne wirklich triftigen Grund würd ich mir das Cockpit nicht mit so einem Japanerleuchtteil verschandlen.
    In meinem Fall kommt nun ein Doppeldin Naviteil rein. Da zahlt es sich mE aus, sich den Stress anzutun. Bevor man einen Tomtomleuchtwürfel an der SCheibe pappen hat - natürlich Geschmackssache.

Ich werde das Projekt dokumentieren, d.h. wie man ohne Adapter an die diversen Signale wie Tacho, Handbremse, Retourgang, Klemme R, 30 etc kommt und hier publizieren, für alle die Interesse haben.

• herje xD Jeder sagt was anderes^^ Andere schwören auf Sony/JVC, andere auf Alpine usw.

Ja da gibts halt die Leute die das gleiche Empfehlen wie wir und die die keine Ahnung haben, die wissen ja nicht mal das man nicht auf Marken schwört sondern das mit der Bibel machen sollte ;) . Jetzt mal im ernst, das sind echte Knaller die Dinger mit (wirklich) feinem Klang.

Ich finde das Originalradio sowohl optisch als auch haptisch durchaus gelungen.

Wenn man es anklotzen und betatschen will stimmt das vieleucht, aber ich dachte die sind zum Musik hören da und in dieser IMO nicht gerade unwichtigen Disziplin ist es nicht weit her. Schon ein austausch gegen nur ein Gerät der mittleren Preisklasse bedeutet klanglich deutliche Verbesserung, wirst du selbst feststellen wenn du dein Doppel-Din verbaust.

• Naja ich hab auch ma gemeint ich müsste auf ein "noname" gehen. Ergo "Xomax".
    Dafür entschieden hab ich mich wegen der angepriesenen 4x60Watt Mosfet-Endstufe und auch sonst ganz guten Features.
    Aber im Endeffekt. Kack Teil -.- kostete mich über 120€ und taugte iwie nix.

Aber ich geb zu, mit Radios kenn ich mich jetzt nicht 100% aus. Dafür les ich mir halt ab sofort eher Tests durch
    oder vertrau einfach auf Mensche die Ahnung haben :P

• Naja ich hab auch ma gemeint ich müsste auf ein "noname" gehen. Ergo "Xomax".
    Dafür entschieden hab ich mich wegen der angepriesenen 4x60Watt Mosfet-Endstufe und auch sonst ganz guten Features.
    Aber im Endeffekt. Kack Teil -.- kostete mich über 120€ und taugte iwie nix.

Aber ich geb zu, mit Radios kenn ich mich jetzt nicht 100% aus. Dafür les ich mir halt ab sofort eher Tests durch
    oder vertrau einfach auf Mensche die Ahnung haben :P

Welches Radio du kaufst ist natürlich deine Entscheidung und hängt natürlich von deinen Vorlieben und Wünschen ab, ich kann die auch nur Empfehlen dich nicht von Marketing-Zahlen wie Wattangaben blenden zu lassen. Mal ein Beispiel: 12V Spannung, 4Ohm Impedanz des LS --> macht 3A Strom --> ,max Leistung Sinus 36Watt bei einer idealen Betrachtung, in wirklichkeit ist es weniger. 60Watt sind völlig utopisch.

Mach dir ne Liste was das Ding können muss und Entscheide, die Geräte die hier genannt wurden können sehr viel und können auch einfach erweitert werden, von MP3, USB, IPOD, Blutooth über Equilyzer,Laufzeitkorrektur und Teil/Vollaktivsystemen bis hin zu feinem Klang, für das Geld was dir die Installation eines Radios kostet kriegst du bei BMW nicht mal nen USB-Interface.

Ich selbst hab z.B das Pioneer mit ext. IPOD-Interface und ein 3-Wege-Vollaktiv-System mit dem Radio realisiert und hab damals noch 450,00 bezalt :cursing: , jetzt koste es 300,00, aber ich würde es mir wieder kaufen.

• Zitat von »miguelito«
    Ich finde das Originalradio sowohl optisch als auch haptisch durchaus gelungen.

Wenn man es anklotzen und betatschen will stimmt das vieleucht, aber ich dachte die sind zum Musik hören da und in dieser IMO nicht gerade unwichtigen Disziplin ist es nicht weit her. Schon ein austausch gegen nur ein Gerät der mittleren Preisklasse bedeutet klanglich deutliche Verbesserung, wirst du selbst feststellen wenn du dein Doppel-Din verbaust.

Moinsen, auch wieder Geschmackssache - bei mir gilt halt "function follows design" und nicht umgekehrt ;) Also zuerstmal muss das Dingens gut aussehen, dann ist es natürlich toll wenn der Klang auch passt - also ja, stimmt schon mit dem Anglotzen :)
    Das mit den guten Geräten bzw Markengeräten stimmt allerdings schon. Hab in meinem Z3 diverse Teile verbaut und die Qualitätsunterschiede bzgl. Radioempfang, Bedienung, Stabilität etc sind tw wirklich eklatant. Nebenbei ist dezentes Design für mich halt noch wichtig. Und manche Kandidaten (z.b. von Pioneer, Kenwood etc) mit "coolem" Design und grellen Tasten passen mE wahrscheinlich in den Golf/Polo eines Führerscheinneulings aber nicht in meinen BMW.. Das ist halt ein ko Kriterium.

• na also, bei Mike bist Du in guten Händen, da bekommst schon das Richtige :thumbsup:

wie gesagt Alpine 117ri oder wenn du genug Kohle hast das Pioneer P99RS, ist schön dezent und überragender Klang

• Hi Leute, ich will zwar kein DIN-Radio nachrüsten, mich würde aber interessieren was man braucht, wenn man die Freisprecheinrichtung weiterhin benützen möchte. Müsste das neue Radio diese Funktion beinhalten?