Nicht am falschen Flecke sparen und gleich neue Dämpfer mit verbauen!
machen das die dämper mit ?
-
-
Ich würde generell davon abraten nur Federn zu verbauen.
Die Dämpfer sind einfach nicht für kürzere Federn ausgelegt.Lieber gleich ein Fahrwerk kaufen wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.
Muss jeder für sich wissen, das ist halt meine Meinung.Bin auch am überlegen ob ich mir nen Gewindefahrwerk oder halt nur sportfedern holen soll, und deine Meinung höre ich immer öfters
und meine haben erst 55tkm gelaufen
Denke ich werde zum Gewindefahrwerk greifen...
-
und welches fahrwerk ist da eine gute und vielleicht kosten günstige alternative?
-
Tja die Frage der Dämpfer stellt sich halt immer, wenn du den Zustand wissen willst, ich glaub der sollte messbar sein auf nem entsprechenden Teststand, meine Dämpfer haben 83000km gelaufen und ich muss sagen am Dämpfungsverhalten hat sich nix geändert, bzw. man merkt es dank Runflat nicht, ich überlege auch schon ob ich lieber nur Federn nehme oder gleich nen kleines Bilstein B12, einerseit eine Preisfrage, anerderseits wenn die Dämpfer durch sind, neue BMW-Dämpfer sind teuer
-
Bin auch am überlegen ob ich mir nen Gewindefahrwerk oder halt nur sportfedern holen soll, und deine Meinung höre ich immer öfters
und meine haben erst 55tkm gelaufen
Denke ich werde zum Gewindefahrwerk greifen...
Ich spreche da aus Mechaniker Erfahrung.
Werde mir das DTS Line Gewinde holen.
Ich denke Preis Leistung stimmt bei dem Fahrwerk...will damit keine Bestzeiten auf dem Nürburgring reissen. -
Sind die Dämpfer noch OK und bist du mit der Härte/Straffheit zufrieden? Wenn du das Auto noch länger fahren willst und/oder viele Kilometer pro Jahr unterwegs bist, dann würde ich die Dämpfer mit tauschen. Wenn Du das Auto nicht länger halten willst oder nicht viel fährst, dann würde ich die Dämpfer drin lassen. Geh bei TÜV, DEKRA usw. auf den Stoßdämpferprüfstand und lass die Dämpfer prüfen, dann erkennst du den Zustand und kannst z.B. auch nur die verschlissenen Dämpfer an der HA oder VA wechseln.
Wenn die Dämpfer noch OK sind, dann ganz klar drin lassen. Ich habe nur (Eibach)-Federn mit Standard-Dämpfern verbaut und hätte Bedenken, dass die Kiste mit einem Gewindefahrwerk/Komplettfahrwerk/Sportdämpfern zu hart wird.
-
Ich würde generell davon abraten nur Federn zu verbauen.
Die Dämpfer sind einfach nicht für kürzere Federn ausgelegt.Lieber gleich ein Fahrwerk kaufen wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.
Muss jeder für sich wissen, das ist halt meine Meinung.Naja ganz so würde ich das nicht iim Raum stehen lassen! Bei geringer Tieferlegung wie z.B bei dem Eibach Prokit mit 30/20mm sehe ich da keine Gefahr für die Dämpfer, da shon das Beladen mit maximalerLast deutlich über die Tieferlegung hinaus geht vom Federweg. Die Sportline (50/40) dagegen wäre mir schon zu grenzwertig! Solange die Originaldämpfer nicht zu alt sind gibt es da keine Probleme! Ich bin jahrelang H&R Feder (ja diesen Mist der sich extrem setzt
) gefahren und meine damaligen Bilstein Gasdämpfer die schon eine Weile dirn waren haben das absolut problemlos weggesteckt! Viel Problematischer sehe ich diesen Hype um Billiggewindefahrwerke! Da wird geraten unbedingt die Dämpfer zu tauschen und dann beim Geweinde gespart, um jetzt keine Produkte zu nennen, ich denke bei vielen geht ein Licht auf welche ich meine! Halbwegs intakte Originalstoßdämpfer halten 100%ig länger mit nem Eibach Prokit als ein preiswertes Gewindefahrwerk. Was man hier im Forum gehört hat war ja ein Witz bei den Laufleistungen bis zu den ersten Defekten und spricht nicht für preiswerte Gewindefahwerke! Lieber die Federn und wenn die Dämpfer nicht mehr schön sind sind Bilstein B4 oder B6 Gas-Dämpfer und man hat lange Freude am Fahrwerk. Diese Mischung bin ich viele Jahre ohne Probleme gefahren. Die vorderen B4 Dämpfer hatten schon gut 35.000 weg und dann kammen die Federn und selbst nach 75.000 weiteren Kilometern mit den Federn war alles in Butter
Wie lange ein Dämpfer hält hängt nicht zwingend von den Federn ab, sondern von der Qualität der Dämpfer
Wobei man sagen muss, das meine Erfahrungen beziehem sich nicht auf extreme Tieferlegungen, sondern nur um geringe bis ca. 35mm-40mm
Darüber hinaus würde ich keine Originaldämpfer mehr verbauen, sondern nur gekürzte! Bei der Laufleistung der Dämpfer des Fred-Erstellers würde ich aber auch zu neuen Dämpfern raten! Aber Hände weg von den viel gepriesenen Billiggewinden, welche angeblich alle gleich wären...Das ist alles nur Schrott! Wenn Gewindefahrwerk, dann Bilstein oder Eibach
-
@ herbi...danke für die kompetenz! ist wohl mehr als einleuchtend!
-
@ Herbi,
Wenn sich ein Fahrwerk setzt bedeutet das nix anderes als das der Dämpfer an Leistung verloren hat.
So oder so geht das an die Substanz der Dämpfer, entweder die halten das oder nicht.Nicht böse sein aber ich denke die Leute die hier immer über die Günstigen Dinge schimpfen haben einfach keine Erfahrung.
Ich habe damals bei Kollegen diverse Fahrwerke verbaut und habe die billigsten gesehen die sich super gefahren haben und ewig hielten und überteuerte, z.B H&R wo die Hinterachsfeder gebrochen ist.
Ich habe für meinen E46 von nem Kumpel ein FK Sportfahrwerk geschenkt bekommen, hatte sich das zugelegt und dann doch den Wagen verkauft, das hat jetzt 5Jahre auf dem Buckel und sieht noch aus und wie beim ersten Tag.
Hatte den Wagen erst vor 2 Monaten auf der Bühne, mein bester Freund hat mir den im April abgekauft.Ich habe mal google bemüht und nach defekten DTS Gewinde geschaut und konnte nichts dolles finden, solltest du DTS unter die so schlechten Billiggewinde zählen.
Sicher ist Billstein die Marke, aber ich würde niemals soviel Geld dafür ausgeben, da Zahl ich mehr für den Namen als für die Leistung.
Nicht falsch verstehen, das sind super Fahrwerke aber für den Alltag wohl zuviel des guten.Ich hatte bisher in meinen Fahrzeugen Koni Gelb im Kadett und später eins im Calibra, im E46 weil geschenkt das FK.
Bevor ich 2x für einen Fahrwerkseinbau zahle, weil ich nur Federn gekauft habe würde ich lieber zu einen DTS/AP Gewinde greifen.
-
Bevor ich 2x für einen Fahrwerkseinbau zahle, weil ich nur Federn gekauft habe würde ich lieber zu einen DTS/AP Gewinde greifen.
@hunter...es sei denn man hat ne hebebühne und jemand der es einen macht