ich bin kein experte - aber müsste sich durch die neuen hebel nicht auch der sturz ändern, und der reifen einseitiger abfahren?

Distanzscheiben Nachteile ?
-
-
Nabend
Ich fahre Spurplatten nur auf der HA. Ist sehr geil zu fahren, Kurven bügler;)
Also ist die Spur Hinten breiter als Vorne, stabiler in Kurven.
Spur Vorne breiter als Hinten (auslieferungs Zustand der meisten PKWs), besserer geradeaus lauf.
Spurplatten an der Vorderachse haben den Nachteil das der Lenkrollhalbmesser verändert wird, dann zieht das Fzg meist sehr stark in Spurrinnen.Der Verschleiß ist natürlich auch höher.
Wir fahren Hinten 40mm breiter pro Seite als Serie E46 M3 und Vorne 30mm pro Seite.
Müssen zweimal im Jahr Radlager tauschen (Renntrimm). -
Moin.Also ich mach mir für gleiche Felgensätze mit gleich breiten Reifen auch nur hinten 20mm Platten rauf.
Dann stimmt die Optik und es ragt nichts über die Radhäuser hinaus.
Verschleiß durch Spurplatten kann man vernachlässigen,ne Tieferlegung ist für die Antriebsgelenke,Lager und Buchsen viel schädlicher. -
ok dann werd ich es bei den distanzscheiben nur hinten belassen =)
Danke -
Bei den 20mm Platten gibt es auch vernünftige mit Doppelverschraubung und Stahlgewindeeinsätze.
Ich lass mir die für Winter und Sommerräder eintragen,das die immer auf der Hinterachse drauf bleiben können.
Ich hätte da sogar noch einen Satz von den Spurplatten übrig,weil vorne geht leider oder zum Glück nicht breiter. -
Kann mir jemand nen Tip geben, welche Distanzscheiben ich an meinem E93 an der HA verbauen sollte?
Spielt ein M-Fahrwerk (vorhanden) dabei eine Rolle?Auswirkungen wie größerer Verschleiß von diversen Teilen wurde hier ja auch ausgiebig behandelt. Wurde ich jetzt aber auch nicht schlau draus...
-
Da denkst du ganz richtig. Die Lebensdauer der Radlager wird negativ beeinflusst und an der VA kommt noch ein höherer Dämpferverschleiß dazu. Fraglich ist inwiefern du davon noch was mitbekommst, oder ob sich das in einem Bereich bewegt in dem du das Auto schon lange verkauft hast.
sehr gut erklärt. aber ich sag mal solange man keine 40mm distanzscheiben pro rad und 11J felgen ist ist das nicht sooo krass. hatte an meinem e60 über 40tkm hinten pro rad 30er und 10,5J bei 20 Zoll. kurz vorm verkauf durch den tüv auf die platte. alle gelenke waren noch ok. einzig die dämpfer waren durch das auch nur weil ich den wagen zu tief hatte mit m fahrwerk. da hätten kürzere dämpfer oder ein gewinde her gehört.