ATE Bremsbeläge VA 218€ incl. Einbau ----> Preis fair??

  • Hi Leute,


    habe da mal eine Frage:


    vor ca. 15.000 KM habe ich schon die Bremsbeläge HA gewechselt ----> incl. Kontakte und mit Einbau bei einem BMW Service nahe Darmstadt hatte mich der Spaß knapp 190 € (incl Mwst) gekostet was ich für BMW Verhältnisse fair fand.


    nun sind die Beläge VA fällig und das Angebot meines Reifendealers (kompetent aber nicht BMW Service oder Vertragswerkstatt) lautet:


    Beläge VA von ATE oder Bosch (wahlweise) + Verschleißkontakte + Einbau ----> 218 € (incl Mwst)


    Hier mein Fahrzeug:


    330D - EZ 02-2009 - 180KW
    2.1: 0005
    2.2: ANL


    will ja hier nicht rummosern, aber der Preis machte mich stutzig, da es ja keine Originalen Beläge sind. Das ATE aber ok ist weiss ich, da ich schon welche im x3 getestet und für gut befunden habe.


    Habt ihr Erfahrungswerte bzgl des Preises?


    Bitte nur User mit vergleichbaren Bremsen, da ich gelesen habe, dass wohl die Beläge für die 4 zylinder andere Maße haben (kleinere Bremsscheibe) und dadurch auch günstiger sind.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

  • 140 € nur für den Einbau ? na da kann er sich ja Zeit lassen.Ein Monteur der das Täglich macht braucht max. 40 minuten.140 € sind da schon ca 14 AW.

  • Also,
    nach 5 telefonqten mit diversen KFZ Ersatzteillieferanten setzt sich der Preis für die Bremsbeläge Vorderachse für meinen 330D wie folgt zusammen:


    (Durchschnittspreis der 5 angerufenen KFZ Teile sHOPS)


    Bremsbeläge VA von ATE 130€
    2x Warnkontakt 34 €
    Montage x
    __________________________
    164 € + x


    Beim freundlichen habe ich auch angerufen und mir ein angebot eingeholt-----> 285 € incl montage


    Also ist das Angebot von 218 € meines Reifenhändlers doch gut würd ich sagen... 54 € für den Einbau finde ich keinesfalls zu viel.
    Die Beläge sind halt teuer, wie ich rausgefunden habe...


    Beste Grüße

  • Bei meinem x3 haben die ATE Beläge länger gehalten als die originalen... liegt daran dass die ATE 20,3mm belagstärke haben und nicht nur 17mm wie die BMW beläge (die wahrscheinlich von Bosch sind)


    und der Reifenhändler möchte auch leben.... und bisher war ich mit seinen Arbeiten immer TOP zufrieden...

  • Lass es bei deinen Reifenhändler machen, bekommst bestimmt auch immer gute Reifenpreise als Stammkunde.

  • hab mein auto heut ina freien werkstatt abgegeben und zahle für VA und HA Bremssklötze, und VA Bremsscheiben 375€, original BMW-Teile inkl. EInbau!...
    nur mal als Preisorientierung hier, ist der Preis ok?!!